Katzenrasse gesucht!

Hallo!
Ich habe mal gehört, dass es eine Katzenrasse gibt, deren Verhalten sehr dem der Hunde ähnelt. Sie wären genauso anhänglich z. B… Ist das ein Gerücht? Oder wenn ja, wie heißt diese Rasse?

Danke, Coco

Hallo,

Jede Katze, die im Welpenalter positiven Menschenkontakt hatte und gut sozialisiert ist, ist anhänglich. Keine Katze ist aber wie ein Hund (das ist eine wertungsfreie Aussage). Aufgrund der typischen Eigenarten unterscheidet sich die Art der Beziehung, die man zu einer Katze bzw. einem Hund hat, sehr stark voneinander. Der Hund ist ein sozialer Beutegreifer, bei dem Kontakt zum Rudel zu den lebenswichtigen Bedürfnissen zählt. Die Katze ist eine Einzelgängerin, die sich den Menschen aus „Bequemlichkeit“ angeschlossen hat.

Was Du da gehört hast, bezog sich vermutlich auf Siamkatzen. Diese sind sehr „gesprächig“, gelten als besonders menschenbezogen und apportieren häufig gerne.

Unter meinen 3 stinknormalen Hauskatzen sind 2 besonders menschbezogen, eine ist gesprächig und eine andere apportiert Papierbällchen.

In Anbetracht Deiner Frage weiter unten erlaube ich mir noch folgende Anmerkung: eine Katze ist ein schlechtes Haustier für jemanden, der sich eigentlich einen Hund wünscht, aber schon vom Geruch nassen Hundefells abgeschreckt wird. Katzen gelten zwar als sauber, aber sie haaren stark, verstreuen Katzenstreu in der Wohnung, nutzen hin und wieder mal die Möbel als Kratzbaum, teilen ihren Unmut durch Pieseln in der Wohnung mit, übergeben sich, haben Durchfall …

Gruß,

Myriam

Hey coco,
bin nicht sicher welche Rasse Du suchst, kann Dir aber kurz von meiner Katze erzählen:

Sie ist unglaublich menschenbezogen, sehr intelligent und apportiert sogar wie ein Hund :smile:

Sie ist eine türkische Angora

Sie gelten als nicht ganz so „im - Mittelpunkt - stehend - wollend“ wie Siamkatzen ( ist liebevoll gemeint ), wissen aber genau was sie wollen. Sie ist unglaublich verschmust und unglaublich freundlich im Wesen.

Wenn Du mehr wissen möchtest über diese Rasse, kontaktier mich einfach unter meiner email- addi. :smile:

Muss es hier leider kurz machen weil ich noch was tun muss im Haus :frowning:

Liebe Grüße
Sonne

Was Du da gehört hast, bezog sich vermutlich auf Siamkatzen.
Diese sind sehr „gesprächig“, gelten als besonders
menschenbezogen und apportieren häufig gerne.

Was sind eigentlich gesprächige Katzen? Wie äußert sich das?

Bis denne
Schnoof

gesprächige Katzen
Hallo,

Was sind eigentlich gesprächige Katzen? Wie äußert sich das?

das sind Katzen,die sich mit verschiedensten Lautäußerungen
bemerkbar machen bzw. mit Menschen kommunizieren.
Katzen geben in freier Wildnahn eher selten Laute von sich.
Ist eben nicht nötig, weil Sie Einzelgänger sind.

In menschlicher Gesellschaft fangen viele Katzen an, sich
durch Lautäußerungen auszudrücken und antworten auch, wenn
sie angesprochen werden.

Wir habe so ein geschwätziges Exemplar.
Wenn die Katze zur Tür reingelassen wird und wir sie
ansprechen, ein kurzes miauen so als „Hallo“.

Dann rennt Sie an ihr Futternapf und wenn da noch nicht das
gewünschtew drin ist, ab in die Küche, wo die Frau
angequäkt wird „Mach mal hin, ich hab Hunger“.

Das passiert auch morgens, wenn Sie etwas Milch bekommt.
Zuerst quengeln, daß die Milch rankommt, dann 2 Schlückchen
nehmen und abmarsch. Hauptsache der Napf ist gefüllt!

Wenn Sie in der Küche sitzt und angesprochen wird, kommt
auch öfters eine Antwort.

Wenn Sie raus will, kommt Sie an und gibt einen Ton
ab „ich will raus“ und schaut in Richtung Tür oder
stellt sich vor die Terrassentür.

Sobald jemand aufsteht, geht sie voran in Richtung Tür.
Falls Sie aber nicht zur Tür geht, sondern in Richtung
Futternapf, war’s das doch nicht :smile: Also Napf mit
Trockefutter nachfüllen !

Am schärfsten ist es, wenn Sie raus soll, aber gerade keine
Lust hat (noch Müde, oder Wetter schlecht, zu kalt …).
Das hört sich wirklich kläglich an, wie „ich will nicht“,
sie läuft schnell in die stube und versteckt sich irgend
wo in einer Ecke.Da muß man hinterher und etwas scheuchen,
was wiederum mit noch mehr klagen und auch fauchen
beantwortet wird.
Wenn Sie dann über die Schwelle geht und im Vorbau steht
wird das Missfallen noch mal durch Fauchen bekräftigt.

Das gleiche, wenn Sie zwar raus will (man muß ja auch
immer mal, drinnen macht sie das Geschäft gar nicht gerne)
und es regnet. Dann wird das Wetter angefaucht.

Am schlimmsten ist es, wenn der erste Schnee fällt
und Katze will auf Tour gehen. Ebenfalls klagen und fauchen,
dann Kehrtwendung wieder zurück ins warme und trockene Haus.

Da wird dann aber alle halbe Stunde kontrolliert, ob sich
das Wetter nicht inzwischen doch geändert hat.
Also Meldung „ich will raus“ -> nachsehen -> fauchen
„Wetter ist immer noch Scheiße“ und zurück ins Haus.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

genauso wie die Siamkatzen sind auch die Orientalisch Kurzhaar, Mandarin, Balinesen - eben alle „Orientalen“ sehr anhänglich. Wir besitzen zwei Orientalisch Kurzhaar Kater und diese Rasse ist wirklich sehr „liebebedürftig“ und verspielt. Orientalen haben ein äusserst einnehmendes Wesen und das muss man schon mögen. Sie sind neugierig und haben einen etwas seltsamen Humor(z. B. haben wir schon einige Male erlebt, dass Personen die Angst vor unseren Katzen hatten oder ablehnend auf diese reagierten sofort eingehend begutachtet und angesprungen wurden - sehr zum Leidwesen dieser Menschen…)
Orientalen apportieren auch - aber nicht wie Hunde auf Kommando - nur freiwillig. Ansonsten schlafen sie gern in den Betten ihrer Besitzer und miauen gern und laut. „Miauen“ ist wohl der falsche Ausdruck, „Krähen“ trifft eher zu :smile: Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Freund und ich den Katzen gehören und nicht umgekehrt. So sind sie halt, die Orientalen :wink:

Gruß, Maja

Cool, ich glaube, ich habe auch zwei sehr gesprächige Katzen. Der Kleine will immer Fliegen fangen. Die sitzen aber oft an für ihn unerreichbaren Stellen. Dann maunzt er die Fliegen an. Nur kümmert das die Fliegen herzlich wenig. Er maunzt auch ganz oft uns an. Nur hab ich da noch nicht raus, was er uns sagen will (kein Futternapf und keine Tür in der Nähe).

Und meine Große, die maunzt in etwas so wie Deine.

Wir habe so ein geschwätziges Exemplar.
Wenn die Katze zur Tür reingelassen wird und wir sie
ansprechen, ein kurzes miauen so als „Hallo“.

Das macht meine (noch) nicht.

Eigentlich quengelt sie nur vor Türen. Z.B. wenn ich aus Versehen die Tür zum Katzenklo geschlossen habe. Oder wenn sie sonstwo rein oder raus will.

Bis denne
Schnoof

Hallo!

Jaaa… das ist schon mal n’ bisschen reden, aber hat von euch jemand eine echte Siam oder einen Mischling?
Unser Kater (75% Siam, 25% Perser) schwätzt auch „grundlos“, also nicht nur, wenn er etwas will, sondern auch „einfach so“. Meiner Mutter kann der halbstundenweise Dinge „erzählen“. Wenn sie irgendetwas arbeitet am Schreibtisch oder in der Küche, sitzt unser Grosser neben ihr und maunzt ihr die Ohren voll. Aber die Katze will weder fressen noch sonst irgendwas, sondern einfach nur „erzählen“. Auch wenn man ihn auf dem Schoss hat und streichelt kann es sein, dass er bei ihm bekannten Leuten etwas „erzählt“. Das klingt jeweils sehr lustig wenn man z.B. fern sieht und immer noch den Kommentar der Katze dazubekommt :wink:
Wenn er schwätzt, miaut er in einem ganz besonderen Ton, es ist wirklich ein ganz bestimmter Klang, eben ein „Reden“. Ungefähr so: Mäh-mäh-mäh-miahö-miahö…
Anfangs ist es sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlwerweile könnten wir gar nicht mehr sein ohne unseren Erzähler!

Lg,

Semiramis

Hallo!
Ich habe mal gehört, dass es eine Katzenrasse gibt, deren
Verhalten sehr dem der Hunde ähnelt. Sie wären genauso
anhänglich z. B… Ist das ein Gerücht? Oder wenn ja, wie heißt
diese Rasse?

Hi,
das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meine Katzen sind so was von anhänglich (jedenfalls was mich betrifft), anhänglicher geht es kaum noch. Und das ist für Hauskatzen, die in einem Haushalt mit Menschen groß werden ja wohl eher normal.
Und ansonsten? Was heißt ihr Verhalten ähnelt dem Hund? Putzt sie sich dann nicht mehr, geht nicht mehr aufs Katzenklo, sondern Du musst mit ihr Gassi gehen, holt sie Stöckchen, bellt, wedelt mit dem Schwanz und beißt den Briefträger? :wink:

Gruß

Kater