Katzenjunges bekommt nicht genug Muttermilch

Hallo,

vor ein paar Tagen haben wir vier Katzenjunge bekommen. Jetzt haben wir festgestellt, dass ein Junges anscheinend nicht genug Muttermilch bekommt, da es im Gegensatz zu den anderen drei ziemlich mager ist. Wir möchten es aber unbedingt durchbringen, da es genauso aussieht wie die Mutter und bisher leider noch nie ein solches durchgekommen ist. Was können wir tun?

lg
Sara

Als erstes solltet ihr die Katzenbabys wiegen und dann evtl. wenn es nicht zunimmt mit Ersatzmilch für Katzen zufüttern. Die Milch gibt es als Pulver in jedem Zoofachgeschäft und auch Fläschchen.

Hallo,
würde das Kätzchen auch beim TA vorstellen,könnt auch sein das es Würmer hat,denn dann nimmt das Tier auch nicht zu,eher ab.
Würmer ggf behandeln lassen und gleich mal auf andere Parasiten durchchecken lassen (evtl. Zecken wenn es Kätzchen von draußen sind) oder auch Flöhe und Milben können ein Tier so schwächen das es selbst zur Nahrungsaufnahme zu schach ist.

MfG
Blacky2000

1 „Gefällt mir“

Hallo,
zunächst ist in den ersten Tagen das Wiegen unerläßlich.
Besorg Dir schnellstmöglich Ersatzmilch, z.B. von Royal Canin, Mammilac, KMR oder ähnliches. Die Kitten zum Trinken NICHT senkrecht halten, aufpassen die düren sich nicht verschlucken… und wenn, rubbeln bis sie schreien . Dabei Kopf dann etwas runter halten, falls Milch wieder rauskommt. Kitten sind sehr schwer zu füttern, die wollen meist keine Flasche, besorg Dir direkt eine Pipette dabei. Ganz vorsichtig, Tropfen für Tropfen. Wenn die mehr trinken, nehme ich dann meistens eine Spritze ( ohne Nadel natürlich ) dafür habe ich auch spezielle Nuckel hier. Bei Kitten ist das einfacher… die sehen so aus:
http://www.lovecats.de/product_info.php?info=p1026_S…
Bis Du das alles hast, leg den Kleinen vermehrt an und bitte immer wiegen, damit Du weißt, ob er Milch bekommt bei Mama. Jede Stunde, nimm ruhige die Dickeren mal weg, leg sie auf ein Wärmekissen.
Kitten brauchen Wärme , sie verlieren sonst zuviele Kalorien um die Körpertemperatur aufrecht zu halten, dadurch nehmen die dann auch nicht gut zu.
Wenn die erst ein paar Tage alt sind, halte ich eine Wurmkur für zu früh, das würde ich erst ab 2 bis 3 Wochen machen, frag da bitte Deinen Tierarzt wegen.
Alles Gute
Margit