Katzenstreu

Hallo liebe Wissenden!

Seit wir unsere Katzen haben benutzen wir ganz normalen Einstreu (Das soll keine Werbung sein! von Fressnapf: fit& fun Hygiene). In letzter Zeit bin ich damit aber nicht mehr so zufrieden (Geruch und Saugfähigkeit), und überlege jetzt auf ein Klumpstreu umzusteigen.
Allerdings habe ich schon gehört/gelesen, dass einige Katzen durch die Umstellung des Einstreus unsauber geworden sind.
Meine Frage nun: Wie stelle ich es am besten an, die Katzen an das neue Einstreu zu gewöhnen?
Sie haben 3 Klos, soll ich am besten erstmal eins mit dem neuen Einstreu befüllen und abwarten, ob sie es annehmen, oder mische ich unter das bekannte („Alte“) Einstreu immer ein bischen mehr von dem neuen Streu unter um sie daran zu gewöhnen?
Welche Klumpstreus könnt ihr mir empfehlen (Preis/Leistung)?

Liebe Grüße und besten Dank
Tiffy

Welche Klumpstreus könnt ihr mir empfehlen (Preis/Leistung)?

hallo,

ich kann dir die holzpellets aus dem freßnapf empfehlen. die sind genial. :smile:
riecht schön holzig, ist ungiftig und man kann den klumpen gut beseitigen :smile: ein großer sack kostet 7 € und man kommt lange damit hin.

Horst

hi

In letzter Zeit bin ich damit aber nicht mehr so
zufrieden (Geruch und Saugfähigkeit), und überlege jetzt auf
ein Klumpstreu umzusteigen.

ich verwende Cats Best und komme seit November 2004 mit einem 25 kg Sack hin - es bindet den Geruch supergut, ist sehr sparsam und mein Kater mags auch

Gruß H.

P.S. stell doch einfach ein weiteres Klo mit der neuen einstreu neben eines der alten klos … und schau welches eher angenommen wird

Hallo,

wenn die Katzen alle Klos gleichermaßen nutzen, würde ich ein Klo als Testkl für neue Streu nutzen. Wenn das über ein paar Wochen gut läuft, nimm das zweite hinzu. Wenn Du dann nicht feststellen kannst, dass das dritte (mit der alten Streu) deutlich bevorzugt wird, kannst Du auch das dritte Klo umstellen.

Ich benutze schon seit einer Weile die Premium-Klumpstreusorten, die es bei Zooplus gibt (Extreme Classic, Golden Grey, Cat Exclusive, je nachdem was im Angebot ist). Die sind zwar abartig teuer, aber wenn man es auf den eigentlichen Verbauch umrechnet ist es nicht ganz so schlimm. Mit 2 x 15 kg komme ich für 3 Klos 2 Monate oder länger hin. Die Geruchsbelästigung ist gleich 0, kein Vergleich zu anderen Streus, egal ob klumpend oder nichtklumpend. Mein Paketbote hasst mich zwar jetzt, aber damit muss ich leben :wink:

Gruß,

Myriam

Hallo, Tiffy!

Wir, nein, natürlich unsere Katzen benutzen Cat’s Best Öko Plus (Freßnapf, 40 l zu 15-19 €; gibt’s auch im 10 l Sack, Preis weiß ich grad aber nicht). Saugt super gut, bindet Geruch gut, ist kompostierbar und saumäßig sparsam im Verbrauch.

Beim Umstellen haben unsere 3 absolut keine Probleme gemacht, die sind da nicht so anspruchsvoll, aber sicherheitshalber würde ich, wie ja bereits vorgeschlagen wurde, ein Klo nach dem anderen umstellen.

Katzige Grüße
Regina

Hallo,

wir waren mal begeisterte „Natusan“-Anhänger, leider hat sich die Qualität sehr zum schlechten verändert. (Betonmischer als Katzenklo)

„Extreme Classic“ ist super, wenn auch im ersten Augenblick etwas teuer.
Dafür stinkt es nicht und es entstehen keine „Betonklumpen“, auch, wenn die Katz’ immer auf ein und diesselbe Stelle schifft.
Ausserdem ist es sehr fein und bleibt auf dem Abtreter vor der Kiste liegen, während anderes Spreu sich überall in der Wohnung wiederfindet.

Viel Spass beim Ausprobieren! (wenn unseren Kater was gefällt, hört man ihn lange davor und danach scharren; ist die Spreu nicht nach seinem Gusto, erledigt er sein Geschäft in einem lieblos ausgehobenen Loch und scharrt es kaum zu)
-Nicole

also ich fühle mich ja schon ganz schlecht, weil alle solche luxus-streus benutzen…
wir haben für unsere beiden auch das fit & fun, aber halt die klumpvariante. Catsan mochten die beiden nicht und normale bentonit streus stauben viel zu sehr, da sind die beiden Näschen mir zu schade für…
der 20 l sack kostet 4,49€, ist also auch nicht teuer.
und die idee mit dem extra-klo finde ich auch am sinnvollsten, denn wenn du klumpstreu und normales mischt, ist das reinigen auch sicher nicht sehr unproblematisch.
gruß,
Sonja

Hallo liebe Wissenden!

Vielleicht könnt Ihr mir noch Tipps zur Anwendung von den Klumpstreus geben? Bisher befülle ich unsere Katzentoiletten ca. 4-5 cm hoch mit dem Streu. Ist das bei den Klumpstreus ebenfalls noch nötig?
Das tägliche säubern von Kot/Urin ist ja selbstverständlich, aber nach welcher Zeitspanne wird der komplette Inhalt gewechselt, oder füllt ihr einfach nur nach?

Tiffy

Hallo,

bei Klumpstreu ist es wesentlich, dass keine Flüssigkeit bis auf den Boden der Schale dringt, so kann man Geruch fast komplett vermeiden. Daher sollte Klumpstreu ebenfalls mindestens 5 cm hoch eingefüllt werden. Ich nehme noch etwas mehr, da ich u.a. 2 Kater haben, die immer gleich nacheinander ins Klo pieseln.

Immer schön frische Streu nachfüllen, dann hält Klumpstreu sehr lange, aber nicht ewig. Bei den preiswerten 0815-Klumpstreus musste ich nach ca. 4 Wochen die komplette Streu austauschen. Das liegt daran, dass die gebildeten Klumpen dort nicht so fest zusammen halten. Irgendwann ist dann doch sehr viel verschmutzte, aber nicht zusammengeklumpte Streu im Klo. Bei der teuren Streu, die ich jetzt verwende, dauert das viel länger. Bei den Scharr-Königen habe ich somit eine Mindestdauer von 2 Monaten, bis das ganze Klo gereinigt werden muss. Bei meiner Einzelkatze, die so gut wie gar nicht scharrt, habe ich schon mal 4 oder 5 Monate ohne Probleme gewartet (natürlich die Haube zwischendurch ausgewaschen).

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Tiffy,

wir und unsere zwei Damen schwören seit Jahren auf das Holzstreu Pitti von der Drogerie, die klingt wie „lecker“. 10 l für 2,60 Euro. Das Zeug duftet angenehm holzig, ist supersaugfähig und irgendwie appetitlicher als die staubigen Steinchen, die sofort nach Pipi riechen.

Einige Male haben wir andere Streusorten ausprobiert. Die Katzen haben sich nicht daran gestört. Wir uns aber schon und sind daher direkt reumütig zu Pitti zurückgekehrt. Klar, sobald das Holz sich auflöst muss man zum Handfeger greifen, aber das ist bei den Streusteinchen sicherlich genauso.

Viel Erfolg

Marie

Hi. Ich nehm das Lidl-Streu und bin damit bestens zufrieden.

Hallo Tiffy!

Wir haben anfangs für unsere 3 Kater auch das Extreme Classic benutzt, aber bei drei Tigern kostet das schon heftig, finde ich.
Mittlerweile nehmen wir „Unser Bestes“, das gibts im Zoo&Co (ist so ne Kette wie Fressnapf etc.), ich denke, dass andere Läden es aber auch haben. Da kostet der Sack gleich ein paar Euro weniger, es riecht nicht so intensiv (Extreme Classic hat „Babypuderduft“), ist aber ansonsten genauso.
Es ist ein sehr sehr feines Streu (wie grober Sand). Und da liegen sowohl Vor- als auch Nachteil. Es klumpt bestens, auch bei Durchfall oder kleineren Urintröpfchen.
Aber es staubt wie die S**!!! Das tut aber z.B. das Extreme Classic auch, obwohl draufsteht 99% staubfrei *g*
Und die feinen Körnchen tragen unsere Tiger durch die gesamte Wohnung, ich find sie dann abends im Bett *örks*

Ich bin am Überlegen, ob wir nicht auf grobere Streu umsteigen sollen, deren Körner schon im Bereich vom Klo aus dem Pfotenfell fallen.
Aber an sich finde ich diese feinen Streus wirklich am besten, von den reinen Kloeigenschaften her gesehen.

Wir füllen die Klos auch recht hoch, meine Kater scharren nämlich sehr, bevor sie sich zu Potte begeben, und bei weniger Streu pinkeln sie dann direkt auf den Kloboden, der sich durch die starke Klebekraft der Streu nur schwer reinigen lässt.

Komplett sauber machen wir die Klos nur noch, wenn sie stark verschmutzt sind, irgendwas müffelt oder einer der Kater krank ist.

Das mit dem umgewöhnen würde ich auch so handhaben, dass erst ein Klo anders befüllt wird, und dann bei Akzeptanz nach und nach die anderen.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo liebe Wissenden!

Ich Danke euch für die vielen Antworten! Bei den Streus muss ich wohl nicht nur auf meinen Geldbeutel, sondern auch auf meine Katzen achten!! Ich versuche es jetzt mal mit dem extra Klo mit neuem Streu und werde dann nach und nach umstellen, hoffentlich sind meine Versuche von Erfolg gekrönt!

Tiffy