Katzenfutter - Whiskas oder Felidae?

Hallo Dosenöffner,

seit ich mich näher mit den Inhaltsstoffen von Whiskas und Co. befasst habe, überlege ich, auf andere Marken umzusteigen (Felidae, Cat Exclusive oder Nutro). Zwar scheinen sie auf den ersten Blick wesentlich teurer als Supermarktfutter zu sein. Aber nachdem ich las, dass eine Katze vom hochwertigen Futter viel weniger frisst, weil es dank höherem Muskelfleischanteil besser sättigt, ist der Preisunterschied nach meiner (theoretischen) Berechnung wohl gar nicht so gewaltig. Wer von euch hat mit den erwähnten Marken, insbesondere mit FELIDAE, schon eigene Erfahrungen gemacht? Eure Beurteilung wäre mir eine große Einkaufshilfe, da ich bisher niemanden in meinem Bekanntenkreis kenne, der es verfüttert. Bisher gebe ich unserem Kater (4 Monate alt) Animonda, das wohl auch nur mittelmäßig ist.
Außerdem interessiert mich noch das Für und Wider von Malzpasten, speziell bei Halblanghaarkatzen. Bin schon gespannt auf eure Antworten.
LG

Nina

Hallo Nina,

ich habe das Futter meinen beiden Katzen gegeben und die haben reingehauen wie nichts gutes. Von weniger fressen nicht die geringste Spur. Ich mache das jetzt so, wenn einer (oder beide) mal ne Weile keinen Appetit haben bekommen sie das teure Futter und anschleissend wieder Felix, Whiskas…

Gruss
Christian

ich kann dir nutro sehr empfehlen, aber warum fütterst du nicht trockenfutter? ernährungsphysiologisch ist das für die katze besser.

gruß

dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

prinzipiell ist an preiswerten Futtersorten nichts falsch, Du musst auch nicht Whiskas kaufen - das ist das selbe wie das Aldi-Futter, nur mit mehr Marketingkosten. Es sind Alleinfuttermittel, d.h. es ist alles drin was die Katze braucht. Allerdings ist das Fleisch oft vom Schwein (minderwertiges, für Katzen schwer verdauliches Eiweiß) und es sind Zusätze darin, auf die ich lieber verzichten möchte (Tierurin als Salzersatz, Lockstoffe usw.), da diese Stoffe Leber und Nieren der Katze belasten.

Ich füttere daher lieber die sogenannten Premiumsorten. Preislich sind sie nur wenig teurer, wenn man das ganze mal auf die empfohlene Tagesration umrechnet.

Viele Leute halten das für überflüssig, aber Nierenprobleme sind bei Katzen häufig und wenn ich durch besseres Futter das Risiko einer Nierenerkrankung vermindern kann, noch dazu ohne merklich höhere Kosten, dann tue ich das doch gerne.

Felidae habe ich schon probiert, meine Katzen mochten es gern, sie sind allerdings auch nicht mäkelig (ich wechsle extra öfters die Sorten und pendle zwischen Nutro, GreenFish, Spot’s Stew usw.). Ich kaufe es nicht mehr so oft, da mir die Konsistenz nicht zusagt (ist sehr weich).

Bei http://www.catscountry.de und auch bei http://www.vitello.at kann man ein Probierpaket mit kleinen Mengen der jeweiligen Premium-Marken bestellen.

Sollte Deine Katze beim Futter heikel sein, mische die neue Futtersorte in immer größeren Mengen unter das gewohnte Futter.

Viel Erfolg!

Myriam

ich kann dir nutro sehr empfehlen, aber warum fütterst du
nicht trockenfutter? ernährungsphysiologisch ist das für die
katze besser.

gruß

dirk

Hallo Dirk,

unser Tierarzt hat uns gesagt, dass man einen Kater nicht ausschließlich von Trockenfutter ernähren sollte, da vor allem Kater Nierensteine davon bekommen (können).

Stimmt das nicht?

Liebe Grüße
Timi

Hallo Nina,

meine Katzen bekommen hauptsächlich Whiskas, Felix, Kitekat und Gourmet (obwohl letzteres auch etwas teurer ist).

Ich gehe dabei nicht danach, was drin ist, sondern ob meine Katzen es mögen. Es mag sein, dass zB Kitekat nicht das beste Futter ist aber ich esse auch gern mal was „schlechtes“ (Pizza etc.), weil es eben einfach schmeckt.

Und ich wechsele eben immer mal die Sorte, denn ich will auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Wenn meine Katze (nach dem Kater darf ich nicht gehen :smile: sich bei Kitekat verweigert ist es eben an der Zeit, wieder Whiskas zu kaufen etc.

Außerdem gebe ich ihnen ergänzend dazu noch Trockenfutter (für den Kater das aus dem Aldi, für die Katze Whiskas - sie kann die großen Brocken vom Aldi nicht fressen).

Letztendlich sollte man m. E. danach gehen, was den Katzen schmeckt. Ab und an bekommen unsere auch mal was ganz tolles (zb Sheba mit Jogurt), aber das ist dann eben was Besonderes und das gibts nur selten - dann schmeckt es ihnen auch jedes Mal.
Solange man nicht selbst 100%ig gesund (ich tausche meine gelegentliche Pizza nicht gegen Möhren :smile: lebt solte man auch nicht die Katzen dazu zwingen, wenn sie es nicht mögen.

Und ehrlich gesagt: Lieber ein Tier, was nur 12 Jahre lebt und dafür auf nichts verzichten muss als ein Tier, was 18 wird und nicht richtig glücklich ist, weil das Futter nicht schmeckt.

Zum Thema Maltpaste habe ich in etwa die gleiche Einstellung: Meine Katzen mögen sie unheimlich gern, genau wie Käsepaste und Multivitaminpaste.

Dass die Paste gesundheitlich hilft kann ich nicht bestätigen, möchte ich jedoch auch nicht vollkommen ausschließen. Aber letztendlich ist in diesen Pasten auch meist Zucker etc. enthalten und bei den Mengen, die eine Katze pro Tag bekommen soll glaube ich nicht, dass das über einen längeren Zeitraum so gut ist.

Wir verfüttern Maltbits und Maltpaste (Käse- und Vitaminpaste) als Leckerchen. Alle 2-3 Tage mal ein bisschen davon. Manchmal auch nur alle 2 Wochen. Unsere Katzen sind begeistert und ihnen reicht das so auch, denke ich.

Ich glaube, den Tieren im allgemeinen würde es um einiges besser gehen, wenn man sie einfach mal Tier sein lassen würde. Wir machen uns ehrlich gesagt weniger Gedanken darum, wie gut oder schlecht etwas für die Katzen ist. Wenn sie es mögen ist es ok, wenn nicht dann nicht. Ich habe auch kein problem damit, den Tieren mal ein Stück rohes Fleisch zu geben, dann haben sie ordentlich was zu beißen. Ist vielleicht nicht das gesündeste aber es schmeckt ihnen. Und wie gesagt: Lieber ein kürzeres aber schönes Leben als ein langes ohne Freude.

Liebe Grüße
Timi

hallo,
ich bin selber tiermediziner und befasse mich schon seit jahren mit der tierernährung. mit gutem trockenfutter kann man durchaus katzen füttern und es können!!harnsteine endstehen.
und katzen, oder auch andere tiere brauchen keine abwechslung in ihrer ernährung. das sind reine menschliche züge. z.b pferde oder auch rinder
bekommen ihr lebenlang das selbe futter und bringen höchstleistungen.
gruß

dirk

Hallo Dirk,

unser Tierarzt hat uns gesagt, dass man einen Kater nicht
ausschließlich von Trockenfutter ernähren sollte, da vor allem
Kater Nierensteine davon bekommen (können).

Stimmt das nicht?

Liebe Grüße
Timi

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich bin selber tiermediziner und befasse mich schon seit
jahren mit der tierernährung. mit gutem trockenfutter kann man
durchaus katzen füttern und es können!!harnsteine endstehen.

Also ist man auf der sichereren Seite, wenn man auch Nassfutter füttert?

und katzen, oder auch andere tiere brauchen keine abwechslung
in ihrer ernährung. das sind reine menschliche züge.

Na da kennst du meine Katze aber schlecht. Ich meine, dem Kater ist es Jacke wie Hose, ich hatte ja schon mal erwähnt, dass er auch Katzenstreu frisst - Hauptsache es füllt den Magen.

Meine Katze allerdings frisst genau eine Portion Futter - sofern sie Portition nicht zu groß ist. Gebe ich ihr dann nochmal das gleiche Futter guckt sie mich an wie ne Kuh wenns blitzt und verweigert die Nahrungsaufnahme. Und zwar solange, bis sie was anderes bekommt. Und wenn sie - um das durchzusetzen - 4 Tage hungern muss (spätestens dann hab ich Angst, dass es ihr gesundheitlich schadet und sie bekommt was anderes).

Das gleiche Prinzip, wenn sie irgendein Futter zu oft hatte. Sie weigert sich schlicht und einfach, bis es eine andere Marke gibt.

Vielleicht vermenschliche ich meine Katzen in dieser Hinsicht auch zu sehr, aber ich finde es auch legitim, dass man irgendwann auch mal was anderes fressen will als die 8 verschiedenen Sorten von Whiskas. Es ist doch auch so, dass die Katzen bei einer anderen Marke oft mehr Appetit zeigen und das ist für mich schon ein Zeichen, dass ihnen das andere Futter einfach nicht mehr geschmeckt hat.

Naja, ich hab keine Kinder und meine Katzen werden eben ein bisschen verhätschelt (ich spreche auch mit meinen Katzen - viele Leute halten das für abnorm, aber ich tue es gern). Aber sie scheinen gut damit zurecht zu kommen und solange es mir möglich ist werde ich das auch weiterhin tun.

Liebe Grüße
Timi

Hi,

ich bin selber tiermediziner und befasse mich schon seit
jahren mit der tierernährung. mit gutem trockenfutter kann man
durchaus katzen füttern und es können!!harnsteine endstehen.

Also ist man auf der sichereren Seite, wenn man auch
Nassfutter füttert?

nein!schau mal auf die verpackung vom nassfutter und vergleiche mal das trockenfutter von nutro.ich hoffe dann verstehst du was ich meine!

und katzen, oder auch andere tiere brauchen keine abwechslung
in ihrer ernährung. das sind reine menschliche züge.

Na da kennst du meine Katze aber schlecht. Ich meine, dem
Kater ist es Jacke wie Hose, ich hatte ja schon mal erwähnt,
dass er auch Katzenstreu frisst - Hauptsache es füllt den
Magen.

Meine Katze allerdings frisst genau eine Portion Futter -
sofern sie Portition nicht zu groß ist. Gebe ich ihr dann
nochmal das gleiche Futter guckt sie mich an wie ne Kuh wenns
blitzt und verweigert die Nahrungsaufnahme. Und zwar solange,
bis sie was anderes bekommt. Und wenn sie - um das
durchzusetzen - 4 Tage hungern muss (spätestens dann hab ich
Angst, dass es ihr gesundheitlich schadet und sie bekommt was
anderes).

Das gleiche Prinzip, wenn sie irgendein Futter zu oft hatte.
Sie weigert sich schlicht und einfach, bis es eine andere
Marke gibt.

na ja, da sehe ich nur das die katze dich gut erzogen hat.

Vielleicht vermenschliche ich meine Katzen in dieser Hinsicht
auch zu sehr, aber ich finde es auch legitim, dass man
irgendwann auch mal was anderes fressen will als die 8
verschiedenen Sorten von Whiskas. Es ist doch auch so, dass
die Katzen bei einer anderen Marke oft mehr Appetit zeigen und
das ist für mich schon ein Zeichen, dass ihnen das andere
Futter einfach nicht mehr geschmeckt hat.

Naja, ich hab keine Kinder und meine Katzen werden eben ein
bisschen verhätschelt (ich spreche auch mit meinen Katzen -
viele Leute halten das für abnorm, aber ich tue es gern). Aber
sie scheinen gut damit zurecht zu kommen und solange es mir
möglich ist werde ich das auch weiterhin tun.

wenn es dir dabei gut geht sollst du das auch so machen,ich möchte ja nur die möglichkeit zeigen das man es auch anders machen kann

Liebe Grüße
Timi

Ich gehe dabei nicht danach, was drin ist, sondern ob meine
Katzen es mögen. Es mag sein, dass zB Kitekat nicht das beste
Futter ist aber ich esse auch gern mal was „schlechtes“ (Pizza
etc.), weil es eben einfach schmeckt.

Hmmm, meine Katzen stürzen sich auf das bessere und teurere Futter. Kann also nicht schlechter schmecken als das andere. Generell kann ich nicht feststellen, daß sie etwas wirklich mehr mögen als was anderes. Lediglich die Konsistenz scheint ein Kriterium zu sein (ob Häppchen in Soße, Häppchen in Gelee oder Pastete ist irgendwie ein Unterschied für meine Mieze - egal welcher Hersteller).

Und wenn es genau so gut schmeckt und auch noch gesünder ist, warum sollte ich dann nicht etwas besseres füttern? Wenn ich an einem Laden vorbeikomme, der gutes Futter anbietet, kaufe ich was.

Bis denne
Schnoof

Hallo alle miteinander,

tausend Dank für eure Antworten. Uff, eure Vorschläge sind ja recht widersprüchlich. Habe über alle nachgedacht und komme zu folgenden Ergebnissen:

1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze tatsächlich immer instinktiv weiß, welches Fressen gut für sie ist. Sonst würde sie doch nie (und immer wieder aufs Neue) Milch schlecken. Schließlich weiß man, dass viele Katzen davon Bauchweh und Durchfall bekommen.

2. Thema Abwechslung. Rein gefühlsmäßig würde ich auch dazu tendieren, meinem Kater jeden Tag was anderes Leckeres anbieten zu wollen. Aber ich schätze, der Tiermediziner hat völlig Recht und es geht bei Essensverweigerung nur um einen Machtkampf zwischen Haustiger und Halter und nicht um die wahren Speisezettel-Bedürfnisse. Eine freilebende Katze müsste sich ja vorwiegend von Mäusen ernähren und die gibt’s auch nicht mit Huhn-, Rind- oder Kaninchengeschmack.

3. An Whiskas, Felix, Kitekat stört mich vor allem, dass diese Konzerne offenbar mehr Geld in ihre Werbung stecken als in die Qualität des Futters. Meine Zweifel kamen mir allerdings erst, seit ich zufällig las, dass in den gängigen Marken kaum Fleisch steckt, dafür aber jede Mengen Streckmittel, dazu Aromen und sonstige Lockstoffe, damit die Katzen auf diesen Fraß überhaupt reinfallen. Gesund sei das alles aber nicht. Aufdrucke wie „Lachs“, „Huhn“, „Kaninchen“, ect. würden außerdem völlig falsche Vorstellungen beim Käufer wecken, der natürlich denkt, diese Fleischsorten wären selbstverständlich auch enthalten. Doch angeblich ist der Inhalt aller Dosen und Trockenfuttersorten dieser Firmen zu 96 Prozent nahezu identisch. Nur 4 Prozent beziehen sich auf Schlachtabfälle von Fischen, Hühnern, usw.
    Das bedeutet im Klartext: In den wohlklingenden Katzenmenüs ist überall mehr oder weniger derselbe minderwertige Mist drin.
    Wohlgemerkt: das behaupte nicht ich, das hab ich mir nur angelesen.
    Zu denken gab mir allerdings auch das Ende unserer ersten Katze. Ich musste sie im Juni einschläfern lassen. Sie wurde zwar stattliche 18 Jahre alt, also darf ich gar nicht jammern. Aber es hat mich doch geschockt, als die Tierärztin bei ihr Leberverfettung feststellte, obwohl sie zeit ihres Lebens schlank war und ich ihr immer brav altersgerechtes Futter gegeben hatte. Also in den letzten Jahren nur noch „Seniorkost“ von Whiskas. Die Tierärztin meinte nur, das sei auch nicht besser als deren Normalfutter. Sie empfahl mir Iams, aber unsere alte Mieze mochte es nicht. Sie hungerte lieber als davon auch nur zu kosten. Da sie zu der Zeit ohnehin schon recht dünn war, konnte ich sie zuletzt nur noch mit selbst gekochtem Hühnerfleisch und Hipp Babynahrung verköstigen. Das gewohnte Whiskas erbrach sie nur noch oder hatte schlimme Durchfälle.

Kann sein, ich übertreibe ich jetzt, wenn ich bei unserem neuen Katerchen alles besser machen will. Mir geht’s aber auch darum, dass ich mein sauer verdientes Geld keiner Firma in den Rachen werfen möchte, deren Behauptungen man nicht mal ansatzweise glauben darf. Dass Werbung wichtig ist - schön und gut. Aber das Wohl der Tiere sollte dennoch an erster Stelle stehen und nicht nur möglichst satte Gewinne.

Mein persönliches Fazit: Ich werde es nun mal mit Nutro probieren. Zu weich (siehe Felidae) muss das Futter für unseren Kater nicht sein. Er beißt sehr gern, seit seine Zähnchen wachsen. Bislang bekommt der Kleine noch vier Mahlzeiten pro Tag, zweimal Trofu und zweimal Nafu. Er ist noch so gierig und hat vom Toben immer Hunger, so dass er wirklich alles frisst, was man ihm hinstellt. Allerdings muss ich die Reste sofort wieder wegräumen bis zum nächsten Mal. Lasse ich den ganzen Tag Trofu zu seiner freien Verfügung herumstehen - wie die Leute empfahlen, von denen ich ihn bekam - wird er plötzlich auch mäkelig und zickt herum. Trofu ist aber sehr gut für seine Knabberlust, denke ich. Nafu ebenso, weil er bislang sehr, sehr wenig trinkt. Manchmal mische ich ihm deshalb ein bisschen warmes Wasser rein, vor allem wenn das Futter aus dem Kühlschrank kommt. Akzeptiert er auch problemlos.
Katzenfutter scheint jedenfalls ein Thema zu sein, an dem sich die Geister doch sehr scheiden. Ich fand’s sehr interessant, eure verschiedenen Ansichten zu lesen. Nochmals ganz lieben Dank fürs Mitdiskutieren! LG von

Nina

P.S.: Natürlich „unterhalte“ ich mich auch mit unserem Kater. Er wird sicher nicht jedes Wort verstehen, aber er schnurrt behaglich, wenn ich mit leiser Stimme zu ihm spreche. Wer darüber spöttisch grinst, tut mir nur Leid. So jemand hat eben keine Ahnung, wie bereichernd das Zusammenleben von Mensch und Tier sein kann.

ich habe das Futter meinen beiden Katzen gegeben und die haben
reingehauen wie nichts gutes. Von weniger fressen nicht die
geringste Spur. Ich mache das jetzt so, wenn einer (oder
beide) mal ne Weile keinen Appetit haben bekommen sie das
teure Futter und anschleissend wieder Felix, Whiskas…

Gruss
Christian

Hmmm, meine Katzen stürzen sich auf das bessere und teurere
Futter. Kann also nicht schlechter schmecken als das andere.
Generell kann ich nicht feststellen, daß sie etwas wirklich
mehr mögen als was anderes. Lediglich die Konsistenz scheint
ein Kriterium zu sein (ob Häppchen in Soße, Häppchen in Gelee
oder Pastete ist irgendwie ein Unterschied für meine Mieze -
egal welcher Hersteller).

Der Hersteller ist meiner Katze auch egal - aber die Sorte nicht. Von Kitekat frisst sie „Innereien“ nicht, von Gourmet mag sie jede Sorte, wo Bohnen und Möhren drin sind nicht (bei anderen Marken frisst sie sowas!), von Sheba mag sie nichts außer diesen Jogurt - Schalen etc. Also meine Katze ist da echt ziemlich verwöhnt.
Aber wenn sie mal wieder was nicht will hab ich ja noch den Kater - der frisst alles.

Und wenn es genau so gut schmeckt und auch noch gesünder ist,
warum sollte ich dann nicht etwas besseres füttern? Wenn ich
an einem Laden vorbeikomme, der gutes Futter anbietet, kaufe
ich was.

Ja klar, da hast du Recht. Aber wie gesagt bin ich nicht so auf dem Gesundheitstrip für meine Katzen. Die Katze meiner Oma hat zB ihr Leben lang nur Trockenfutter und Tischreste bekommen und hatte trotzdem ein 16jähriges, schönes Leben. Vielleicht wäre sie ein/zwei Jahre älter geworden mit Nassfutter, vielleicht wären es sogar 3 Jahre gewesen, wenn es „teures“ Futter gewesen wäre, aber wer weiß das schon?

Ich glaube, das Sinnvollste ist der Versuch. Wenn deine Katzen auch das „bessere“ Futter gern fressen, dann gib es ihnen. Du kannst ja über eine Zeit beobachten, ob sie dadurch „fitter“ werden, schöneres Fell bekommen etc, oder ob sie vielleicht (aufgrund der vielen guten Inhaltsstoffe) einfach nur dick und träge werden etc.

Ich glaube, dass prinzipiell kein angebotenes Futter wirklich schlecht ist (gibts darüber eigentlich Tests?) und ich glaube auch, dass es nur für Frauchen und Herrchen 200 verschiedene Marken gibt, damit die eben die Qual der Wahl haben :smile: Ich glaube prinzipiell wäre es den Katzen egal. Wenn ich meine Katze von Anfang an nur mit Aldifutter gefüttert hätte würde sie das bestimmt auch problemlos fressen.

Liebe Grüße
Timi

Hallo,

ich habe das Futter meinen beiden Katzen gegeben und die haben
reingehauen wie nichts gutes.

na klasse! Nimm mal an, dein ganzes Essen hätte plötzlich doppelt soviel Kalorien wie bisher ohne dass du das wüsstest. Würdest du dann plötzlich instinktiv nur noch die Hälfte essen?

Woher also sollen die Katzen wissen, dass sie jetzt nur noch die Hälfte brauchen, wenn du das nicht selber regulierst? Katzen müssen an höherwertige Futter gewöhnt werden. So einfach ist das.

Gruss, Niels

Hallo,

unser Tierarzt hat uns gesagt, dass man einen Kater nicht
ausschließlich von Trockenfutter ernähren sollte, da vor allem
Kater Nierensteine davon bekommen (können).

es ist wohl so, dass in verschiedenen Tests insbesondere Brekkies in dieser Hinsicht negativ aufgefallen sind. Da inzwischen leider Brekkies zum Synonym für Trockenfutter geworden sind, wird hier alles über einen Kamm geschert.

Gruss, Niels

Hallo,

also unserer Katze schmeckt am besten: Greyerzer, gekochter Schinken, Rinderfilet, Putenbrust. Sie wird schon wissen, was ihr gut tut (und meinem Geldbeutel schlecht).

Gruss, Niels

Hallo,

wir haben seit wir regelmäßig im Internet unser Futter bestellen alle Rechnungen aufgehoben und ab und an rechne ich mal zusammen, wieviel Geld uns das reine Futter kostet. Wir liegen mit dem Premiumfutter bei ca. 25 Euro pro Katze und Monat (bei einem Katzengewicht von 3,5 kg und einem Katergewicht von 8 kg).

Außerdem interessiert mich noch das Für und Wider von
Malzpasten, speziell bei Halblanghaarkatzen.

Unsere Katze ist wohl ein Norwegermix. Haarlänge so ca 8-10 cm (im Winter mehr, im Sommer weniger). Malzpaste haben wir noch nie gegeben, Probleme gab es deshalb nicht. Wir bürsten die Katze regelmäßig und holen dabei viele lose Haare heraus. ich denke, dass hier aber jede Katze unterschiedliche Bedürfnisse hat. Malzpaste kann da bei Problemen wohl hilfreich sein.

Gruss, Niels

Für die nicht so trinkfreudigen Katzen kann man vielleicht hin und wieder als Leckerlie dieses Shiny von Gimpet anbieten. Enthält etwa 50/50 Fleisch/Wasser, nichts anderes. Meine stürzen sich drauf und verputzen alles - Fleisch und Gelee. Manchmal überleg ich glatt, ob ich auch ein Portiönchen probieren soll, sieht nämlich auch lecker aus, und meinen süßen schmeckt’s offensichtlich. ;o)

Bis denne
Schnoof