Katze unrein

Ich habe das Problem dass eine meiner Katzen nicht immer Ihr Klo besucht, schon sämtliche Sachen ausprobiert und rumexperementiert, phasenweise geht es auch ganz gut, dass Sie dann Ihre Toilette nutzt. Dazu muss ich vielleicht auch erwähnen, dass das erst nach der Kastration auftrat(wurde nochmals abgecheckt ist aber völlig gesund)es wurde ein Trauma der Kastration nach langen ausführlichen Sitzungen beim Tierartzt vermutet. Soviel dazu. Mein Anliegen ist es von euch Tipps zu erhalten, wie Sie Ihre lieblings Pischplätze meidet bzw. wie ich den unangenehmen „Geruch“ aus dem Teppich bekomme(Teppichreiniger und Spüli kommen da leider nicht vollkommen gegen den Geruch an, ich vermute dass Sie mit Ihrer feinen Nase deshalb wieder die gleichen Orte aufsucht). Ich glaube sie versteht schon dass das mit dem Teppich nicht gut ist, denn neuerdings versucht Sie auf Sachen(Schuhe, Rucksäcke…)zu pischen. Manchmal bringt Sie mich damit echt zur Verzweiflung… aber ich möchte Sie niemals abgeben müssen und versuche geduldig schon seit 2Jahren mit Ihr nach Lösungen zu suchen.

Tipps wären mir sehr recht, besonders was die Geruchsneutralisierung angeht!!! Freundliche Grüße an alle Leser

Hallo Sophie,

ganz kurz und konkret zu deiner Frage.

Da Katzen sehr genau trennen, stell Futter an die Pinkelstellen, die sie künftig meiden soll.

Das Problem damit nur verlagert, schont aber wenigstens gewisse Materialien bis man das Problem grundlegend in den Griff bekommt.

Gruß Steffi

Hy,

Ich habe das Problem dass eine meiner Katzen nicht immer Ihr
Klo besucht

Sorry, muss noch mal ganz genau nachfragen.
Ihr Klo = NUR ihrs??

Bei meinen Tieren musste ich auch lange Geduld haben (hatte sie aus dem Tierheim)
Ich hab sie immer wieder auf die Toilette gesetzt wenn sie sich zusammenkauerten, den Schwanz gehoben haben oder sonstige Anstalten gemacht haben, ihr Geschäft verrichten zu wollen.
Dabei dann immer im Hintergrund halten, die meisten Katzen mögen es nicht, wenn man sie auf der Toilette stört.
Hinterher immer loben, streicheln,…
Wenn ich sie gerade dabei erwischt habe. hab ich immer „geschimpft“ also laut NEIN und so und sie dann auch noch aufs Klo gesetzt.
Irgendwann hatten sie es dann drauf.

Aber bei meinem Kater war es dann auch so, dass er nach der Kastration auch sein Verhalten geändert hat. Zum Beispiel war es für ihn dann plötzlich völlig inakzeptabel, das Klo mit der Katze zu teilen, was ihm vorher völlig schnuppe war.
=Immer eine Toilette mehr anbieten, als Katzen im Haus sind. Also zB eine im Wohnzimmer, eine im Bad oder so.

Außerdem muss ich, wenn er drauf war, es immer SOFORT wegmachen, weil er sonst kein zweites Mal raufgehen würde. Da er nachts im Wohnzimmer pennt, erlebe ich diese unangenehmen Überraschungen manchmal morgens.

Bist du dir sicher, dass die Kastration die einzige Veränderung war? Sonst nix, wie anderes Streu? Ist jemand ein- oder ausgezogen? Egal was…
Oder ist die Katze oft allein?

Als mein Ex-Freund ausgezogen ist, hat sein Kater auch auf diese Weise Stress gemacht. Was hier sehr gut geholfen hat:

http://www.feliway.de/

Wenn sie nen Lieblings- (falschen) Ort hat (denn die ganze Wohnung damit auslegen geht ja net :smiley: ), dann probier mal, Alu-Folie oder Frischhalte-Folie dahin zu legen, manche Katzen hassen es, darüber zu latschen und meiden das dann.

Wegen dem Geruch nehme ich nach dem Reinigen noch nen Desinfektionsmittel oder (besonders gut) Zitronenöl, dann meidet er diese Stellen sogar.
Auf keinen Fall was mit Ammoniak oder Essig benutzen, sonst gehen Katzen wahrsch erst recht wieder dahin.

Ich hoffe, ihr beide könnt das Problem bald in den Griff kriegen…

Liebe Grüße
Kathrina

Naja, ein Umzug noch, aber in der alten Wohnung war das Verhalten „noch schlimmer“ ich muss dazu auch vielleicht erwähnen, dass sie eine äußerst „gestörte Katze“ ist, ein kleines Geräusch(was in der hellhörigen wohnung leider öfter mal vorkommt und sie sucht das weite). Den Umzug fanden beide super!!! Sie haben hier viel mehr Platz und mehr zu beobachten. Man merkt es ihnen aufjedenfall an, dass Sie sich hier wohler fühlen. Die „Problem-Katze“ ist äußerst ängstlich, schreckhaft, schnell genervt ^^ aber super süss und hat sich mit mir für ihre Verhältnisse äußerst gut angefreundet. Achja, was ich noch sagen wollte naklar hat jede Ihr eigenes Klo. Laut Tierarzt wie gesagt ein Trauma der Kastration, wir hatten auch eine homöophatische Theraphie versucht, aber da es sowieso nur phasenweise auftritt, konnte ich keinerlei Besserung feststellen.

Hallo Sophie,

bei meinen Katzen habe ich das selbe Problem. Das Urinieren auf nicht dafür geschaffenen Plätzen fing bei meinen Katzen (2 Mietzen, Mutter und Tochter) auch nach der Kastration an. Ich habe auch alles mögliche versucht, mit dem Erfolg, dass sie sich wechselnde Plätze suchen. Es ist mal die eine Katze und dann wieder die andere. Hauptsächlich wird auf ein Ikea Futton gemacht. Da habe ich eben kurzerhand eine neue Matratze gekauft und die Folie darum gelassen, so kann ich es immer abwischen und den Bezug waschen. Oder es wird auf Kissen und Sachen die auf dem Boden liegen gemacht. Auch wird gern der Badvorleger benutzt, der an der Badewanne anliegt, liegt er frei im Raum, passiert nix. Ich habe auch schon alles mögliche (Folie und Futter ausgelegt) versucht, nix hat auf Dauer geholfen. Es sind auch für 2 Katzen 4 Toiletten da, also daran kann es auch nicht liegen. Bei uns sind keine Familiären veränderungen gewesen. Und der Umzug vor 3 Jahren tat den Katzen in so weit gut, da sie jetzt sehr viel mehr Platz haben zum toben. Aber wir haben die Unsauberkeit trotzdem nicht in den Griff bekommen.

Viele Grüße Katrin

Hallo liebe Sophie,

eine meiner Katzendamen ist auch manchmal unrein. Trotzdem ich auch alles ausprobiert habe.
Schütte grosszügig Vodka auf die Pipistelle. Der Alkohol tötet die Geruchsbakterien komplett ab, der Vodka trocknet ohne Flecken und ohne „Sprit“-Geruch.

Wenigstens ist so das Polsterwerk wieder zu benutzen.

Viel Geduld wünsche ich mit der Fellnase,

Grüsslis Karino