Katzenflöhe bei Menschen bekämpfen

Lieber Experte,

ich bin verzweifelt: ich habe keine Katzen, aber irgendwie habe ich mir Katzenflöhe eingefangen. Ich vermute, ich habe sie von der Katze meiner Schwester. Was kann ich tun, um sie loszuwerden? Ich habe bereits die gesamte Wohnung gereinigt, meine Sachen ausgekocht, diverse Sprays ausprobiert. Dennoch habe ich nach wie vor Stiche.

Danke für deine Hilfe!
Grüßele Andronaco

Hallo Andronaco,

sicher, dass es Flöhe sind? Wenn ja, dann würde ich es einmal mit einem Fogger probieren, die sind weitaus effektiver als sämtliche Sprays. Oder, wenn gar nichts mehr hilft, einen Kammerjäger beauftragen.

vg

Hexenmieze

Wie kommst Du darauf, dass es *Katzen*flöhe sind? Bin da der falsche Ansprechpartner, geh besser mal zum Doc. Gute Besserung

Hallo,

hast Du denn die Plagegeister sicher identifiziert?
Auch Wanzen kommen für derartige Schandtaten in Betracht, oder auch Milben (Grasmilben) deren Stiche man nicht sofort sieht und spürt (Picknick am Vortag zB)
Wenn die Maßnahmen Staubsaugen(mit anschliessendem Vernichten des Staubbeutels) gründlich reinigen, und Umgebungssprays (welche genau?) nichts gebracht haben, dann bliebe noch die harte Tour: Die Wohnung ausfoggern
http://www.tiergesundheit.bayervital.de/pages/produk…
http://www.virbac.de/1332-0-indorex-fogger.html
http://www.beaphar.de/productdetail/protecto-insekte…
Vorteil: wirkt sicher auch bis in die kleinsten Ritzen, da der komplette Raum eingenebelt wird.
Nachteil: Die Stäube wirken monatelang, dementsprechend hat auch der Mensch lange davon, wenn man nach erfolgreicher Behandlung nicht alles gründlichst wieder reinigt.
Ich würde mir dennoch mal das Bett genauer unter die Lupe nehmen, denn Bettwanzen verkriechen sich tagsüber in geschützten Verstecken, so dass sie für unser Auge unsichtbar bleiben und treiben erst nachts ihr Unwesen.

Als letzte Ausweichmöglichkeit bleieb noch der Profi-> Kammerjäger

Gruß und viel Erfolg
M.

Hallo,

am besten hilft in der Wohnung immer ein sogenannter Fogger. Das ist ein Spray, dass sich selbst in der Wohnung versprueht. Dazu musst Du den Spruehknopf runterdruecken u. die Wohnung fuer mind. 2 Std. verlassen. Nimm am besten fuer jeden Raum eine Dose Spray. Die Anleitung steht auf der Dose u. die kriegst Du z.B. guenstig bei ebay. Im Fachhandel kostet es zuviel. Und natuerlich musst Du die Katze Deiner Schwester meiden, aber auch deren Lebensraum. Vorher wuerde ich aber beim Arzt klaeren lassen, ob es tatsaechlich Flohbisse sind. Wenn ja, solltest Du das Prozedere mit dem Fogger nach 4 Wochen noch mal wiederholen, bis Du keine Bisse mehr hast. Viel Erfolg!

LG
Maria

Hallo!
Keine Sorge,die bleiben nicht auf dem Menschen.
Aber Flöhe können bis zu 1Jahr in Ritzen in Böden oder Couch überleben und wenn sie die Möglichkeit haben,dann beißen sie wieder zu.
Meine Tiere hatten schon oft Flöhe,aber mit den Ampullen in den Nacken haben wir das Problem sehr gut in den Griff bekommen.
Die Stiche bei ihnen müßten die nächste zeit,wenn sie nicht mehr mit der Katze in Kontakt kommen wieder abheilen.

Liebe grüße
Erika

Hallo…:smile:
Entschuldige das Ich so spät antworte hab es nicht früher geschafft…:smile:
Also Katzenflöhe bleiben nicht bei Menschen Sie halten sich nur für kurze Zeit bei Menschen auf…das müssen andere Tierchen sein…es gibt zum Beispiel auch Grasflöhe die sind sehr aktiv wenn man über eine Wiese läuft.da Ich mir sehr sicher bin das es keine Katzenflöhe sind kann Ich diese Frage leider nicht genauer beantworten,sorry :frowning:
Lieben Gruss Elisabeth