Hallo!
Kater Toby bringt wieder Zecken mit nach Hause. Ich wollte beim Tierarzt Advantage kaufen, er meinte aber, das helfe zwar gut gegen Flöhe, jedoch fast gar nicht gegen Zecken. Bis ein neues, bereits angekündigtes Mittel erhältlich sei, solle ich mit einer Dosis Frontline überbrücken.
Unser Kater wiegt 7 - 8 Kilo, deshalb hat er mir empfohlen, statt Frontline für Katzen das für kleine Hunde zu nehmen und versicherte mir auf Nachfrage, nein, es könne dem Kater nicht schaden.
Trotzdem hätte ich gern noch Meinungen von hier - kann ich das Hunde-Frontline unbedenklich geben?
Hallo newcallas,
ich habe ebenfalls so ein kleines Monster mit 9,4Kg,gut genährt aber nicht direkt fett,da sehr groß.Es gibt Frontline auch für Katzen in zwei Gewichtsklassen.Sicherlich ist das für kleine Hunde nur vom Gehalt des Wirtkstoffes unterschiedlich und auch geeignet.Wichtig ist da nur das entsprechende Körpergewicht wegen der Nebenwirkungen/Belastungen der Organe.Avangard hat nicht so langfristige Wirkung gegen Zecken,ist aber auch deutlich preiswerter.Außerdem ist Frontline mittlerweile auch nicht mehr das,was es mal war oder die Zecken sind resistenter dagegen.Ich habe das Glück,daß mein Kater vom Wohlwollen seines Dosenöffners überzeugt ist und bei einer „aufgesammelten“ Zecke in die Küche kommt und auf den dort liegenden Flickenteppich legt.Das ist sein Signal an mich für eine Untersuchung und Entfernung seines Plagegeistes.
Hoffentlich konnte ich helfen.Grüße vom Angelkönig.
das Frontline für Hunde hat in der gleichen Gewichtsklasse eine andere Zusammensetzung als das für Katzen. Da Katzen manchmal höchst empfindlich auf bestimmte Stoffe reagieren, muss man entscheiden, ob man das ausprobieren will oder nicht.
das Frontline für Hunde hat in der gleichen Gewichtsklasse
eine andere Zusammensetzung als das für Katzen.
der Wirkstoff und die Galenik sind identisch. Beim Frontline für Hunde von 2 - 10 kg ist lediglich etwas mehr in der Ampulle drin (Katze 0,5 ml - kl. Hunde 0,67 ml).
Ob mehr nahezu wirkungslose Substanz ein befriedigendes Ergebnis bringt, steht auf einem anderen Blatt.
eure Antworten. Toby duldet es, dass wir ihm die Zecken entfernen, die man beim Kraulen so findet. Ich mag ihm das Zeug jetzt gar nicht mehr geben, zumal ich den Eindruck gewonnen habe, dass mir der TA (es war nicht „mein“ TA, der wohnt außerhalb und ich habe nicht immer ein Auto zur Verfügung, deshalb muss ich manchmal ausweichen) im Grunde bullshit erzählt hat. Die einzelne Ampulle Frontline hat überdies 11 Euro gekostet - ich kann mich erinnern, dass ich für eine Dreierpackung „Katze“ in der Apotheke mal 13 Euro oder so bezahlt habe …