Katzenohren

Unsere Kätzin hat Ohrmilbe, kriegt Salbe dagegen. Bemerke bei unserem Kater genau die gleichen Symptome - kann ich ihm einfach auch von der Salbe ins Ohr geben oder muss er unbedingt erst zum Arzt? Damit es nicht wieder so arg wird, wie bei der Kleinen, da haben wir zu lange gewartet, würde ich ihn am liebsten heute schon behandeln. Außerdem - seufz - warum müssen Tierärzte so teuer sein… (Rein rhetorische Frage :smile:
Gruß,
Eva

Auch wir haben zwei Katzen, die kürzlich Ohrmilben hatten. Wir haben es allerdings relativ spät bemerkt und dann mussten beide Antibiotikaspritzen bekommen, wobei es beim Kater sehr lange dauerte und bei de Katze schneller weg war. Milben sind sehr hartnäckig!. Ich würde an deiner Stelle gleich zum Tierarzt gehen bzw. auch die Salbe drauf streichen, wenn es noch nicht so arg ist.

Gruß

Moni

Hi Eva,

ich widerrum wuerde es erstmal mit der Ohrsalbe versuchen. Dann bekomsmt du die sache schon gut in den Griff wie ich denke. all meine zugelaufenen Katzen hatten das auch immer recht stark, sodas ich sie dann zu hause auch immer nachbehandeln musste. Der tierarzt hatte das zwar einmal verschrieben, aber schliesslich reicht es ja nicht aus wenn man das einmal macht. und so habe ich das eben zu hause selber durchgefuehrt. Ich bin der meinung, das ja auch nicht viel passieren kann mit dieser Salbe.

Warum Tieraerzte so teuer sind, ich weiss auch nicht. Frag mich mal…beim Impfen von meinen 5 Tigern kommt da schon was zusammen, aber ich habe das ja vorher gewusst was auf mich zukommt. Man muss sich eben drueber im klaren sein. Und er will ja auch was verdienen *fg*.

Gruss Rahja

hi eva,
auch wenn ich prinzipiell immer der ansicht bin, dass kranke tiere zum tierarzt gehören (es kann ja auch was ganz anderes sein), würde ich es in diesem fall erst mal mit der salbe probieren, denn milben sind bekanntermassen ziemlich ansteckend. du hast ja gemerkt, wie schnell sich die andere katze nach einsatz der salbe nicht mehr gekratzt hat, setz dir das als zeitlimit. wenns dann nicht besser wird oder sich gar verschlechtert … ab zum doc.
gegen das gefühl von horror-tierarztrechnungen kann ich nur eines empfehlen: lass dir selber ein, zwei zähne richten (aber so,dass es die kasse nicht mehr zahlt) und gugg dir danach die rechnung an. seither finde ich den tierarzt meiner katze nicht mehr ganz so teuer ;o))
muschel

gegen das gefühl von horror-tierarztrechnungen kann ich nur
eines empfehlen: lass dir selber ein, zwei zähne richten (aber
so,dass es die kasse nicht mehr zahlt) und gugg dir danach die
rechnung an. seither finde ich den tierarzt meiner katze nicht
mehr ganz so teuer ;o))

Wem sagst du das! :wink:
Blöd ist nur, wenn alles zusammenkommt, mein kleines Auto war diesen Monat auch schon sehr „krank“…
Danke für die Hilfe und liebe Grüße,
Eva

ich widerrum wuerde es erstmal mit der Ohrsalbe versuchen.
Dann bekomsmt du die sache schon gut in den Griff wie ich
denke.

Danke für den Rat, ich probier’s!
Hast du auch die Erfahrung gemacht, dass die Katzen dann nichts fressen mögen? Ich dachte, das hinge mit Ohrenschmerzen zusammen (habe das als Kind selbst oft erlebt), weil dann das Kauen Unbehagen verursacht, aber der Doc meint, die Kleine hätte möglicherweise Leukose oder so was noch zusätzlich. Weil sie mit der Flasche aufgezogen sind und nur in der Wohnung leben, habe ich die beidne (10 Monate) noch nicht impfen lassen. Die Kleine war trotz allem immer lebhaft, das Fell glänzt, aber sie frisst nur das Allernotwendigste und wirkt jetzt matt. Um sicherzugehen werde ich eine Blutuntersuchung machen lassen…
Gruß,
Eva

Auch wir haben zwei Katzen, die kürzlich Ohrmilben hatten. Wir
haben es allerdings relativ spät bemerkt und dann mussten
beide Antibiotikaspritzen bekommen, wobei es beim Kater sehr
lange dauerte und bei de Katze schneller weg war.

Hallo Moni,
ich hab’ das Rahja oben auch schon gefragt: Waren deine beiden auch matt und wollten nichts fressen? Ich mache mir allmählich die größten Sorgen. Muss aber sowieso mit der Kleinen jetzt jeden Tag zum Tierarzt, weil ich keinen habe, der mir hilft, die Ohren zu versorgen. Sie hält nicht unbedingt still dabei :smile: Und erst recht unser großer Kater… Da kommt noch was auf mich zu!
Danke und Grüße,
Eva

Kein Unheil…
…ist so groß wie die Angst davor :smile:
Habe mir Katz & Kater vorgenommen, als sie nebeneinander am Fenster saßen und erst dem Kater die Ohren versorgt - er wusste gar nicht wie ihm geschah und hat verdutzt stillgehalten -, und dann der Kleinen - zärtlich am Genick packen und trotz Ohren an den Kopf klemmen links & rechts Salbe hinein. Beide nachher mit Leckerlis belohnt, die großmütig angenommen wurden. Hoffentlich klappt’s die näxten Tage wieder so gut!

Erleichterte Grüße an alle Viecherfreunde!
Eva

Nein, eigentlich habe ich diese erfahrung noch nicht gemacht. es liegt sicher nicht an den ohrmilben, das sie nicht frisst. Dann musst du auf jeden fall den arzt befragen, ich hoffe nur das es keine leukose ist…das waere keine gute aussicht fuer solch ein kleines kaetzchen.

drueck die daumen,

gruss rahja

Bei uns ist der Kater der Anfällige und der war auch total matt und richtig krank. Ihm mussten die Ohren so weh getan haben, dass er sich gar nicht traute, sich zu bewegen. Allerdngs hatten wir das auch erst, wie gesagt ,sehr spät gemerkt, weil wir dachten der Schorf käme von einem Kampf mit anderen Katzen. Bei ihm hat es auch ziemlich lange gedauert, bis es weg war, wobei das Einreiben mit der Salbe kein so großes Problem war. Im Moment bin ich aber auch schon wieder am Schauen, weil er so einige Reststellen hat, die wie ich glaube evtl. wieder aufbrechen können. Ich glaube, ich schmiere auch wieder ein! :smile:

Viel Gllück und viel Geduld noch!

Moni

eil wir dachten der Schorf käme von einem Kampf mit

anderen Katzen.

Hallo Moni,
die Katzen u. ich danken für die guten Wünsche!
Schorf habe ich keinen gesehen bei meiner Kleinen, sie schüttelte nur immer den Kopf, aber sonst war sie sehr fidel und spielbereit, deshalb habe ich mir erst auch nix bei gedacht. Dann fiel mir auf, dass sie kaum noch essen mochte und bin gleich zum Doc. Er sagte wohl auch, sie könnte die ersten Tage etwas gedämpft sein, weil’s wohl doch Schmerzen bereitet. Sie hat besonders heute wieder mit Appetit gefressen, das macht Hoffnung, aber sie ist vom Körperbau her so klein u. zierlich, da sieht sie bei jedem Gramm weniger gleich verhungert aus. Ihr Bruder aus demselben Wurf ist reichlich doppelt so groß wie sie!

Wir drei wünschen euch, besonders dem „Kampfkater“, alles Gute!

)Eva

ich hoffe nur

das es keine leukose ist…das waere keine gute aussicht fuer
solch ein kleines kaetzchen.

drueck die daumen,

Hi Rahja!
Lini dankt! :smile:
Heute hat sie eine kleine Portion mit Appetit vertilgt, sich geputzt und schläft jetzt friedlich neben meinem Schreibtisch in ihrem Körbchen am - isolierten! - Fenster. Ich warte bis Morgen ab. Wenn keine wirkliche Besserung eingetreten ist, geht’s ab zum Arzt!
Grüße,
Eva

hey eva ;o) … es kommt IMMER zusammen. mein zahnarzt will tausende, mein auto muss demnächst über den TÜV (wobei ich nur von den stossdämpfern weiss, dass sie hinüber sind) und ich krieg derzeit nur krankengeld. wenn nun noch meine mieze… ne ne ne *garnichtdrandenken*
soviel dazu :frowning: … solidarische grüsse von muschel *dennochaufmunternd* kopp hoch, auch wenn der hals dreckig ist!!! *gg* hilft ja nix ;o)

nochn tip
eva, ich hab mir das andere jetzt auch alles noch durchgelesen. wenn du probs hast, den katzen salbe in die ohren zu machen… ich hatte damals eher eine zähe flüssigkeit vom tierarzt bekommen (weil meine katzen auch immer ziemlich zickig waren), das verteilt sich einfach leichter in den süssen haarigen ohren von katzen. danach musste man zwecks weiterer verteilung sozusagen ein wenig die ohrbasis ‚knuddeln‘, was man bequem ins kraulen und schmusen einbauen konnte.
ansonsten hoffe ich natürlich, dass keine leukose im spiel ist… *daumendrück* muschel

ich hatte damals eher eine zähe flüssigkeit

vom tierarzt bekommen (weil meine katzen auch immer ziemlich
zickig waren

Orisel - das geht wirklich gut, aber sie wundern sich natürlich, was ich da mit einem komischen Gerät in ihre Ohren rein will :wink:, außerdem hatte die Kleine besonders in einem Ohr wohl ziemlich fies Milben, da hat sie beim Tierarzt laut geschrieen, als er ihr die erste Dosis verpasst hat (und ihn gekratzt, deshalb war’s wohl auch so teuer *g*). Sie war aber auch mit der Geduld am Ende nach den Untersuchungen.
Meine vorige Katze - R.I.P - musste mal eine Zeitlang so eine gelbe Paste schlucken - werd’ nie vergessen, wie sie neongelb schäumend durch die ganze Wohnung gepest ist, über Tische und Schränke. Überall ist das Zeug hingespritzt und ließ sich auch nur ganz schlecht entfernen. Man hat schon was zu lachen mit den Biestern!
Grüße,
Eva

hihi eva … check mal die rechnung vom doc, ob da ein posten ‚schmerzensgeld‘ zu finden ist ;o) … ansonsten kenn ich da kein mitleid *fg*… that’s life… das ist der job der tierärzte *gg*
klar tut das beim ersten mal weh, die katzen haben sich ja a) aufgekratzt und b) saugen die milben, und je mehr offene stellen umso mehr möglichkeiten, dass es brennt. milben können wirklich ziemlich eklig und penetrant sein, ich kenn das von den mir zugelaufenen katzen. die hatten das immer bis hin zu komplett inwendig schwarzen ohren.
wildschäumende rasende katze hatte ich auch schon … gottseidank hatte ich vorher den beipackzettel von advantage (flohmittel) gelesen, wo darauf hingewiesen wurde. sie hat es leider doch geschafft, etwas von dem öl im genick ins maul zu kriegen, sie war ein anatomisches wunder… das GEHT theoretisch gar nicht, aber die hat es geschafft. und das zeug ist wohl rotzbitter *örghs*
ansonsten gibt es ein gnadenlos fieses mittel, eklige pasten verletzungsfrei (für den mensch) in eine katze zu kriegen … streich es ihr auf die pfoten. der putztrieb ist grösse als der ekel.

fiesgrinsend … muschel ;o))

Katzen - alternative Unterhaltung

wildschäumende rasende katze hatte ich auch schon …
gottseidank hatte ich vorher den beipackzettel von advantage
(flohmittel) gelesen, wo darauf hingewiesen wurde. sie hat es
leider doch geschafft, etwas von dem öl im genick ins maul zu
kriegen, sie war ein anatomisches wunder… das GEHT
theoretisch gar nicht, aber die hat es geschafft. und das zeug
ist wohl rotzbitter *örghs*

Allerdings…dieses Erlebnis hatte ich auch mit meinem Luzifer. Er und sein Bruder Satan waren anfänglich nicht handzahm, daher musste das Auftragen von Advantage schnell gehen - dabei ist etwas am Nacken heruntergelaufen und er hat es abgeleckt, woraufhin er 10 Minuten lang sabbernd und spuckend wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung rannte, das Fell gesträubt, den Schweif zur Klobürste…usw.

Eine Kollegin, der ich die Story am Tag später erzählte meinte dazu: da wissen Sie ja jetzt, was Sie machen, wenn abends nichts im Fernsehen kommt :wink:

Gruß,

Myriam & die 3 Pelztiere
http://mitglied.lycos.de/myriamschloesser/
(neue Seite noch nicht voll funktionsfähig, aber die „Haustiersektion“ steht schon)

Luzifer hat eine Zwillingsschwester :wink:
Hi Myriam,

Dein Luzifer hat eine Zwillingsschwester - ich habe gedacht, ich sehe meine ‚Püppi‘ auf Deiner Homepage (die mir übrigens von der Optik gut gefällt). Wir haben auch 3 Tiger (9, 12 und 14) und viel Spaß mit ihnen :smile:))

Liebe Grüße

Gabi

Danke
an alle für Tipps und Anteilnahme :smile:
Kätzchen frisst wieder (wie ein Scheunendrescher), Kater hasst mich, weil ich ihn jetzt auch mit der Salbe peinige. Ja, ja, später wird er’s mir danken… :wink:
Scheint alles gut zu werden. Wenn die Milbenattacke ausgestanden ist, werden sie geimpft und vergessen die unschöne Zeit hoffentlich schnell.

Grüße an Kein-, Zwei-, Vier- und meinetwegen noch Sechsbeiner. Nein, zu Achtbeinern kann ich mich nicht durchringen - Arachnophobie!
:wink: Eva

ansonsten gibt es ein gnadenlos fieses mittel, eklige pasten
verletzungsfrei (für den mensch) in eine katze zu kriegen …
streich es ihr auf die pfoten. der putztrieb ist grösse als
der ekel.

Grins… Werde ich wohl mit der Wurmpaste machen müssen, aber ich warte noch - Kater Toby guckt schon immer misstrauisch, wenn ich ihn streicheln will, ob da nicht wieder eine Attacke auf seine armen Ohren bevorsteht. Eigentlich schade, denn weil mit der Flasche großgezogen, hatten beide ein ungebrochenes Vertrauen in unsere guten Absichten, das jetzt langsam zu schwinden scheint…

Ich hatte vorher schon etliche Katzen (nur bei den beiden „Kleinen“ hier führe ich mich auf wie eine Glucke mit den ersten Küken…) - die Medikamentenvergabe war immer ein Drama (habt ihr auch mal versucht, mit einer Plastikspritze mit großer Öffnung den Biestern eine Pille hinter den Eckzähnen ins Maul zu schießen? Tipp vom Tierarzt…), und eins habe ich festgestellt: Auch wenn angeblich völlig geruchs- und geschmacksneutral, sie haben IMMER gemerkt, wenn ich ihnen was unters Futter jubeln wollte und eisern das Fressen verweigert.
Aber trotz allem - süüüß sind sie doch!

-) Eva