Hallo Nina,
meine Katzen bekommen hauptsächlich Whiskas, Felix, Kitekat und Gourmet (obwohl letzteres auch etwas teurer ist).
Ich gehe dabei nicht danach, was drin ist, sondern ob meine Katzen es mögen. Es mag sein, dass zB Kitekat nicht das beste Futter ist aber ich esse auch gern mal was „schlechtes“ (Pizza etc.), weil es eben einfach schmeckt.
Und ich wechsele eben immer mal die Sorte, denn ich will auch nicht jeden Tag das gleiche essen. Wenn meine Katze (nach dem Kater darf ich nicht gehen
sich bei Kitekat verweigert ist es eben an der Zeit, wieder Whiskas zu kaufen etc.
Außerdem gebe ich ihnen ergänzend dazu noch Trockenfutter (für den Kater das aus dem Aldi, für die Katze Whiskas - sie kann die großen Brocken vom Aldi nicht fressen).
Letztendlich sollte man m. E. danach gehen, was den Katzen schmeckt. Ab und an bekommen unsere auch mal was ganz tolles (zb Sheba mit Jogurt), aber das ist dann eben was Besonderes und das gibts nur selten - dann schmeckt es ihnen auch jedes Mal.
Solange man nicht selbst 100%ig gesund (ich tausche meine gelegentliche Pizza nicht gegen Möhren
lebt solte man auch nicht die Katzen dazu zwingen, wenn sie es nicht mögen.
Und ehrlich gesagt: Lieber ein Tier, was nur 12 Jahre lebt und dafür auf nichts verzichten muss als ein Tier, was 18 wird und nicht richtig glücklich ist, weil das Futter nicht schmeckt.
Zum Thema Maltpaste habe ich in etwa die gleiche Einstellung: Meine Katzen mögen sie unheimlich gern, genau wie Käsepaste und Multivitaminpaste.
Dass die Paste gesundheitlich hilft kann ich nicht bestätigen, möchte ich jedoch auch nicht vollkommen ausschließen. Aber letztendlich ist in diesen Pasten auch meist Zucker etc. enthalten und bei den Mengen, die eine Katze pro Tag bekommen soll glaube ich nicht, dass das über einen längeren Zeitraum so gut ist.
Wir verfüttern Maltbits und Maltpaste (Käse- und Vitaminpaste) als Leckerchen. Alle 2-3 Tage mal ein bisschen davon. Manchmal auch nur alle 2 Wochen. Unsere Katzen sind begeistert und ihnen reicht das so auch, denke ich.
Ich glaube, den Tieren im allgemeinen würde es um einiges besser gehen, wenn man sie einfach mal Tier sein lassen würde. Wir machen uns ehrlich gesagt weniger Gedanken darum, wie gut oder schlecht etwas für die Katzen ist. Wenn sie es mögen ist es ok, wenn nicht dann nicht. Ich habe auch kein problem damit, den Tieren mal ein Stück rohes Fleisch zu geben, dann haben sie ordentlich was zu beißen. Ist vielleicht nicht das gesündeste aber es schmeckt ihnen. Und wie gesagt: Lieber ein kürzeres aber schönes Leben als ein langes ohne Freude.
Liebe Grüße
Timi