Zeckenbiss

Hallo!
Im Juli letzten Jahres erwischte mich eine Zecke (oder ich sie?)
auf dem Fuss. Der Biss ist jetzt - nach so langer Zeit - noch immer nicht richtig abgeheilt (Schorf) und juckt auch immer noch tierisch.
Die Ärzte meinen, naja, müsste halt abheilen und persistierender Juckreiz bei Zeckenbissen sei bekannt. Blutbild und Borreliose-Test war okay. Mittlerweile bekomme ich aber ab und zu kleine „Pünktchen“ an den Unterschenkeln, die ebenfalls fürchterlich jucken. Ich denke, damit hat die blöde Zecke zu tun. Gibt es vielleicht so etwas wie allergische Reaktionen auf Zeckenbisse? Hat vielleicht jemand einen Tip oder eine Adresse, wo man sich informieren kann?
Danke
usch

hallo usch,
bisher hat noch niemand geantwortet, also schreib ich mal was, auch wenn ich letztendlich weder nen info-tip habe noch gross ahnung.
also: persistierenden juckreiz nach zeckenbissen kenne ich auch, wenn auch nicht so lange und so ausgeprägt. vor allem auf dem fuss ist diese stelle ja auch permanenter mechanischer reizung ausgesetzt, was das nachlassen des juckreizes nicht unbedingt fördert. vielleicht scheuerst/kratzt du ja auch noch bewusst oder unbewusst daran rum. auf jeden fall ist aufgrund deiner sorge deine aufmerksamkeit darauf gerichtet. auch das fördert nicht das nachlassen des juckreizes.
ich selbst habe mich vor zig jahren bei der arbeit in einem tropicarium eines botanischen gartens an irgendeiner pflanze gestochen. es hatte sich entzündet, ich war beim arzt, es verheilte, es ist nichts mehr zu erkennen. die stelle juckt heute noch gelegentlich. das einzige, was man dann sieht sind meine kratzspuren.
sicherlich kannst du auf zeckenbisse auch allergisch reagieren. ich denke, es gibt keine substanz, auf die man nicht allergisch reagieren kann, somit auch zeckenspeichel (bzw. das blutverdünnende zeug, was sie in die bisstelle ‚tun‘). allerdings müsste ja dann diese substanz der zecke immer noch in deinem blut kreisen, damit sie nach 9 monaten noch eine allergische reaktion auslöst - ungewöhnlich. oder du hattest jetzt einen unbemerkten zweit-kontakt mit einer zecke.

wenn du solche sorgen hast, würde ich zu einem guten hautarzt gehen, der kann dir vielleicht noch am ehesten helfen, sowohl was die schlecht abheilende stelle und den juckreiz angeht als auch was den ausschlag angeht. das kann ja auch was völlig anderes sein.
mehr kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht kriegst du ja noch andere antworten.
toi toi toi für dich! viele grüsse von muschel

Hallo Muschel,
danke, dass Du mir geantwortet hast. Naja, beim Hautarzt war ich ja schon, weil mir meine Schienbeine rot wurden, wie 5 Tage non-stop allerhärteste Sonnenbestrahlung. Der Hautarzt tippte zunächst auf Venenentzündung und wollte mich gleich einliefern lassen. Das hat mich allerdings ziemlich erschreckt - wer geht schon zum Hautarzt und ist bereit, gleich für 10 tage ins Krankenhaus zu fahren? naja, nach drei Tagen aspirin und antibiotika wurde es besser und auf Nachfrage, was denn das nun eigentlich war… unspezifisches Krankheitsbild… untypisch für Venenentzündung, da beidseitig … evtl. Wundrose mit Venenbeteiligung… - so etwas kann durchaus auch durch Zeckenbisse hervorgerufen werden…Letztendlich und punktschluss wusste er auch nichts genaueres. Das macht mich halt ziemlich unzufrieden, weil es mich immer noch (Zeckenbiss ausgenommen, der juckt extrem schlimm) aber an beiden Beinen- bis zum Knie immer noch eklig juckt. Ich wollte nicht über Krankheiten sprechen… aber wenn es penetrant juckt … ist nervig. Und wie gesagt… Blutbild war okay und Borreliose_test auch.
Was können Zecken denn eigentlich außer FSME und Borreliose noch tun?
Äußerst dankbar für Tipps
usch

hallo uschi,
sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, war selber krank.
was können zecken noch tun? genau das, was du beschrieben hast, sie können infektionen hervorrufen. ich bin kein arzt, aber ich denke mir, dass jedes eindringen in den körper (sei es durch verletzung oder insektenstich, spritzensetzen etc.) eine infektion hervorrufen kann. wenn aber dein blut okay war, also keine streptokokken (siehe wundrose) oder sonstige bakterien bzw. antikörper nachgewiesen wurden, dann fällt mir spontan dazu nichts mehr ein.
zecken können natürlich auch allergien auslösen. aber das habe ich ja glaub ich schon mal geschrieben.
ich hoffe, du hast von anderen noch weiterführende tips gekriegt… hm… ansonsten würd ich eventuell selbst noch zu einem gefäss-spezialisten gehen, wenn irgendwas mit den venen sein könnte. muss ja wirklich nicht unbedingt die zecke sein.
toi toi toi wünsch ich dir!! viele grüsse, muschel

nachtrag
hallo uschi nochmal,
ich sehe grad erst, dass sonst keine antworten kamen.
also dann noch ein hinweis: wenn wirklich nichts zu finden ist (also auch kein diabetes oder allergien oder sonstiges), es dich aber nachhaltig juckt und dich das beeinträchtigt, dann bleiben echt nur noch zwei möglichkeiten: heilpraktiker und/oder psychologe.
weiterhin viel glück! muschel

Hi Muschel!
Danke für Deine Antworten. Ich denke, ich werde meinem Hautarzt
noch einmal richtig nerven. Der Psychologe - weiss nicht ob der helfen könnte, weil der Zeckenbiss halt noch immer nicht abge-
heilt ist und das kann eigentlich nach so langer Zeit nicht so ganz okay sein. Die Wund/Heilsalben haben jedenfalls nichts gebracht und vielleicht muss er die betroffene Stelle einfach herausschneiden. Das ist nicht meine Idee, vor diesem „unspezifischen Krankheitsbild“ meinte er, wenn alles nix hilft…
Mich hätte halt brennend interessiert, was so eine blöde Zecke eigentlich außer FSME und Borreliose noch anrichten kann. So grosse Gedanken darum habe ich mir früher eigentlich nie gemacht.
Meine Hunde haben öfter mal eine Zecke, die zieh ich raus und das
wars. Und ebenso bin ich „meine Zecke“ auch angegangen…
Ich schau einfach mal, was beim nächsten Termin herauskommt.
Ich kann nur sagen: Zecken sind eklig!
Usch