Katzenklappe

Hallo Leute!

Ich kann meiner Mieze einfach nicht beibringen, die neue Katzenklappe zu benutzen.

Da ich noch nie einer Katze zugeschaut habe, wie sie da durchgeht, erst mal eine Frage vorab: Geht sie mit dem Kopf voran und stößt mit ihm die Klappe auf oder nimmt sie die Pfoten dazu?

Meine Mieze geht nur durch, wenn ich ihr die Klappe aufhalte, obwohl sie transparent ist. Da dieses Türchen noch mit Magneten in der Senkrechten gehalten wird, ergibt sich da auch ein gewisser Widerstand, der erst mal überwunden werden muss.

Jedenfalls schaut Meine durch, aber geht nicht hindurch. Ansonsten kratzt sie wie gehabt an der Türe und möchte rein.

Weiß Jemand Rat
(in der FAQ-Liste habe ich nichts gefunden)

fragt
®

Hallo!

Hört sich vielleicht ein bisschen hart an, aber einen Versuch ist es wert: Nicht die Klappe aufhalten, sondern die Katze mal durchschieben.
So merkt sie, dass es funktioniert.

Habe das mit meinen Rackern bei’m Balkon machen müssen.
Dort habe ich unlängst ein Lamellen-Fliegengitter an die Tür gemacht.
Meine Racker standen wie doof davor. So habe ich sie zaghaft durchgeschoben. Nun klappt’s!

Viel Glück!
Angi

Hallo,

wenn du das mit dem Durchschieben versucht hast und es immer noch nicht klappt, kann es auch einfach sein, dass die Magnete zu stark sind, d.h. ihr der Wiederstand, den ihr die Klappe entgegensetzt zu stark ist und sie nicht genug Kraft hat (oder meint nicht genug Kraft zu haben).
Falls das der Fall ist, kannst du entweder die Magnete auswechseln, oder wenn die Klappe von 2 Magneten gehalten wird einfach einen ausbauen.

Hat bei einem Freund wunderbar funktioniert :smile:

Viel Erfolg!
Grüße

Hallo Angi!

Hab’ ich schon paarmal gemacht:

Hört sich vielleicht ein bisschen hart an, aber einen Versuch
ist es wert: Nicht die Klappe aufhalten, sondern die Katze mal
durchschieben.
So merkt sie, dass es funktioniert.

Wobei ich eben immer noch nicht weiß, ob sie das tatsächlich auch so machen würde, wie ein Stier mit dem Kopf durch die Wand. Möglicherweise machen das ja Katzen anders, indem sie mit den Pfoten die Klappe aufschlagen, quasi wie im Sprung und dann mit dem Kopf erst durch die dann aufgeklappte Türe gehen.

Kannst Du mal mir Deine Beohachtungen mitteilen?

bittet
®

Hallo auch,

wenn du das mit dem Durchschieben versucht hast und es immer
noch nicht klappt, kann es auch einfach sein, dass die Magnete
zu stark sind, d.h. ihr der Wiederstand, den ihr die Klappe
entgegensetzt zu stark ist und sie nicht genug Kraft hat (oder
meint nicht genug Kraft zu haben).

Sie versucht es ja erst gar nicht, das ist doch das Problem. Habe sie bestimmt schon 10-mal von beiden Seiten durchgeschoben. Falls - s. unten bei Angi - es aber anders läuft, dass sie mit den Pfoten zuerst durch die Klappe geht, bringe ich ihr prompt das Falsche bei.

Kannst Du mir auch Deine Beobachtungen mitteilen? Vielleicht gibt es ja keine einheitliche Katzenstrategie, so eine Klappe zu überwinden…

Das Magnetproblem stellt sich ja vorerst gar nicht; wenn sie es versuchen würde und nicht durchkäme, würde ich die Magnete notfalls auch ganz ausbauen.

Falls das der Fall ist, kannst du entweder die Magnete
auswechseln, oder wenn die Klappe von 2 Magneten gehalten wird
einfach einen ausbauen.

Ist ja auch eine Zumutung für so ein Tier: 10 Jahre ging es nun ohne Klappe. Zur Einleitung hatte ich erst einmal das Loch ausgeschnitten und ca. 1 Woche die Klappe nicht eingebaut, damit sie erst mal lernt, wo es lang geht. Und jetzt streikt sie halt, wo die Schikane Klappe nun eingebaut ist.

Gruß
®

Hallo,

ich würde empfehlen, dass Du die Klappe mit Hilfe von Klebeband o.ä. erst mal eine Weile in offener Stellung fixierst, bis die Katze gerafft hat, dass es da rein & raus geht. Dann kannst Du die Klappe in die Normalstellung bringen, aber möglichst leichtgängig lassen.

Zur Technik: meine Katzen gehen durch den Fliegenvorhang, indem sie ihn mit einer Pfote öffnen und dann mit dem Kopf durchschlüpfen. „Kopf voran“ kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß,

Myriam

Kannst Du mal mir Deine Beohachtungen mitteilen?

Also, bei mir handelt es sich ja nicht um eine Katzenklappe, sondern um den Lamellenvorhang. Und um da durchzukommen benutzen sie die Stiervariante: mit dem Kopf voran und einfach drauflosmarschiert. Des Dingens wird schon irgendwie zur Seite gehen (sieht manchmal witzig aus!).

Hm, hast schon versucht, die Katze durchzuschieben…
Hast Du auch schon mal Leckerlies auf die Seite gelegt, wo die Katze gerade nicht ist? :wink:
Versuch das mal…

Grüßlis ANGI

Hallo Richard,

Wobei ich eben immer noch nicht weiß, ob sie das tatsächlich
auch so machen würde, wie ein Stier mit dem Kopf durch die
Wand. Möglicherweise machen das ja Katzen anders, indem sie
mit den Pfoten die Klappe aufschlagen, quasi wie im Sprung und
dann mit dem Kopf erst durch die dann aufgeklappte Türe gehen.

Das kommt immer auf die Katze an… Meine waren da alle anderer Meinung, wie man durchgeht (nur rückwärts war nicht dabei =)
Einer stubste mit der Pfote die Türe an, und klemmte durch den entstanden Spalt den Kopf - dann raus. Die andere Kopf voran - in der Tat wie ein Stier.
Wenn Du mit dem Kopf Deiner Katze schonmal beim Schmusen einen Kinnhaken verpasst bekommen hast, weißt Du, wieviel ‚rumms‘ dahintersteckt. Also klappt das auch irgendwann bei Deiner Samtpfote mit der Katzenklappe. Aber solange natürlich der zweibeinige Haustüröffner so einwandfrei funktioniert, wird sie sich mit dem Üben sicher noch Zeit lassen… ;o)

LG
Esther

Hallo,

Kannst Du mir auch Deine Beobachtungen mitteilen? Vielleicht
gibt es ja keine einheitliche Katzenstrategie, so eine Klappe
zu überwinden…

Naja, also der Kater von meinem Freund drückt das Ding knallhart :wink: mit dem Kopf auf und schlüpft dann durch. Habe aber auch schon von Katzen gehört, die sie mit den Pfoten öffnen und dann durchschlüpfen.
Wahrscheinlich entwickelt da jede Katze ihre eigene Strategie.

Vielleicht wäre es ganz gut, die Magnete erst mal ganz auszubauen, dass sie merkt, dass sie das Ding auch aufbekommt und dass es ganz leicht geht. So kann sie dann auch erstmal für sich rausfinden, wie sie es am besten aufbekommt.

Grüßle

…noch eine Trainingseinheit:
Hallo Richard,

Ich kann meiner Mieze einfach nicht beibringen, die neue
Katzenklappe zu benutzen.

Ein Versuch wäre noch wert, die Neugier der Katze auf der anderen Seite mit etwas ‚Bewegtem‘ (kleines Wollknäuel, Feder am Faden etc.) zu wecken, damit sie evtl. ‚zuhaut‘ und dabei die Tür in Bewegung setzt und somit merkt, dass das ja eigentlich ganz einfach ist - natürlich immer vorausgesetzt, als 10-jährige Miez hat sie noch genügend Spieltrieb… =)

LG
Esther

Also, bei mir handelt es sich ja nicht um eine Katzenklappe,
sondern um den Lamellenvorhang. Und um da durchzukommen
benutzen sie die Stiervariante: mit dem Kopf voran und einfach
drauflosmarschiert. Des Dingens wird schon irgendwie zur Seite
gehen (sieht manchmal witzig aus!).

Glaube ich Dir, aber Lamellenvorhang ist halt wieder ganz was anderes.

Hm, hast schon versucht, die Katze durchzuschieben…

Ja, habe ich, nur sie ist ein Sensibelchen und kein Stier, rennt lieber schmusend um meine Beine als durch die Klappe zu gehen, da helfen auch die liebsten Engelszungen nicht.

Hast Du auch schon mal Leckerlies auf die Seite gelegt, wo die
Katze gerade nicht ist? :wink:

Auch schon versucht. Sie steht eben wie der „Ochs vor’m neuen Scheunentor“… und bleibt, wo sie ist. Es ist zum Mäusemelken.

Versuch das mal…

Ich werde jetzt erst mal viel Geduld haben müssen, weil es offenbar keine Katzenklappenanweisung für Katzen gibt :smile:

Grüßlis ANGI

LG zurück
®

Hallo Esther,

also sie ist ein echtes Sensibelchen, ansonsten aber nicht, sie hat schon eine echte Dogge angefaucht, die sich daraufhin verzogen hat :smile:

Das kommt immer auf die Katze an… Meine waren da alle
anderer Meinung, wie man durchgeht (nur rückwärts war nicht
dabei =)

RÜCKWÄRTS: das wär’s *nee,nichternstgemeint*

Einer stubste mit der Pfote die Türe an, und klemmte durch den
entstanden Spalt den Kopf - dann raus. Die andere Kopf voran -
in der Tat wie ein Stier.

Also ich vermute auch, dass sie eher mit der Pfote rangehen würde. Wenn sie mir doch erst mal zeigen würde, wie sie vorgehen WÜRDE, dann könnte ich ja die Magnete immer noch rausmontieren, falls die den Einstieg zu arg erschwerden würden.

Wenn Du mit dem Kopf Deiner Katze schonmal beim Schmusen einen
Kinnhaken verpasst bekommen hast, weißt Du, wieviel ‚rumms‘
dahintersteckt. Also klappt das auch irgendwann bei Deiner
Samtpfote mit der Katzenklappe.

Nein, sie stößt nicht mit dem Kopf wie ein Kater, nie! Sie ist eher defensiv veranlagt… obwohl sie ihren Jagdinstinkt noch hat (neulich wollte sie auf eine ausgewachsene Henne los), da wird sie dann zum echten Tiger.

Aber solange natürlich der
zweibeinige Haustüröffner so einwandfrei funktioniert, wird
sie sich mit dem Üben sicher noch Zeit lassen… ;o)

Der ausgewachsene Öffner hat sich die ganze Nacht über stur verhalten und gedacht, irgendwann mal steht sie an seinem Bett: pustekuchen. Sie blieb auch stur… oder blöde?

fragt sich
®

Hallo,

das wird wohl so sein, habe rumgegoggelt, aber nichts Brauchbares gefunden:

Wahrscheinlich entwickelt da jede Katze ihre eigene Strategie.

Vielleicht wäre es ganz gut, die Magnete erst mal ganz
auszubauen, dass sie merkt, dass sie das Ding auch aufbekommt
und dass es ganz leicht geht. So kann sie dann auch erstmal
für sich rausfinden, wie sie es am besten aufbekommt.

Sie macht eben gar keinen Versuch, selbst mit Fressfress nicht auf der anderen Seite der Klappe. Vermutlich denkt sie, der kann mich mal: das blöde Spiel mach ich nicht mit…

Grüßle

zurück und danke
®

Hallo auch,

ich würde empfehlen, dass Du die Klappe mit Hilfe von
Klebeband o.ä. erst mal eine Weile in offener Stellung
fixierst, bis die Katze gerafft hat, dass es da rein & raus
geht. Dann kannst Du die Klappe in die Normalstellung bringen,
aber möglichst leichtgängig lassen.

Zwar hat sie schon eine Woche lang gelernt, dass der neue Eingang durch das offene Loch (ohne Klappe) ging, aber die Sache mit dem Klebeband ist eine gute Idee. Hoffentlich denkt sie nur dann nicht: Aha, das Loch ist auf, ich kann durch. Und wenn ich dann das Klebeband wieder wegnehme: Aha, Klappe zu, ich darf nicht rein. Gibt es denn nirgendwo im Netz ein Katzenwörterbuch für Menschen???

Gruß
®

Hai, Richard,

die Wohnzimmertür aufzuschieben, hab ich meinen beiden mit einer Schnur beigebracht: Kater auf Seite A, Frauchen auf Seite B, Schnur durchgelegt und dann dran gezogen…

…und die zwei schieben als erstes die Nase durch den Spalt, dann kommen die Vorderpfoten und dann zieht sich das Katertier durch die Tür - sieht ulkig aus.

Gruß
Sibylle

…die Idee mit der Schnur.

Hallo Sibylle,

Ihr habt also eine Schiebetür? Noch ne andere Variante in groß, aber keine Katzenklappe. Bei Türen ist meine Mieze ganz clever: die zieht sie sich ganz locker mit den Seitenkrallen auf, aber Schiebtüre habe ich keine.

die Wohnzimmertür aufzuschieben, hab ich meinen beiden mit
einer Schnur beigebracht: Kater auf Seite A, Frauchen auf
Seite B, Schnur durchgelegt und dann dran gezogen…

Ich werde also eine Kordel durch die Katzenklappe legen und am Ende jeweils einen Korken fixieren, an dem ich auf der einen Seite ziehen und sie auf der anderen Seite nachspringen kann. Das wird ein lustiges Experiment… DANKE für den Tipp.

…und die zwei schieben als erstes die Nase durch den Spalt,
dann kommen die Vorderpfoten und dann zieht sich das Katertier
durch die Tür - sieht ulkig aus.

Also auf die Idee wäre ich so schnell nicht gekommen: wäre doch gelacht, wenn das Katzerle nicht bald mit der Klappe umzugehen weiß.

LG ®

Nachtrag
…ich nehm’ die ‚Feder‘ zurück! Dem Profil und Geschmack Deiner Katze entspräche wohl eher eine Henne… ;o)

Schmunzelnde Grüße
Esther

Mal 'ne doofe Frage: Wie kommt die Katze aus der Wohnung raus?
Läßt Du sie raus? Oder muß sie durch die Katzentür?
Ich würde sie mal nicht raus lassen, also, zusehen, dass sie durch die Katzentür raus geht. Notfalls durchstupsen.

Und wenn sie wieder rein will, abwarten, bis sie den Weg findet.
NEIN, bitte keine Wochen draußen sitzen lassen!
Aber ein Versuch ist es doch wert, oder!? :smile:

Noch immer: viel Glück!
ANGI

Deiner Katze entspräche wohl eher eine Henne… ;o)

In der Hinsicht stimme ich mit Dir und meiner Katze überein, nur meine Hühner haben zwar auch zwei Beine, aber keine Flügel :wink:

Schmunzelnde Grüße
Esther

Ebenso schmunzelnd zurück
®

Mal 'ne doofe Frage: Wie kommt die Katze aus der Wohnung raus?

Gar nicht, die Klappe verbindet Wohnzimmer mit Flur in Richtung Katzenklo, wollte nur angesichts des nächsten Winters nicht wieder die Türe ewig offen stehen lassen.

zusehen, dass sie
durch die Katzentür raus geht. Notfalls durchstupsen.

Bin schon ewig am stupsen, gut zureden etc. Vermutlich wird sie aber eher die Pfoten als den Kopf benutzen, um das Hindernis zu überwinden.

NEIN, bitte keine Wochen draußen sitzen lassen!

Sie ist eine Reisekatze. Da ich als Junggeselle viel unterwegs bin, ist der Bus ihr zweites Zuhause, dort gibt es auch keine Klappe. Aber bei den besuchten Katzenfreunden gibt es schon mal solche Klappen, und dort bleibt sie dann stehen und glotzt nur wie vor dem 8. Weltwunder. Also dachte ich, dann soll sie es erst mal bei mir zuhause lernen, mit so einem Wunder der Technik umzugehen.

Aber ein Versuch ist es doch wert, oder!? :smile:

Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld, Geduld usw.
®