Kater verträgt Frontline nicht

Hallo,

ich habe zwei Katzen, die auch in den Garten gehen dürfen. Da ich einmal erfahren musste, wie schwierig es ist, Katzenflöhe überhaupt wieder loszuwerden, hat mir die Tierärztin Frontline empfohlen.

Der eine Kater hat es auch wunderbar vertragen, der andere hat davon im vergangenen Jahr eine Art Gastritis bekommen, nachdem wir das Mittel bei beiden Katern im Nackenbereich aufgetragen hatten. Zuerst habe ich gedacht, er hätte vielleicht irgendetwas gefressen, was ihm nicht bekommen sei, zumal die Tierärztin mir hoch und heilig versichert hat, dass es an Frontline nicht liegen können, da es auf den Blutkreislauf und nicht auf die Verdauungsorgane wirke.

In diesem Jahr mochte er wieder nicht fressen, nachdem wir das Mittel beiden Katzen verabreicht hatten. Ich habe dann festgestellt, dass die Katzen sich gegenseitig im Nackenbereich „pflegen“, auf diese Weise ist das Mittel auch in den Magen gekommen.
Da es sehr viel Zeit, Nerven und Tierarztbesuche gekostet hatte, bis der Kater wieder gesund war ,und ich keine Lust habe, die Gesundheit des Tieres dauerhaft zu ruinieren, habe ich Frontline bei beiden Katern sofort abgesetzt.

Nun meinte die Tierärztin, man könnte als Alternative den Katern auch eine Spritze gegen Flöhe etc. geben, aber ich bin jetzt sehr vorsichtig solchen Mitteln gegenüber geworden.

Momentan kämme ich sie jeden Abend mit einem elektrischen Flohkamm, was sie sich auch gerne gefallen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit Spritzen gegen Katzenflöhe oder alternativen Produkten, falls es da überhaupt etwas Wirkungsvolles gibt?

Mittel gegen Katzenflöhe = Nervengifte
Hallo, Esther

Bei den Mitteln gegen Katzenflöhe handelt es sich um Nervengifte. Es
kommt nur Kämmen in Frage.

Gruss
Rolf

Wie sieht’s aus mit einem Halsband mit Neem (auch Niem geschrieben) ?
Gibt es im Zoofachgeschäft und ich habe mal einen Testbericht gelesen, das sei genaus so wirksam wie chemische Flohhalsbänder.

Ich für meinen Teil mache gerade hervorragende Erfahrungen mit Neem gegen Blattläuse bei Zimmerpflanzen.

Grüße

Edith

Es gibt außer der Variante Halsband auch noch ein Produkt, das man in den
Nacken reibt… Z.B. von Bob Martin und es heißt Neem Spot On…
Natürlich sind solche Sachen nie wenn sie verdauut werden. In sehr
extremen Fällen kommt es hierbei zu einem Schäumen am Maul… Allerdings sind
biologische Mittel wie z.B. Neemprodukte nie so schädlich wie sog.
!
Von den Spritzen raten sehr viele Tierärzte ab, weil sie wohl recht heftig sein
können…
Zusätzlich würde ich nach wie vor eben kämmen, kämmen und kämmen… ;o)

Hoffe ich konnte dir helfen…
Jana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halsband
Hi,

aber dann bitte nicht rumheulen, wenn die Katze mit dem Halsband irgendwo hängenbleibt und sich dabei erwürgt.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hallo,

du kannst „Program“ geben. das verhindert zumindest die Vermehrung der Flöhe. Damit bekommst du dann keine Flohinvasion.

Alternativ gäbe es auch noch Advantage. Das enthält einen anderen Wirkstoff als Frontline.

Und wie immer: Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!

Gruß, Niels

die Katzen meiner Eltern sind jahrelang mit Flohhalsband rumgelaufen und es ist nie etwas passiert. Manchmal haben sie das Halsband verloren und meine Mutter war wenig begeistert, ein neues kaufen zu müssen.

Hallo,

von Novartis gibt es ein Anti-Floh-Mittel, das „Program“ heißt. Wurde von Stiftung Ökotest als sehr gut getestet und wirkt wie eine Anti-Baby-Pille für Flöhe (d.h. sie können dann ihre Eier nicht mehr in der Wohnung verteilen).
Mein Kater hat auf Frontline auch nicht gut reagiert, aber mit Program funktioniert es ganz gut: er bringt zwar hin und wieder noch ein paar Flöhe mit, die muss ich dann halt fangen, aberin der Wohnung können sie sich nicht mehr breit machen :wink:

Gruß

Hallo,

ich habe zwei Katzen, die auch in den Garten gehen dürfen. Da
ich einmal erfahren musste, wie schwierig es ist, Katzenflöhe
überhaupt wieder loszuwerden, hat mir die Tierärztin Frontline
empfohlen.

Der eine Kater hat es auch wunderbar vertragen, der andere hat
davon im vergangenen Jahr eine Art Gastritis bekommen, nachdem
wir das Mittel bei beiden Katern im Nackenbereich aufgetragen
hatten. Zuerst habe ich gedacht, er hätte vielleicht
irgendetwas gefressen, was ihm nicht bekommen sei, zumal die
Tierärztin mir hoch und heilig versichert hat, dass es an
Frontline nicht liegen können, da es auf den Blutkreislauf und

Hallo
also ich wollte dir folgendes sagen die Katzen vertragen das schon aber es heißt ja auch lt. beschreibung das man einige Stunden nicht mit dem Tier schmusen soll und die anderen Tiere sollte man auch für einige Zeit fernhalten aber es gibt wirklich nichts besseres als Frontline

nicht auf die Verdauungsorgane wirke.

In diesem Jahr mochte er wieder nicht fressen, nachdem wir das
Mittel beiden Katzen verabreicht hatten. Ich habe dann
festgestellt, dass die Katzen sich gegenseitig im
Nackenbereich „pflegen“, auf diese Weise ist das Mittel auch
in den Magen gekommen.
Da es sehr viel Zeit, Nerven und Tierarztbesuche gekostet
hatte, bis der Kater wieder gesund war ,und ich keine Lust
habe, die Gesundheit des Tieres dauerhaft zu ruinieren, habe
ich Frontline bei beiden Katern sofort abgesetzt.

Nun meinte die Tierärztin, man könnte als Alternative den
Katern auch eine Spritze gegen Flöhe etc. geben, aber ich bin
jetzt sehr vorsichtig solchen Mitteln gegenüber geworden.

Momentan kämme ich sie jeden Abend mit einem elektrischen
Flohkamm, was sie sich auch gerne gefallen lassen. Hat jemand
Erfahrungen mit Spritzen gegen Katzenflöhe oder alternativen
Produkten, falls es da überhaupt etwas Wirkungsvolles gibt?