Zeckenbisse

hallo,

vor 2 Wochen haben wir von unserem Hund ca. 15 Zecken entfernt.

Jetzt entstehen an drei Stellen Knubbel

• heilen die Bisse jetzt endgültig ab?
  • eitert da was raus, weil wir die Biester nicht richtig entfernt haben?
  • wie lang dauert das eigentlich bis so ´ne Bisswunde verheilt ist?

mari,
mal wieder ratlos

Moin!

vor 2 Wochen haben wir von unserem Hund ca. 15 Zecken
entfernt.

Wie lange waren die Biester vorher dran? Nach zwei Wochen sollte von einem Zeckenbiss eigentlich beim Hund nix mehr zu sehen sein. Jedenfalls nicht, wenn die Biester schnell entfernt wurden.

Jetzt entstehen an drei Stellen Knubbel

Wie sehen die Knubbel denn aus? Rot und Entzündet? Kreisförmige rote Ringe drum? So oder so würde ich mich an Eurer Stelle sofort beim Tierarzt vorstellen. Ein möglicher Verdacht könnte eine Borreliose-Ansteckung sein. Dies sollte unbedingt entweder ausgeschlossen werden oder -im bestätigten Fall- sofort behandelt werden. Damit ist nicht zu spaßen!

• heilen die Bisse jetzt endgültig ab?

Normalerweise sollte ein Zeckenbiß beim Hund spätestens nach drei bis vier Tagen vergessen sein.

• eitert da was raus, weil wir die Biester nicht richtig
    entfernt haben?

Oh Je, seid da bloß vorsichtig! Zecken müssen immer vollständig entfernt werden! Also die Biester sollten nach der Entfernung kontrolliert werden, ob da auch alle Beine und der Kopf dran sind. Ansonsten könnte es tatsächlich zu einer bösen Entzündung und Vereiterung führen. Auch aus diesem Grund solltet Ihr schnellstens zum Tierarzt!

• wie lang dauert das eigentlich bis so ´ne Bisswunde verheilt
    ist?

Wie gesagt: Im Regelfall drei bis vier Tage. Wenn so ein Vieh etwas länger dran war, kann es auch mal ´ne Woche dauern. Aber sobald es länger dauert oder sich Hautverfärbungen zeigen heißt es: Ab zum Doc!

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo !

Nur keine Panik bei Zeckenbissen!!

Jeden Tag werden in Deutschland hunderte, wenn nicht tausende Gärtner und Waldarbeiter von Zecken gebissen.

Bei Hunden eitern sie immer raus, wenn man nur die halbe Zecke erwischt hat.
Borrelioseuntersuchung ist ja ganz schön, aber was nützt das heutige negative Ergebnis, wenn der Hund morgen wieder in den Wald geht oder sich sonstwo die nächste Zecke holt.
Wenn es so wichtig ist, diese Untersuchung, müßte der Hund täglich untersucht werden.
Es ist so, wie bei einer Prostituierten, die einmal monatlich zum Arzt geht. Am nächsten Tag kann sie sich schon wieder etwas geholt haben!!

Gruß Max

.

.

Wirklich??
Dann mußt Du auch erklären, was Du mit Deiner Antwort meinst!

.

Wirklich??
Dann mußt Du auch erklären, was Du mit Deiner Antwort meinst!

Hallo Max,

„MÜSSEN“ muß ich das nicht.
Lies Dir Deine Antwort doch mal genau durch, vor allem Deinen letzten Satz, dann wirst Du auch die Erklärung finden - gelle?

Gruß

Userine

Verwende zur Entfernung eine Plastikzeckenzange (die Pfeilrichtung zum Herausdrehen ist aufgedruckt) aus der Apotheke. Mit allen anderen Methoden klappt es nicht bzw. nicht gut. Auch wenn ich mich wiederhole, ÖL, HARZ oder sonst was auf die Zecke draufzuträufeln ist VERBOTEN! Die Zecke bekommt Erstickungsanfälle und entledigt ihre Gifte in die Wunde. Auch KEINEN Knoblauch (auch Zwiebeln sind sehr schädlich) füttern! Dieser schadet dem Hund (Menschen sollten eigentlich dreimal täglich Knoblauch essen - soll gesund sein…). Noch besser ist es die neueren Medikamente zu verwenden. Der Tierarzt berät.

Unser Hund läßt sich das ganz gut gefallen. Vielleicht auch deshalb, weil nach der Entfernung der Zecken sie zur Belohnung danach ein kleines Leckerli bekommt. Nach jedem Spaziergang in Zeckenregionen wird die Hündin nach Zecken abgesucht und sogleich entfernt.

Noch ein Tip. Wer in Gegenden wohnt, wo es wilden Ginster gibt (Mittelgebirge), sollte einen großen Bogen um die Pflanzen machen. Zecken lieben Ginster.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, gelle, find ich nicht!!

Das war der Satz einer Tierärztin, die jeden Tag von genervten Hundebesitzern angesprochen wird, ihren Hund zu untersuchen.

Sie sagt, man kann untersuchen und dann den Hund in ein Haus sperren. Nimmt man ihn wieder mit in betonfreie Gegend, beißt die nächste Zecke und die nächste Untersuchung wäre fällig.

Diese Untersuchungen schaden dem Hund mehr, als sie nützen. So oft in die Tierarztpraxis ist für den Hund ebenso nervig, wie für den Besitzer.

Und jetzt zum letzten Satz :
Eine Prostituierte, die ihr Blut untersuchen läßt, einen Abstrich machen läßt, ist gesund, wenn der Arzt sagt, alles negativ.
Eine Stunde später läßt sie sich wieder bespringen und sie hat einen Tripper oder Syphilis oder Aids. (Zumindest die Überträger) .
Was bringt da die Untersuchung, wenn man danach nicht sauber bleibt???

Gruß Max

Verwende zur Entfernung eine Plastikzeckenzange (die
Pfeilrichtung zum Herausdrehen ist aufgedruckt) aus der
Apotheke. Mit allen anderen Methoden klappt es nicht bzw.
nicht gut. Auch wenn ich mich wiederhole, ÖL, HARZ oder sonst
was auf die Zecke draufzuträufeln ist VERBOTEN! Die Zecke
bekommt Erstickungsanfälle und entledigt ihre Gifte in die
Wunde.

Eine Zecke mit einer Zange entfernen, geht in 50% der Versuche in die Hose. Die Zecke platzt, der Rest bleibt drin!
Was zu empfehlen ist : Augen zu, beim Zeckenentfernen.

Es gibt jetzt eine neue Methode der Zeckenentfernung. Eine Plastikgabel wird unter die aufgepumpte Zecke geschoben und dieses dann herausgezogen. Das hat den Vorteil, daß man die Zecke nicht drückt und damit zum Platzen bringt. Das Gerät sieht aus, wie an einer Nähmaschine der Schuh oder auch wie an einer Stichsäge die Führung.

Unser Hund läßt sich das ganz gut gefallen. Vielleicht auch
deshalb, weil nach der Entfernung der Zecken sie zur Belohnung
danach ein kleines Leckerli bekommt. Nach jedem Spaziergang in
Zeckenregionen wird die Hündin nach Zecken abgesucht und
sogleich entfernt.

Einen Hund nach Zecken absuchen, die noch nicht festsitzen und nicht aufgepumpt sind, ist bei einem Hund, der nicht gerade von weißer Haarfarbe ist, unmöglich!!!
Wer das vorschlägt, hat noch nie einen Hund mit Fell gehabt.
Einen sogenannten Nackthund wird man wohl absuchen können!

Noch ein Tip. Wer in Gegenden wohnt, wo es wilden Ginster gibt
(Mittelgebirge), sollte einen großen Bogen um die Pflanzen
machen. Zecken lieben Ginster.

Jeder Wald, Wiese, Straßenrand wimmelt von Zecken. Egal ob Winter oder Sommer. Zecken sitzen immer (meistens) in Bauchhöhe der Hunde. Niemals in Bäumen oder hohen Sträuchern.

Gruß Max

Verwende zur Entfernung eine Plastikzeckenzange (die
Pfeilrichtung zum Herausdrehen ist aufgedruckt) aus der
Apotheke. Mit allen anderen Methoden klappt es nicht bzw.
nicht gut. Auch wenn ich mich wiederhole, ÖL, HARZ oder sonst
was auf die Zecke draufzuträufeln ist VERBOTEN! Die Zecke
bekommt Erstickungsanfälle und entledigt ihre Gifte in die
Wunde.

Eine Zecke mit einer Zange entfernen, geht in 50% der Versuche
in die Hose. Die Zecke platzt, der Rest bleibt drin!
Was zu empfehlen ist : Augen zu, beim Zeckenentfernen.

Da bin ich anderer Meinung. Nicht nur, daß wir seit langer Zeit IMMER problemlos Zecken mit der (Druck-)Zange entfernen. Nachdem bekannterweise die Zecke sich festgebissen hat, kann man ganz ruhig die Zange ansetzen und drehend das Vieh herausziehen.

Es gibt jetzt eine neue Methode der Zeckenentfernung. Eine
Plastikgabel wird unter die aufgepumpte Zecke geschoben und
dieses dann herausgezogen. Das hat den Vorteil, daß man die
Zecke nicht drückt und damit zum Platzen bringt. Das Gerät
sieht aus, wie an einer Nähmaschine der Schuh oder auch wie an
einer Stichsäge die Führung.

Unser Hund läßt sich das ganz gut gefallen. Vielleicht auch
deshalb, weil nach der Entfernung der Zecken sie zur Belohnung
danach ein kleines Leckerli bekommt. Nach jedem Spaziergang in
Zeckenregionen wird die Hündin nach Zecken abgesucht und
sogleich entfernt.

Einen Hund nach Zecken absuchen, die noch nicht festsitzen und
nicht aufgepumpt sind, ist bei einem Hund, der nicht gerade
von weißer Haarfarbe ist, unmöglich!!!
Wer das vorschlägt, hat noch nie einen Hund mit Fell gehabt.
Einen sogenannten Nackthund wird man wohl absuchen können!

Unser Setter hat eine haselbraune Haarfarbe, noch dazu lange Haare. Unser früherer Hovawart hatte auch lange Haare. Die Schäferhunde haben ebenfalls nicht gerade das Fell eines Nackthundes…
Wer einigermaßen aufmerksam, auch mit Brille, den Hund ansieht, merkt sehr schnell die winzigen Zecken. Was glaubst Du, wieviel Zecken wir schon da entdeckt haben! Unmengen!!

Bevor Du solche Sprüche abläßt, solltest mind. fünf Sekunden nachdenken, ob das auch zutrifft. Meine ich.

Noch ein Tip. Wer in Gegenden wohnt, wo es wilden Ginster gibt
(Mittelgebirge), sollte einen großen Bogen um die Pflanzen
machen. Zecken lieben Ginster.

Jeder Wald, Wiese, Straßenrand wimmelt von Zecken. Egal ob
Winter oder Sommer. Zecken sitzen immer (meistens) in
Bauchhöhe der Hunde. Niemals in Bäumen oder hohen Sträuchern.

Stimmt auch nicht. Im Winter gibt es keine Zecken, denn diese Viecher haben ein Problem - sie erfrieren! Es ist richtig, daß keine Zecke auf dem Baum hockt und sich gezielt auch das Opfer stürzt. Aber Zecken können, wie alle anderen Spinnentiere auch, kleine Äste und Zweige hochklettern. Zumindestens für die Eifel kann ich behaupten und beweisen, daß die Zecken Ginster lieben.

Was ist Bauchhöhe eines Hundes? Ein Dackel ist wohl näher am Boden als eine Dogge, oder? Anmerken will ich noch, daß vor einiger Zeit das Thema ausgewalzt wurde. Im Archiv von w-w-w findest eine Menge Links zum Thema. Ich bin jetzt nur zu faul, diese Links zu suchen.

Gruß Max

Versuch es mal mit
Hallo Mari,
wir wohnen in einem Endemiegebiet (Vogesen). Geholfen hat unseren Hunden ein Halsband, glaub, von Bayer (Kiltex) oder so ähnlich. Seit diesem Jahr (es gibt schon wieder Zecken!!!) sprühen wir unsere Hunde mit Aloe Vera ein, bevor wir mit ihnen raus gehen. Die Hunde bringen zwar noch Zecken mit, aber sie laufen auf dem Fell herum und wollen sich einen anderen Platz suchen, weil sie Aloe nicht mögen. Viel wirksamer als das schon empfehlenswerte Halsband. Weil wir uns auch einreiben, mögen sie uns auch nicht.
Gruß Wynmuck

Mein Hund hat inzwischen scalibor,
klappt prima,
ich find mit dem Band riecht er irgendwie anders.
Das Band hilft auch gegen die Sandfliege, die es wohl in Frankreich zumindest im Süden gibt.
Aber für mich die aloe vera, vielleicht nix Dummes.
Kann man die pur als Spray kaufen?

Wir waren übrigens beim Tierarzt, er meint die Dellen kämen davon, dass wir wohl die Zecken nicht richtig rausgekriegt hätten. Das ging schon alles wieder zurück, aber ´ne kleine Narbe würde wohl zurückbleiben.

Gruß

mari

Hallo Mari,

Kann man die pur als Spray kaufen?

kann man

Wir waren übrigens beim Tierarzt, er meint die Dellen kämen
davon, dass wir wohl die Zecken nicht richtig rausgekriegt
hätten. Das ging schon alles wieder zurück, aber ´ne kleine
Narbe würde wohl zurückbleiben.

Mußt aufpassen, daß dir die Zecken nicht ins Bett kriechen und dann zu dir. Aber hast ja das Halsband.
Gruß Wynmuck

>Mußt aufpassen, daß dir die Zecken nicht ins Bett kriechen und dann zu dir. Aber hast ja das Halsband.
Gruß Wynmuck