Ich wohne auf dem Dorf, in einem alten Bauernhaus.
Zu uns gehören 2 Katzen, ca. 2,5 und 1,5 Jahre alt.
Mutter und Sohn sozusagen. Beide kastriert bzw. sterilisiert.
Es sind Freigänger, die aber auch durch Katzenklappen immer in die Wohnung könen.
Richtige liebe Schmusekatzen…
Es ist nur nervig, dass die in der letzten Zeit immer Mäuse fangen, und diese lebend mit in die Wohnung schleppen,
dann fangen, und schlachten. Manchmal auch Vögel.
Das ist immer eine echte Sauerei, das ganze Blut, die Galle und die Federn auf dem Fussbodenbelag. Oder tote Mäuse in den Schuhen… gab es auch schon.
Es ist mir klar, dass man Katzen kaum erziehen kann,
aber vielleich hat jemand eine Idee, wie ich das etwas einschränken kann.
So einmal in der Woche würde ich die Sauerei ja gern wegmachen,
hab auch einen Nassauger, für den Filzboden.
Aber derzeit gibt es täglich 1 - 3 solcher Vorfälle,
und ich hab die Biester erstmal ausquartiert.
Grüße, Steffen!
Sinnentstellenden Tippfehler im Titel korrigiert, MOD
Nachbarn von mir bewohnen eine umgebaute Scheune aus der Zopfzeit. Auch zwei Fellnasen mit Freigang. Jedes Jahr wenns anfängt, ungemütlich zu werden, das gleiche Problem wie deinereiner. Jedenfalls die Mauseproblematik betreffend.
Denn nämliche Kleinnager frieren zum einen auch nicht gern, zum anderen ist in der kälteren Jahreszeit das Nahrungsangebot in der freien Wildbahn auch nich mehr so dolle, so dass man sich kollektiv lieber in die Nähe von menschlichen Behausungen verflümelt, wo schön geheizt wird und die Biotonne undsoweiter wartet.
Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass nicht etwa deine Fellnasen urplötzlich zu blutrünstigen Monstern mutiert sind, sondern einfach mal aus obigen Gründen möglicherweise einer Vervielfachung ihrer Jagdbeute gegenüberstehen.
Ich lebe in der letzten Etage einer Berliner Altbauwohnung. Vor einigen Jahren wurde das Nachbarhaus saniert, Dachgeschoß ausgebaut und da die gesamte Straßenseite durchgehende Dachböden hat, wurden gleich nebenan approx. 4-5 Mio. Mäuse auf einen Schlag obdachlos. Kannst dir ja so ungefähr vorstellen, was da zeitweilig in meiner Küche los war.
Zudem fällt mir grad ein, dass es sich auch für deine Katzen, wenns kühl wird, ganz bestimmt in der kuschligen Wohnstube viel angenehmer metzeln läßt, nich wahr.
Wie man allerdings auf dem Dorf innem Bauernhaus die Mäuseproblematik etwas eindämmen könnte, wissen vermutlich wesentlich berufenere Zeitgenossen als ich einer bin im Hauswirtschaftsbrett oder so.
wenn Katzen, egal ob Männlein oder Weiblein, kastriert oder unkastriert, Jagdbeute mit nach Hause bringen, ist das ein völlig normales Verhalten. Katzen, wenn sie „wild“ leben, wie oft auf Bauernhöfen, leben sehr sozial. D.h., dass die Katzen für einander einstehen, die Kinder gemeinsam betreuen und auch die Nahrung mit den anderen teilen. Wenn dieses soziale Umfeld fehlt und die Katze alleine mit ihren Menschen lebt, legt sie ihr Sozialverhalten aber nicht ab. Sie projeziert das auf die Menschen, d.h. also, wenn die Katze ihre Jagdbeute mit nach Hause bringt, dass das ihr Beitrag zu allgemeinen (Familien-)Ernährung ist. Sie darf deswegen nicht bestraft werden noch sollte man versuchen, ihr das ab zu gewöhnen, sie würde das nicht verstehen. Ich würde versuchen, das hinzunehmen und - wenn es nicht zuviel verlangt ist - sie auch noch für ihr Engagement zu loben. Nicht vergessen, sie bringt uns unser Essen, auch wenn es in unseren Augen ekelig ist.
Da die Katzen ihre Beute meist nur dort ablegen, wo sie rein- oder rausgelassen werden, würde ich versuchen, sie nur an bestimmten Stellen raus bzw. rein zu lassen. Das hilft meistens und die Beute wird vor der Türe abgelegt.
Leider ist es so, dass das Verhalten exotischer Tier, wie z.B. das Eierlegeverhalten der gemeinen Wollmilchsau, besser wissenschaftlich erforscht ist als das eines unserer ältesten Haustiere. Deswegen sind die Verhaltensmuster der Katze bisher immer noch weitgehend unbekannt.
nachdem ich mit halblebendingen im Todeskampf befindlichen bzw. ganz toten Viechern in meiner Wohnung prinzipiell ein ganz persönliches Problem habe (ja, ja als ich Dr. fussle bekam hiess es er geht nicht freiwillig raus…höhö) … hab ich mich mitDr.fusslerdrauf geeinigtm dass er seine Geschenke abgibt bevor er die Wohnung betrat - sprich nix da mit Katzenklappe sondern es gab persönlichen Ein- und Auslass mit vorheriger Geschenkkontrolle und Tausch gegen leckerli
dazu hab ich draussen ein Windspiel an die Tür gehängt und wenn er reinwollte hat er geklingelt
ansonsten hab ich mir sagen lassen, dass es mittlerweile auch schon Katzenklappen gibt, die sozusagen automatische Geschenkkontrolle machen … sprich rein geht nur, wenn Katze pur ;o)
Oh mein Gott, hier gibt es ja Sterne, dass man fast die Sonnenbrille aufsetzen muss…
Nun gut, soweit hab ich das verstanden. Kann also nichts machen.
Jetzt liegen die Biester wieder auf dem Sofa und tun ganz lieb…
ansonsten hab ich mir sagen lassen, dass es mittlerweile auch
schon Katzenklappen gibt, die sozusagen automatische
Geschenkkontrolle machen … sprich rein geht nur, wenn Katze
pur ;o)
Ja, das wäre was, hast Du da einen Link?
Ich bin gerade bei Bauarbeiten, und muss nächste Woche einen Katzenkanal bohren,
und eine Katzenklappe einbauen.
(Für die Leute mit Erinnerungsvermögen, ich hab vor paar Wochen schonmal deshalb gefragt, das sollte schon längst fertig sein,
also die 200er Kernbohrung, aber das Kernbohrgerät war kaputt)
ansonsten hab ich mir sagen lassen, dass es mittlerweile auch
schon Katzenklappen gibt, die sozusagen automatische
Geschenkkontrolle machen … sprich rein geht nur, wenn Katze
pur ;o)
Ja, das wäre was, hast Du da einen Link?
Ich bin gerade bei Bauarbeiten, und muss nächste Woche einen
Katzenkanal bohren,
und eine Katzenklappe einbauen.
habs zwar gefunden scheint auch zu funktionieren - ist aber bissi aufwändig *grins*
So habe ich mir das ehrlichgesagt auch vorgestellt,
mit Kamera und PC. Blos halt kompakter, so in der Größe einer Digi-Cam.
Die nötige Rechentechnik würde da bestimmt auch reinpassen,
so wie sich die Mikroelektronik entwickelt hat.
Ich meine sogar, mit der richtigen Software ist es möglich, die eigenen Katzen zu erkennen.
Gestern und heute hat mein Kater mir als Dankeschön je eine risige Ratte vor die Tür gelegt,
frage mich nur, wie er das Vieh durch die Katzenklappen gebracht hat.
Und eine lebende Maus geistert nun auch in unserem Flur herum.
Ich werde auch eine persönliche Einlasskontrolle einführen.