Katze kapiert Katzenklappe nicht - leider lang!

Hallo,

vielleicht weiß hier jemand Rat?
Wir haben 4 Katzen, alle Freigänger im eigenen Garten dank Katzenklappe in der Terrassentür. Davon neu 2 junge Kater-Brüder, 8 Monate alt, vor 2 Monaten gemeinsam aus dem Tierheim geholt.
Alle drei Katzen, bis auf einen der „neuen“ Kater-Brüder benutzen die Katzenklappe ohne Probleme. Und durch diesen einen haben wir nun ein kleines Problem… Pippi-mäßig…

Den beiden „Neuen“ haben wir nach der üblichen Eingewöhnungszeit inhouse die Katzenklappe mit diversen Spielen, Leckerlis usw „erklärt“. Beide waren begeistert, dass sie „endlich wie aus dem Tierheim gewohnt“ wieder raus durften, beide halten sich gerne drinnen wie draußen auf.

Aber: einer der beiden benutzt die Katzenklappe einfach nicht von selber. Weder von drinnen noch von draußen. Wenn er zu lange drinnen ist, pieselt er einfach los, wenn er draußen ist steht er maunzend vor der Katzenklappe und sieht zu, wie die anderen drei Katzen direkt neben ihm hindurchschlüpfen…

Wir schieben ihn zum „Lernen“ seit 4 Wochen stets ausschließlich durch die Katzenklappe nach draußen und auch von draußen wieder nur durch die Katzenklappe wieder rein, machen erst hinterher die Tür auf, wenn wir selber durchgehen. Durchschieben immer gaaaanz vorsichtig, und er ist auch nie grantig darüber, lässt sich immer gerne durch die Katzenklappe hin- und hertransportieren.
Beim vorsichtigen Durchschieben durch uns stößt er die Klappe entweder selber mit dem Kopf auf oder mit der Pfote, immer anders, aber immer eigenständig.

Meist hüpft sein Bruder gleich hinterher, die beiden spielen ein wenig und dann hüpft sein Bruder mehrfach hintereinander rein und wieder raus, als wenn er ihm die Funktion auch immer wieder zeigen wollte…
Der kleine Kerl guckt auch jedesmal interessiert zu, „rafft“ es aber einfach nicht. Trotz Vormachen, Durchschieben, Spiel und Leckerli.

Wenn er nun NUR das Rausgehen verabscheuen würde und statt dessen lieben drinnen Verunreinigung in Kauf nehmen würde, könnte ich das ja noch verstehen und mit Katzenklo in den Griff bekommen. Aber er steht ja sogar draußen vor der Klappe, maunzt und kommt nicht rein, trotz Klappe-Offenhalten, Leckerli, hin-und-her-sprigendem Bruder und so.

Dieses Verhalten kenne ich so bisher von Katzen nicht.
Lt. Tierarzt ist er körperlich gesund.
Er lässt sich gerne streicheln, schnurrt, ist stets gut gelaunt, kuschelt mit uns Menschen und seinem Bruder, lässt sich rumtragen usw.
Aber: faul ist er! Kein Schritt ohne Grund, Lieblingsposition Fressnapf und Bett, wo er dann auch gerne reinpieselt, wenn wir ihn nicht rechtzeitig wieder rausbefördern…
Und: er riecht oft streng. Das hat sich trotz Kastration vor 6 Wochen nicht geändert, er riecht meist nach Exkrementen.

Hat hier jemand eine Idee, wie wir diesem jungen Kater die Katzenklappe und Bewegungsfreude beibringen und das Pieseln in der Wohnung abgewöhnen können?

Viele Grüße
Sophia

Hy,

sorry, bin gerade auf dem Sprung, antworte später viell noch „richtig“.
Aber beim Durchlesen ist mir eins sofort aufgefallen, was mich sehr gewundert hat:

Also für Katzen ist das sehr sehr ungewöhnlich, dass sie an der Futterstellen, oder an ihrem Schlafplatz !! hinmachen.
Bzw. - wenn ihnen der Schlafplatz net passt, dann vielleicht, aber dann würden sie normalerweise auf nen neuen, anderen bestehen. Dass der sich da wieder hinlegt (schon allein wegen dem Geruch, der ist ja nu net völlig zu beseitigen…) finde ich äußerst verwunderlich.

Wegen dem Verhalten wegen Katzenklappe - wenn ich wieder da bin :smile:

Kathrina

Hi

Also für Katzen ist das sehr sehr ungewöhnlich, dass sie an
der Futterstellen, oder an ihrem Schlafplatz !! hinmachen.

Hm, unser hat auch schon in sein „Körbchen“ gepieselt und pennt weiterhin drin. Hatte auch schon in den Sessel gepieselt wo er drin schläft (auch weiterhin).
Das kam und ging.

MfG
Lilly

Hey :smile:

Echt? Naja man liest ja immer in diesen „Ratgebern“: Wenn Katzi da und da hinmacht, am besten den Futter- oder Schlafplatz dahin verlegen, denn wo sie essen und pennen, pischen sie ja net hin…

Und bei manchen klappt das ja wohl auch so~

Nu ja, -keine Regel ohne Ausnahme^^^
Scho gar nicht bei Katzis *hihi*

Grüße zurück
Kathrina
die au nen Kater hat

Hi

Echt? Naja man liest ja immer in diesen „Ratgebern“:

Dumm an diesen Ratgebern ist, daß sie eher selten von Katzen gelesen und schon gar nicht geschrieben werden? *g*

Viele Katzen sind viel zu individuell um in einen Ratgeber zu passen - daher lieben wir oder zumindestens ich diese Mistviecher edlen Fellnasen ja erst :wink:

Gruß
Edith

1 Like

hi

Aber: einer der beiden benutzt die Katzenklappe einfach nicht
von selber. Weder von drinnen noch von draußen. Wenn er zu
lange drinnen ist, pieselt er einfach los,

habt ihr kein Katzenklo für ihn ? eines das ihr z.B. direkt neben die klappe stellen könnt ? Wenn er einfach so lospieselt muss die psychische Not schon sehr groß sein :-\

Gruß H.

Hallo Hexerl,

doch, klar haben wir ein Katzenklo.
Das steht momentan gut sichtbar HINTER der Katzenklappe, also draußen. Das benutzt dann auch, wenn wir ihn durchgeschoben haben.
Ich möchte einfach noch nicht aufgeben, ihm beizubringen, dass er die Katzenklappe genau wie die anderen Katzen benutzen kann und soll.

Viele Grüße
Sophia

habt ihr kein Katzenklo für ihn ? eines das ihr z.B. direkt
neben die klappe stellen könnt ? Wenn er einfach so
lospieselt muss die psychische Not schon sehr groß sein :-\

Gruß H.

Hallo nochmal :smile:

Also im Moment würde mir höchstens noch einfallen, dass es ihm vielleicht unangenehm ist, gegen den Widerstand der Klappe zu laufen…

Dass er sie nicht kapiert, halte ich für unwahrscheinlich, da er ja ein paar Mal durch ist und sein Bruder es ihm ja auch rege vormacht. Katzis sind ja nicht blöd :wink:

Ich glaube eher, dass es für seine Faulheit spricht, die du erwähnt hast („Dosi macht das schon…“) Ich würde ihm einfach konsequent nicht dabei helfen. Irgendwann siegt dann die Neugier oder er wird ganz zum Stubentiger.
Ich weiß, dass das jetz nicht das Problem wegen in die Wohnung use pischen löst, aber denkst du nicht, dass ihr das in den Griff bekommt … irgendwann?

Ist schon ne schwierige Situation… :confused:

Kathrina

P.S.: Sein Schlaf-Körbchen ist nicht zufällig von Ikea??

Ist zwar nicht die optimale Lösung, falls es aber keinen anderen Ausweg gibt, würde ich Folgendes versuchen:
1 Tag lang nichts zu fressen geben, bewusst vom Futter fernhalten auch wenn die anderen was fressen - ihm nichts geben, er soll Hunger bekommen. 1 Tag ohne Fressen schadet dem Tier nicht, das hält er aus.
Am nächsten Tag das frische Futter vor die Nase halten und dann vor seinen Augen durch die Klappen auf die „andere Seite“ stellen. Katzen haben einen sehr guten Geruchssinn. Das das Futter dort noch steht sollte er riechen. Vielleicht klappt es ja und er geht durch.
Wie gesagt, ist nicht die optimale Lösung, aber einen Versuch wert bevor es zu spät ist. Wenn er erst mal ausgewachsen ist wird er kaum noch was neues lernen.

LG
Jasmin

hi

doch, klar haben wir ein Katzenklo.
Das steht momentan gut sichtbar HINTER der Katzenklappe, also
draußen. Das benutzt dann auch, wenn wir ihn durchgeschoben
haben.

das finde ich ziemlich unfair dem Knirps gegenüber … und wenn ich er wäre, würde ich dir auch in die wohnung pinkeln …

Futter nur draussen ? ja … das zieht irgendwann
Aber Klo nur draussen ? Nö

Gruß H.

2 Like

Hi,
meine eine Katze hat es auch nie geschnallt - wir haben dann erst die Tür der Klappe ausgehängt bis sie durch das entstandene Loch gelaufen ist.
Dann die Tür wieder eingehängt aber ohne Widerstand (da konnte die Tür leicht schwingen) und am Schluß dann wieder den Widerstand eingehänt. Das ging dann irgend wann mal.
Grüsse
Susanne

Hallo!
Also, ich habe nur zwei Kater, aber von den beiden hat einer auch ca. 5 Minuten gebraucht, um es zu kapieren, bei dem anderen hat es 6 Monate gedauert! Und dann hat er es auch nur angenommen, weil wir wirklich konsequent das Futter auf die Seite der Klappe gestellt haben, wo er n i c h t war, also mußte er durch! Allerdings ist es auch heute noch ein Drama, wenn wir mal aus irgendwelchen Gründen die Klappe kurzzeitig unpassierbar machen müssen. Danach braucht er wieder Tage, bis er kapiert, dass er durch kann! Ein ganz Süßer, aber dumm wie Brot :smiley:
Gruß
elviretta

Hallo,

lächel, tja, Katzenpsychologie…
Den „nackten Katzen-Popo“ zum Pipi-Machen in die Kälte hängen, das ist vielleicht wirklich an sich schon zu abschreckend für das kleine Kater-Tier, um dafür den Aufwand auf sich zu nehmen, eine Katzenklappe zu durchqueren.
Aber draußen füttern, bis er das mit der Klappe kapiert, das werde ich mal ausprobieren. Danke, Hexerl!

das finde ich ziemlich unfair dem Knirps gegenüber … und wenn
ich er wäre, würde ich dir auch in die wohnung pinkeln …

Futter nur draussen ? ja … das zieht irgendwann
Aber Klo nur draussen ? Nö

Gruß H.

Vielen lieben Dank Euch allen,

ich bin noch immer sehr hin- und hergerissen, ob der Kleine wirklich einfach dumm ist (gibt es dumme Katzen?) oder eher ein ganz Schlauer, der uns in seinem jungen Alter aus Bequemlichkeit nicht nur zum Dosen- bzw. Futtersack-Öffner sondern auch zum Katzen-Chauffeur bzw. Türöffner erziehen möchte. Hierzu würde ich gerne mal kurz in seine Gedankengänge reinschauen können, denn sein Verhalten kann ich leider noch immer nicht interpretieren.

Sein Verhalten ist problematisch, denn unsere Katzen waren und sind eigenständige Freigänger, die bei uns in der Wohnung ein geschütztes und durch die Katzenklappe ständig zugängiges Zuhause, viel Zuwendung, Streicheleinheiten und sicheres, gesundes Futter vorfinden. Und draußen lecker Mäuschen fangen und sich vergnügen sollen (wenn sie denn möchten). Und ihr Geschäft dabei verrichten. Platz im eigenen Garten und geschütze Bereiche dafür auf eigenem, sicheren Terrain haben sie genügend.

Das Katzenklo draußen direkt vor der Klappe ist ein Kompromiss momentan eigens für den einen der neuen kleinen Kater.
Drinnen habe ich schon ganz lange kein Katzenklo mehr. War nicht nötig und will ich auch nicht mehr: kleine Kinder und Hund in der Wohnung.
Die Katzen haben bisher immer die Katzenklappe benutzt und für ihren Freigang geschätzt. Alle, bis auf den einen kleinen Neuen…

Der kleine neue Kater hat keine Angst, sich draußen zu bewegen. Ganz im Gegenteil: er genießt die geschütze Umbebung in unserem Garten, ist gerne draußen. Ist auch immer gleich parat, wenn die Tür offen ist oder wir ihn durch die Katzenklappe raustransportieren. Das mag er.
Und er hat auch keine Angst vor uns drinnen, ebenfalls ganz im Gegenteil: er wird gerne gestreichelt und beschmust, frisst gerne aus dem Napf, liegt gerne in den Betten rum.

Er benutzt einfach nur die Katzenklappe nicht. Dummheit oder Faulheit oder Erziehungsversuch seinereits?

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass er es noch lernt, die Vorteile der Katzenklappe zu begreifen, wie all die anderen Katzen bei uns auch.

Ich versuche das mal mit dem Futter vor der Tür. In der Hoffnung, dass sein bisheriges Sträuben in Angst oder Mißtrauen vor der Katzenklappe an sich begründet ist (die hat übrigens nur einen ganz geringen Widerstand, die könnte er quasi wegpusten, wenn er denn wöllte…)
Denn: wenn er „ganz schlau und nur bequem“ ist und das ganze ein Erziehungsversuch seinerseits, dann sehe ich schlechte Karten, dann pieselt er ja wieder in unsere Betten, sobald das Futter wieder normal in der Küche steht…

Viele Grüße und vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Und - falls jemanden noch was dazu einfallen sollte: bitte gerne…
Sophia