ich möchte für meine elfjährige Katze einen Ausguck auf den Balkon bauen. Es geht jetzt nicht um eine Absturzsicherung (Netz), denn das ist vorhanden, sondern um eine wetterfeste und sichere Aussichtsplattform, die man an der Brüstung befestigen kann. Ich dachte an so etwas wie diese Fensterbrettliege, aber wetterfest.
Die Brüstung ist nicht gemauert, sondern hat oben so einen Metallholm.
Sicherlich hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben.
Danke und Gruß
Edith
Ich habe innerhalb der Balkonbrüstung eine Liegebrett mit Teppichbelag
angebracht. Von hier aus hat meine Katze einen Panoramaausblick. Sie
ist auch schon hinuntergesprungen (1. Stock) - direkt oder zuerst die 2
m (!) auf die Buche hinüber. Deshalb lasse ich die Balkontür immer
einen Spalt offen, was die Katze auch immer aufmerksam kontrolliert,
bevor sie sich auf das Brett legt.
Ich habe innerhalb der Balkonbrüstung eine Liegebrett mit
Teppichbelag
angebracht. Von hier aus hat meine Katze einen
Panoramaausblick. Sie
ist auch schon hinuntergesprungen (1. Stock) - direkt oder
zuerst die 2
m (!) auf die Buche hinüber. Deshalb lasse ich die Balkontür
immer
einen Spalt offen, was die Katze auch immer aufmerksam
kontrolliert,
bevor sie sich auf das Brett legt.
Sorry, das versteh ich nicht! Was hat der offene Spalt der Balkontür damit zu tun, dass sie offenbar freiwillig runtergesprungen ist?
BTW, ist dir das nicht zu kalt inzwischen? Ich mache meine Balkontür jetzt lieber nicht mehr auf, sonst erfrier ich!
sagst Du mir bitte, wie Du das Liegebrett am Balkon befestigt hast? Darauf zielte nämlich genau meine Frage ab.
Meine Katze kann schon seit Jahren auf den Balkon, nur hat sich jetzt nach Abschluss von Sanierungsarbeiten die Situation geändert. Vorher bestand die „Brüstung“ aus Metallstäben (die ich mit Hasendraht verstärkt hatte). Die Katze konnte auf dem Boden oder dem Balkonstuhl sitzen und die Umgebung beobachten. Nun besteht die Brüstung aus Platten, die an einem Metallrahmen befestigt sind. Die Katze sieht nun nichts mehr, wenn sie auf dem Boden sitzt (könnte noch durch die Ritzen zwischen Metallrahmen und Platten lunzen). Deswegen muss ich irgendwie ein Brett an der Brüstung befestigen. Der Holm (oberer Rand des Rahmens) ist rund, mit Schraubzwingen/klemmen kann man das Brett also nicht befestigen.
Meine Katze ist eine waschechte Maine Coon, die geht auch im Winter raus. Die Balkontür kann ich keinesfalls zu machen, da sie panische Angst davor hat, ausgesperrt zu werden. Ja, es ist manchmal etwas frisch im Wohnzimmer.
Maine Coon heisst auch, sie ist größer und schwerer als Hauskatzen. Das Brett muss stabil befestigt sein.
wenn Du ein klein bischen handwerklich begabt bist, dann latschst Du in einen Baumarkt und besorgst Dir Rohrschellen (Rohrdurchmesser aufschreiben). Sind die dann ordentlich festgeschraubt, kannst Du alles mögliche dranbasteln.