hallo ich habe wiedermal ein problem: eine meiner katzen keucht. es scheint „aus dem bauch“ zu kommen, da sich der bauch dabei stark zusammen zieht. es klingt aber nicht nach würgen/ erbrechen, sondern „nach luft“ (keuchen). das hat die katze schon länger - nicht ständig, aber immer mal wieder. tierarzt meinte das letzte mal, das könne von geschwollenen lymphknoten (kehle) kommen. sonst hatte er keine ideen. hat jemand von euch eine idee, auf die ich den tierarzt ansprechen könnte?
Hallo,
so wie Du das beschreibst, klingt das nach ganz normalem Husten. Wenn Katzen husten hört sich das eher nach Keuchen an.
Hat sie denn sonst noch Beschwerden? (Erkältung/Verschleimung/Heiserkeit)
Manche Katzen husten auch vor Aufregung.
Lieber die Katze dennoch beim Doc vorstellen, nicht dass die Mieze was an der Lunge selbst hat.
Gruß
Maja
Hallo Schokolinda,
lass Deine Fellnase mal auf Herzprobleme hin untersuchen (Frage: Wie alt ist er denn?). Unser Kater hat auch ein massives Herzproblem. Er ist eigentlich ganz gut mit seinen Tabletten eingestellt, wenn er aber wesentlich mehr tobt als normal, steht er dann auch da und schauft echt übel, dass man meinen könnte, er erstickt jetzt gleich!!!
Lieber einmal zuviel untersuchen (geht auch ohne Narkose) als einen geliebten Freund verlieren. Wir bzw. unser TA hat das erst festgestellt, als es schon fast zu spät war (TA gab ihn uns mit nach Hause, da er nichts mehr für ihn tun konnte). Glücklicherweise hat unser Kater überlebt (TA war echt erstaunt, das sagt schon einiges…) und es geht ihm mit seinen Tabletten auch echt gut.
Grüße, Nina
Hallo,
also, da Du schreibst, daß es über einen gewissen Zeitraum öfter vorkommt, wäre es schon angebracht, einen Tierarzt mal genauer nachsehen zu lassen. Wenn es nur gelegentlich mal von Zeit zu Zeit passiert und dazwischen lange nicht, könnte es wirklich sein, daß das Kätzchen einfach nur beim Putzen hängen gebliebene Haare im Hals hat und sie durch das Husten loszuwerden versucht - bei meinem Kater kommt das auch ab und zu mal vor und ist nicht weiter schlimm. Frißt Dein Tierchen ganz normal oder hat es beim Schlucken irgendwelche Probleme?
Gruß,
Gabriele
hallo, kommt denn etwas heraus? Ist es vielleicht ein Bandwurm - könnte man ja mal überlegen.
gruß hafikatz
Hi Schokolinda
Husten kann durchaus auch vom Herzen kommen.
Frisst Deine Kleine Katzengras? Thema Verdauungsstörungen.
Am besten, den Tierarzt wechseln und nochmal vorstellig werden.
LG
Carina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo ich habe wiedermal ein problem: eine meiner katzen
keucht. es scheint „aus dem bauch“ zu kommen, da sich der …
Also ich kenne das auch ,das erste Mal als ich damit zum TA ging,da hatte mein Katerchen „Lungenentzündung“…und das hörte sich genau so an,wie Du es beschreibst…und der Atem ging schnell…(Bauch hob und senkte sich so merkwürdig)Er bekam erstmal 3 Spritzen und 2 Tage später noch mal…und das ist jetzt scheinbar chronisch,denn ca alle 2 Monate fängt er wieder damit an…anfangs denke ich mir ,er hat vielleicht unter der Zentralheizung Staub Fussel in die Nase bekommen ,aber am 3.Tag dann sind die „Hustenanfälle“ öfters am Tag dann bin ich schon wieder beimTA…zur Zeit hab ich Tabletten (weiß nicht wie sie heißen) und wenn er anfängt,soll ich ihm mal jeden Tag 1 Stück geben (statt der Antibiotika Spritzen)Z.Zeit bin ich am"Horchen" wann er wieder anfängt…Liebe Grüße Helga
hallo
mein Kater hat das auch in sehr großen Zeitabständen (in 6 MOnaten 3 Mal) und ich erschrecke mich immer sehr, aber ich glaube es hängt mit irgendwas zusammen was blöd zwischendrin hängt, ein Haar oder sowas und das das mit dem keuchen dann irgendwie weggeht oder sich anders legt,das der Reiz weggeht. Ein Untersuchungsmarathon wäre vielleicht eher blöd. Ich sehe auch manchmal im Kot längere Haare und denke mir manchmal olala, das ist ja ganz schon was durchgewandert und bringe es eher mit sowas in Verbindung. Ich hatte ihn schon mal abhorchen lassen routinemäßig und da ist nichts aufgefallen.
Diese Theorie mit den geschwollenen Lymphknoten klingt mir irgendwie komisch, weil dann muss er ja auch eine „passende“ Ursache wieerum dazu vermuten. Ich habe mich dann schnell wieder beruhigt, weil der Kater es total wegsteckt, also für ihn ist es schnell erledigt,aber da sollte man sich antürlich nicht täuschen wenn es öfter ist. Wenne s wie bei Helga wiederkehrend wäre, dann ist es natürlich was anderes. Das mit dem Bandwurmverdacht von einem MItleser versteh ich nicht, weil die krabbeln ja alle paar Stunden aus dem After der Katze raus. Aber vielelicht hab ich snicht richtig verstanden. Ich finde die AUssage von dem Tierarzt klingt irgendwie wilkürlich, vielleiht nochmal einen anderen ansprechen. INteresssieren tät es mich schon,w eil bei meinem kann ich das auch nicht einordnen und schienbbar gibts das gar nicht so selten?
Grüße
PEtra
Ich dachte auch an einen irgendwie nciht richtig funktionierenden WÜrgereiz, aber - ich habe leider kein Fachwissen dadrin und wüßte selber auch gerne mehr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]