Hepatitis-Impfung Polen

Guten Morgen allerseits,

ich hoffe, ich bin im richtigen Brett und Ihr könnt mir helfen:

Im August wollten wir nach Masuren in Polen fahren und dort eine Kanutour machen. Jetzt hab ich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes gesehen, dass empfohlen wird, sich gegen Hepatitis A und B sowie gegen Zeckenbisse impfen zu lassen.

Ist das wirklich notwendig für Polen? Ist diese Impfung nicht auch etwas kritisch? Ich denke mal, gegen Zeckenbisse ist ja verständlich, aber ist Polen wirklich ein Hepatitis-Gebiet?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,

Zichorie

Hallo Zichorie!

Es ist ein Irrglaube, dass man sich dagegen nur wegen eines Auslandaufenthaltes impfen muß.
Die Ansteckungsgefahr hast du in Deutschland genauso wie in Polen, Ägypten oder sonst wo.
Mich hat mein Hausarzt darüber aufgeklärt, dass sich jeder automatisch Zecken impfen läßt, wobei sich mehr Leute mit Hep. A anstecken als an Zeckenbissen sterben. Es soll sogar mehr Ansteckungen geben als bei Aids. Das hat mir zu denken gegeben…

Lass dich auf alle Fälle gegen Hep. A + B impfen. Ist zwar teuer, aber noch immer besser, als sich damit anzustecken.
Die Impfung an sich ist überhaupt nicht kritisch - aber jeder reagiert anders. Wir haben uns zu acht impfen lassen und bei keinem hats Nebenwirkungen gegeben :smile:)

Wichtig ist nur, dass du nach der letzten Impfung (Hep. A + B muß 3x geimpft werden) eine Dita-Bestimmung machst. Die sagt dir dann, ob dein Körper dagegen geschützt ist und wie lange, weil das sehr oft individuell ist. Der eine muß erst wieder nach 10 Jahren impfen gehen, der andere wiederum ist immun dagegen.

LG
Nicola

PS: Am besten ist es, wenn du deinen Hausarzt fragst, was er dir empfiehlt. :smile:

Hallöchen,
also, mal der Reihe nach:
1.) Zeckenimpfung: gibt’s in dem Sinn nicht, es ist eine Impfung gegen die Frühsommer-Meningoencephalitis (FSME)-auslösenden Viren. FSME Viren bzw. FSME Erkrankungen sind nicht gleichmäßig geographisch verteilt sondern es gibt Endemiegebiete. Ob und welcher Teil Polens dazu gehört kann ich nicht sagen, aber bei häufigem Aufenthalt in der Natur kann die Impfung sicher nicht schaden und bringt u.U. auch in der ‚Heimat‘ einen Vorteil.
2.) HepA. Hepatitis A Viren werden fäkal-oral übertragen, sprich über kontaminertes Wasser, Lebensmittel etc. Vorwiegend in den Tropen und in Ländern mit geringen Hygienestandards sinnvoll, kann aber sicher auch nicht schaden. Je nach Ernährungsgewohnheiten und den zu erwartenden hygienischen Standards dürfte die Impfung aber bei einer Reise nach Polen verzichtbar sein.
3.) HepB. Hepatitis B Viren werden über Blut, Blutkontakte, Geschlechtsverkehr etc. übertragen. Insofern kann die Impfung generell als sinnvoll angesehen werden und sie gehört heute auch zu den von der STIKO (ständige Impfkommission) empfohlenen Impfungen (werden daher für Kinder von der KV übernommen). Eine Polenreise ist aber keine Indikation dafür. Ansteckung hängt auch (aber nicht nur) mit dem Lebenswandel zusammen. Kann aber, wie gesagt nicht schaden sich impfen zu lassen, bei HepB auf jeden Fall die vollständige Immunisierung mit drei pieksern. Titerbestimmung (nicht Dita!) ist hilfreich um den Impfschutz zu überpüfen. Der Titer wird dabei in so genannten Units angegeben und lässt Rückschlüsse auf die Dauer des zu erwartenden Impfschutzes zu. Ich würde aber gerade bei HepB empfehlen, den Titer schon VOR der Impfung kontrollieren zu lassen. Nicht wenige Menschen machen eine HepB ohne Symptome durch und sind danach durch die Antikörper geschützt. Dann kann man sich den Piekser auf jeden Fall sparen.
Viel Spaß in Polen,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hallo Zichorie!

Ergänzung zu Olivers fundierten und klaren Aussagen: „Zeckenimpfung“ (um bei dem falschen, aber geläufigen Begriff zu bleiben) unbedingt, Impfschutz ist schon nach der 2. (nach ca 4-6 Wochen) gegeben.
Hepatitis: möglichst A + B, da der Preisunterschied minimal ist, allerdings braucht man bei A+B (z.B. Twinrix) 3 Impfungen statt 2 Hep. A-Impfungen. Titerbestimmung von Hep B vor der Impfung ist sicherlich so teuer wie eine Impfung, aber das weiss Oliver sicher besser…
Nebenwirkungen sind minimal, allenfalls Rötung und Erwärmung der Einstichstelle, aber der Schutz ist maximal. 2 Hep A-Impfungen halten meist ein Leben lang!
Viel Spass in Polen Synapse

Danke!!
Hallo und guten Morgen nochmal,

ich danke Euch für die ausführlichen Antworten! Scheint ja alles für eine Impfung zu sprechen! War nur etwas überrascht, dass das bei unserem Nachbarland Polen empfohlen wurde…

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Zichorie