EILT! Eben Katzenbaby gefunden!

Hallo zusammen!

Ich liege grad mit einem Buch im Bett, Jalousien sind runter, jedoch die Terrassentüren davor auf. Durch die Nachtruhe höre ich - erstmal entfernt - ein jämmerliches Maunzen. Das habe ich erstmal nicht beachtet.

Dann jammerte es vor der Terrassentur des Schlafzimmers ganz herzzerreißend weiter. Ich bin also durch das Wohnzimmer auf die Terrasse gegangen und habe dort ein zitterndes, klitschnasses Katzenkind vor mir: Klein, zierlich, blaue Augen. Sie lies sich von mir hochnehmen, in die Wohnung bringen. Ich habe sie mit einem Handtuch erstmal vorsichtig abgerubbelt. Das arme Wesen ist so klein, es passt in meine Hand!

Ich habe eine Dose Thunfisch im eigenen Saft aufgemacht, den Fisch mit der Gabel zerfrösselt und ihr hingestellt. Davon hat sie ein wenig gegessen. Aber eher so, als ob sie „feste Nahrung“ noch nicht gewöhnt wäre… Und das Wasser, das sie getrunken hat, war auch recht spärlich.

Nun liegt sie tief schlafend in einem trockenen Handtuch auf meinem Schoss.

Da ich nun aber heute die Nacht mit ihr verbringen muss, (ich möchte dieses kleine Wesen nicht wieder in die nasse Kälte (es schneit bei uns!) herausbringen ): Wie gestalte ich die Nacht am besten für uns beide? Das Tierheim macht erst morgen früh wieder auf und ich habe so gar keine Katzenerfahrung. Sehe halt nur, dass es wohl ein Katzenbaby ist…

War der Thunfisch oke? Sollte ich es mit Leberwurst versuchen? Und das Wasser mit H-Milch verdünnen? Wo soll sie schlafen? Soll ich ihr ein kuscheliges Handtuch-Nest auf der andrern Bettseite bereiten? Soll oder muss ich ihr eine Stelle zum Pieseln und Käckeln einrichten? Wenn ja, wie mache ich das? Oder schläft sie die Nacht wohl durch, fertig, offensichtlich müde und verfroren, wie sie ist?

Bitte helft rasch und gebt mir ein paar schnelle Tipps!

Lieben Dank, Gruß, *-chen für jede ernste Antwort!

Luzie

Bitte helft rasch, trotz der Aufregung bin ich müde bis zum Anschlag!

Hallo Luzie! Unverhofft kommt oft…

-)

Da sie im Moment schläft-vor Erschöpfung wohl,…lass Sie schlafen…
Such Dir einen oben offenen Karton, aus dem sie nicht so fix rauskommt, (Bevor du Dich auf sie rollst, oder sie aus dem Bett purzelt,…)bau ihr drinnen ein kleines Nest aus einem Frotteehandtuch (wegen Urin und Kot: zum Katzenklo dürfte sie noch zu klein sein, und wenn dann ist es ihr im Moment egal…) und deck sie ruhig etwas zu, ihre eigene Körperwärme -nachdem du sie nun warmgekuschelt hast, dürfte genügen…

Wegen weiterer Nahrung muss ich auch nochmal googeln, hatte immer nur entwöhnte bis jetzt und bei der Grösse tippe ich eher auf Säugling…

Bis gleich…
KaRLINCHEN
(STERN IST MIR SCHNUPPE)

Hey Karlinchen!

Such Dir einen oben offenen Karton, aus dem sie nicht so fix
rauskommt, (Bevor du Dich auf sie rollst, oder sie aus dem
Bett purzelt,…)bau ihr drinnen ein kleines Nest aus einem
Frotteehandtuch (wegen Urin und Kot: zum Katzenklo dürfte sie
noch zu klein sein, und wenn dann ist es ihr im Moment
egal…) und deck sie ruhig etwas zu, ihre eigene Körperwärme
-nachdem du sie nun warmgekuschelt hast, dürfte genügen…

Ich renne erstmal los und krame nach einem Karton, den ich ihr schnell „einrichte“, wie du es mir vorgeschlagen hast. Alte Handtücher hab ich noch…!

Wegen weiterer Nahrung muss ich auch nochmal googeln, hatte
immer nur entwöhnte bis jetzt und bei der Grösse tippe ich
eher auf Säugling…

Hab kein Säuglingszeugs hier… Oweh, hoffentlich bekomme ich sie morgen noch heil und gesund ins Tierheim!

Bis gleich…

Jo. Bitte beeil dich!

Luzie (leicht verzweifelt)

3 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich habe ein Paar flüchtige Erfahrungen mit Hauskatzen gesammelt, kann jedoch zu Ihrer Anfrage:

Hallo zusammen!

Ich liege grad mit einem Buch im Bett, Jalousien sind runter,
jedoch die Terrassentüren davor auf. Durch die Nachtruhe höre
ich - erstmal entfernt - ein jämmerliches Maunzen. Das habe
ich erstmal nicht beachtet.

Dann jammerte es vor der Terrassentur des Schlafzimmers ganz
herzzerreißend weiter. Ich bin also durch das Wohnzimmer auf
die Terrasse gegangen und habe dort ein zitterndes,
klitschnasses Katzenkind vor mir: Klein, zierlich, blaue
Augen. Sie lies sich von mir hochnehmen, in die Wohnung
bringen. Ich habe sie mit einem Handtuch erstmal vorsichtig
abgerubbelt. Das arme Wesen ist so klein, es passt in meine
Hand!

Ich habe eine Dose Thunfisch im eigenen Saft aufgemacht, den
Fisch mit der Gabel zerfrösselt und ihr hingestellt. Davon hat
sie ein wenig gegessen. Aber eher so, als ob sie „feste
Nahrung“ noch nicht gewöhnt wäre… Und das Wasser, das sie
getrunken hat, war auch recht spärlich.

Nun liegt sie tief schlafend in einem trockenen Handtuch auf
meinem Schoss.

Da ich nun aber heute die Nacht mit ihr verbringen muss, (ich
möchte dieses kleine Wesen nicht wieder in die nasse Kälte (es
schneit bei uns!) herausbringen ): Wie gestalte ich die Nacht
am besten für uns beide? Das Tierheim macht erst morgen früh
wieder auf und ich habe so gar keine Katzenerfahrung. Sehe
halt nur, dass es wohl ein Katzenbaby ist…

War der Thunfisch oke?
…Bitte helft rasch und gebt mir ein paar schnelle Tipps!

Lieben Dank, Gruß, *-chen für jede ernste Antwort!

Luzie

Bitte helft rasch, trotz der Aufregung bin ich müde bis zum
Anschlag!

… nur 2 Ratschläge / Antworten geben:

1.: Wasser (Keines mit Kohlensäure und kein Heilwasser; Sommer Wassertemp. 25,5 - 27,0 Grad, Winter Wassertemp. 23,0 Grad) zum Trinken geben.

2.: Dann dieser Link: http://www.dogforum.de/ftopic10001-20.html

Ich fürchte fast, mehr kann ich nicht machen. Wie gesagt: Soweit ich weiß, wäre Milch nicht das richtige Getränk.

Grüße und viel viel Erfolg, Michael.

Ich such noch immer, Luzie Hallo nochmal!

Also, Wasser ist schonmal gut, da Milch eher als Nahrung gilt…
Katzen bekommen zum Zufüttern eher Laktosefreie Milch, deswegen lieber beim Wasser bleiben,…
Mein erster Kater hat als Mama Katze nicht mehr ihre sechs Zöglinge säugen wollte, in der Übergangszeit verdünnte Dosenmilch bekommen, hat er zumindest überlebt…Um aber zu vermeiden, das das arme Ding morgen früh gleich noch einen Durchfasll hat bleib bei Wasser, evtl. etwas Thunfischsaft (Elektrolyte?*vermut*), es wird schon nicht bis morgen früh verhungern, und dann bist Du ja hoffentlich schon zum Tierheim oder Tierarzt unterwegs.

Wie gehts ihr/ihm denn jetzt?

Ich bin bestimmt nicht so aufgeregt wie du, kanns aber nachvollziehen, letztes Jahr musste ich drei neugeborene Mäuse wieder im Kompost einbuddeln. Die haben selbst in der Hand (unter meinem Pulli-es war doch schon soooo kalt) so fein gepiest, das konnt man kaum hören. Aber laut Tierschutz beste Überlebenschance: Einbuddeln (naja, Nest bauen, voresichtig zudecken *g*) und der „Alten“ eine Chance geben, sie wieder zu finden…*seufz*

Ich versuche das ‚Päppeln‘…
Hallo zusammen,

…jetzt mal mit einem Mix aus Wasser, warmer Sahne und Honig (das ist das Einzige, was vorgeschlagen wird, das ich auch hier habe!), wie hier beschrieben:

http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-9…

„Eulenpark“ hat in diesem Forum den Tipp gegeben. Zwar ohne Wasser, aber ich denke, so ist es bekömmlicher…

Wenn sie während der Nacht wach werden sollte, dann werde ich versuchen, ihr das mit einem kleinen Löffelchen einzuflößen.

Einen Kuschelkarton habe ich dem Katzenkind nun eingerichtet, sogar mit einer Wärmflasche unter ihrem Handtuchnest (kein kochendes, aber sehr warmes Wasser darin und nicht prall gefüllt!). Wenn ich die Hand reinlege, ist es kuschelig warm, aber nicht heiß.

Einen Tick-Tack-Wecker habe ich ihr in dem Nest auch noch verbuddelt: Soll man ja bei jungen Hunden machen, damit sie meinen, der Herzschlag der Mutter wäre in der Nähe.

Den Kuschelkarton stelle ich dann gleich neben mein Bett, um bei jedem kleinen Pips von ihr sofort wach zu werden.

Und morgen früh geht es dann sofort um kurz vor 10.00 Uhr in Richtung Tierheim. Mir wird das Herz brechen, wenn ich sie abgebe, süß und hilflos, wie sie ist… *schnief* Aber zum einen ist sie dort besser aufgehoben als ich, zum anderen bin ich eigentlich überhaupt kein Katzenmensch…

Ich danke euch für eure rasche Nothilfe! Klasse, dass das sogar um diese Uhrzeit noch möglich ist! Toll!!! :smile:

Ich berichte dann morgen, wie die Sache ausgegangen ist…

Lieben gute-Nacht-Gruß,

Luzie

Mithilfe
Hallo Michael,

schön das noch jemand da ist.
In so einer Situation, kann das schon sehr bedeutend sein. Zum Beruhigen, klaren Kopf, was mach ich, usw…
Witzig das Du auch (in der Aussage) dieselben Punkte gefunden hast, es hilft Luzie und der Mieze bestimmt!
LG Karlinchen

1.: Wasser (Keines mit Kohlensäure und kein Heilwasser; Sommer
Wassertemp. 25,5 - 27,0 Grad, Winter Wassertemp. 23,0 Grad)
zum Trinken geben.

2.: Dann dieser Link:
http://www.dogforum.de/ftopic10001-20.html

Ich fürchte fast, mehr kann ich nicht machen. Wie gesagt:
Soweit ich weiß, wäre Milch nicht das richtige Getränk.

Grüße und viel viel Erfolg, Michael.

3 „Gefällt mir“

Prima!

Aber zum einen ist sie dort besser aufgehoben a l s i c h

*lol*
Wolltest wohl sagen als „bei mir“?

Liebe Luzie, Katzenmama für eine Nacht!
Ich find das toll von Dir!

Sollte es mit Löffel nicht klappen nimm den Finger oder ein Fitzel sauberen Lappen zum Abschlabbern…

Alles Gute und eine geruhsame Nacht!
Karlinchen

(Ich hüte meine Flöhline (

3 „Gefällt mir“

Hallo Luzie,
H-Milch mit Wasser verdünnt ist ok, hab 2 Minikatzen damit ins Leben geführt. Leberwurst und Tunfisch ist auch ok, du kannst auch Käse, Katoffelpüree; Reis oder gekochtes Hühnchen anbieten. Dein Fundkind frisst schon selbstständig, das ist ein gutes Zeichen. Die Kleine frisst, ist also schon recht selbstständig, lass Sie einfach da schlafen, wo Sie möchte. Mein kleiner Kater hat die ersten Nächte in meinen Schuhen geschlafen, danach in meinem Bett, jetzt auf der Heizung. Ein Katzenklo ist recht easy mit einer Putzschale, Sand, Blumenerde oder sonst was zu Basteln, normal nehmen die Kleinen das spontan an, Viel Glück
Kraudischen

4 „Gefällt mir“

und???
gibts was Neues?
Würde mich interessieren.

Es war eine kurze Nacht!
Moin!

Aaaalso:

„Mini“ kam dann letzte Nacht mit ihrer Kiste neben mein Bett. Als ich dann das Licht ausmachte, schlief sie immer noch selig eingekuschelt vor sich hin. Das Einzige, was ab und zu zu hören war, war ein leises Schmatzen. *grins*

Um ca. 03.00 Uhr fing sie an zu maunzen. Ich rannte sofort in die Küche, habe ihr ein wenig Sahne, Wasser und Honig warm gemacht. Das hat sie dann ganz gierig von einem kleinen Eierlöffel abgeschleckt, an dem sie aber erst nur saugen wollte.

Das „Füttern“ dauerte ca. 20 Min., bis sie wieder völlig erschöpft zur Seite sank und weiterschlief. Fragt mich nicht danach, wieviel Gramm sie zu sich nahm, ich habe es nicht nachgehalten.

Dann wurde „Mini“ wieder um kurz nach 05.00 Uhr wach und wollte wieder etwas ins Bäuchlein bekommen. Also schnell wieder in die Küche… Das Füttern dauerte nun ein wenig länger. Zumal sie es danach klasse fand, noch an meinem kleinen Finger zu nuckeln und dabei einzuschlafen…

Somit war die Nachtruhe dann endgültig vorbei… „Mini“ schlief nach der Raubtierfütterung zwar noch eine knappe Stunde, quiekte danach aber in ihrer Kiste unzufrieden vor sich hin, wohl, weil sie mich nicht mehr im Bett neben ihr, sondern in der Wohnung herumwuseln hörte.

Also nahm ich sie aus ihrem Kuschelkarton heraus, setzte sie auf den Boden. Sie versuchte sofort, protestierend hinter mir herzuhoppeln: Sie wollte „auf Arm“.

Da ich mit dem Kätzchen auf dem Arm aber völlig zum Nichtstun verdammt war, habe ich kurzerhand aus einem alten Kapuzen-Sweatshirt eine Art „Bauchbeutel“ gebastelt, sodass ich sie vor meinem Bauch durch die Gegend tragen konnte. Kleines Gästehandtuch noch in die Kapuze gefreckelt, das wars! So konnte sie dann auch in die Kapuze pieseln und käckeln, das Handtuch ließ sich ja flott auswechseln. Das gefiel ihr schwerstens: Sie schlief wieder schmatzend, forderte noch einmal ihren Sahne-Wasser-Honigpamps ein.

So bin ich dann auch mit ihr zum Tierheim gefahren. Zwar war sie durch das Autofahren, durch die Geräusche wieder verängstigt und zitterte, aber als Alternative hätte sich zum Transport nur der Kuschelkarton angeboten. Ich denke, in dem Kapuzenbeutel an meinem Bauch ging es ihr ein wenig besser…

Im Tierheim sagte man mir, dass es wohl tatsächlich noch ein „Säugling“ ist, auch tatsächlich ein Katzenmädchen. Eine Mitarbeiterin wird sich während ihrer Arbeitszeit alle zwei / drei Stunden um sie kümmern, sie auch mit nach Hause nehmen, um sie zu pflegen.

Dort lobte man auch, wie „richtig“ ich mit „Mini“ alles gemacht hätte, dass sie wohl die Nacht draußen auch nicht überlebt hätte. Dieses Lob gebe ich an euch alle weiter: Ohne eure Tipps wäre ich aufgeschmissen gewesen!

So süß sie ist, so sehr sie mein Herz gewärmt hat: Ich kann mir keine Katze erlauben: Sobald ich wieder einen festen Job habe, wäre das Tier den ganzen Tag allein. Ich würde mich diesem Wesen verantwortungslos gegenüber verhalten, und das nur aus reinem Eingennutz. Das wäre nicht fair! *tiefseufz*

Abgesehen davon bin ich doch gar kein Katzenmensch! *grummel*

Ich werde am Donnerstagnachmittag wieder ins Tierheim fahren, um nach ihr zu schauen. Und dann nehme ich auch den Fotoapparat mit…

Ganz lieben und herzlichen Dank an euch alle nochmal! Immer wieder klasse, das einem bei wewewa auch mitten in der Nacht bei „Alarmruf“ schnell geholfen wird!

Nun eine Frage noch:

Sie wird den Namen „Mini“ natürlich nicht behalten und das Tierheim ist damit einverstanden, dass ich ihr am Donnerstag ihren „Lebensnamen“ gebe. Und da möchte ich euch mit einbeziehen: Welchen Namen soll „Mini“ dann bekommen?

Sie ist schwarz, hat (noch!) blaue Augen, ist sehr zierlich, wohl sehr menschenbezogen und vertrauensvoll.

Also: Wie wollen wir sie nennen? :smile:

Luziegruß (gähnend vor Müdigkeit!)

Öhömmmm…
Guuude!

Aber zum einen ist sie dort besser aufgehoben a l s i c h

*lol*
Wolltest wohl sagen als „bei mir“?

Jap! Ich bin, als ich das schrieb, vor Müdigkeit fast umgefallen… :wink: Zumal ich knapp zwei Stunden vorher etwas zum Schlafen genommen hatte…

Wie es denn nun weitergegangen ist, kannst du, liebes Karlinchen, weiter oben lesen.

Dank auch nochmal explizit an dich!!!

Luziegruß

2 „Gefällt mir“

Honey , würd ich Sie nennen. Liegt doch auf der Hand warum :smile:

2 „Gefällt mir“

Luzie derSchreckenderStraße :smile:
Gut gemacht Luzie und HelferInnen!
…Klasse Aktion!
Fürn Nichtkatzenmensch sowieso nochmal doppelt…

Zum Namen:
Warum nicht als *Patin* auftreten?
Luzie
…der Schrecken der Straße :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=UDTX6eS-z40 http://www.tv-kult.de/index.php?tvdbid=393&title=Luz…

oder Luzieblack/ Blackluzie :wink:

oder Lucy…
…in the sky with diamonds

Passt doch und wäre ein schöner Katzenname, find ich…
Gruß und Danke fürs Lebenretten,
Finjen

5 „Gefällt mir“

Loben möchte ich Dich trotzdem für deine Mühe, auch als „NichtKatzenMensch“.

Ich selber bin ein Katzenmensch, liebe aber auch Hunde und sonstige anderen Tiere :smile:
Ich habe mein Leben lang immer Katzen gehabt (mit 2 Jahren hatte ich meine erste Katze). Für mich sind es die schönsten, graziös-esten Haustiere die man kuscheln kann :smile:
Deshalb möchte ich mich für deine kurze Geschichte und deinen Einsatz danken! Es hat mir meinen Tag „versüßt“

Gruss
Jasmin

Hallo Luzie,

ich habe schon einige Katzenwelpen vom Tierarzt zum Aufpeppeln erhalten. Es gibt spezielle Katzenaufzuchtmilch die man füttern sollte. Dann habe ich als nächstes Babybrei zugefüttert und wenn das KAtzenbaby versteht wie man feste Nahrung aufnimmt, habe ich Dosenfutter für Katzenkinder gefüttert, dies natürlich am Anfang ganz klein gedrückt. Bei meinen eigenen Katzen habe ich auch zufüttern müssen und habe Babymilch für Menschen zugefüttert, war für mich die Preiswertere Variante, denn bei 6Welpen ist es doch sehr teuer die Aufzuchtmilch zu kaufen. Aber eben solche habe ich auch schon zur Aufzucht von jungen Zwerghasen benutzt, die plötzlich ohne Mutter da standen und bis jetzt hab ich jedes Tierbaby groß bekommen.

Viel Erfolg dir noch.

Gruß Kathrin

Sie hats ja schon abgegeben.

Wenn man unvorbereitet als „NichtKatzenMensch“ plötzlich ein Katzenbaby vor der Tür liegen hat - finde ich es sehr lobenswert wie sie es bewältigt hat!

Routinierte Katzenmenschen haben natürlich immer irgend was im Haus :smile:

2 „Gefällt mir“

Woher? / Katzenname
Guten Tag Luzie!

Dort lobte man auch, wie „richtig“ ich mit „Mini“ alles gemacht hätte, :dass sie wohl die Nacht draußen auch nicht überlebt hätte. Dieses Lob :gebe ich an euch alle weiter: Ohne eure Tipps wäre ich aufgeschmissen :gewesen!

Danke und dito! Ein dankendes Schulterklopfen von mir. Hast Du wirklich gut gemacht!

So süß sie ist, so sehr sie mein Herz gewärmt hat: Ich kann mir keine :Katze erlauben: Sobald ich wieder einen festen Job habe, wäre das Tier :den ganzen Tag allein. Ich würde mich diesem Wesen verantwortungslos :gegenüber verhalten, und das nur aus reinem Eingennutz. Das wäre nicht :fair! *tiefseufz*

Vernünftig! *abermitseufz*

Abgesehen davon bin ich doch gar kein Katzenmensch! *grummel*

Aber ein Mensch mit Herz!

Ich frage mich übrigens schon die ganze Zeit, ob die Kleine noch Geschwister hat und ob sie ausgebüxt ist oder wer so ein Minimiezchen aussetzt…

Ich werde am Donnerstagnachmittag wieder ins Tierheim fahren, um nach :ihr zu schauen. Und dann nehme ich auch den Fotoapparat mit…

Gespannt bin…

Und da möchte ich euch mit einbeziehen: Welchen Namen soll „Mini“ dann :bekommen?

Ich finde Finjen hat recht, warum nicht als Namenspatin fungieren? Ich finde den Namen Luzie sehr schön!

Bis dahin und alles Gute!
Karlinchen

1 „Gefällt mir“

Hi Luzie,
schön, dass Du für die Katze da warst!!
Eine kleine Anmerkung weil Du meinst Du könntest keine Katze halten wenn Du den ganzen Tag weg bist - frag Dich mal ob die Katze lieber tagsüber draußen in der Natur unterwegs ist und abends bei Dir oder eingesperrt ins Tierheim.
Ich habe schon seit Ewigkeiten 2 Katzen und bin auch den ganzen Tag bei der Arbeit. Die Viecher haben eine Katzentür, können also rein und raus wann sie wollen und ich glaube sie sind alle ziemlich zufrieden mit der Lösung.
LG
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]