Kaufberatung SAT-Receiver - oder bin ich zu doof?

Hallo,

nachdem wir nun (zum ersten mal) das Fernsehprogramm über Sat empfangen werden (die Schüssel ist schon auf dem Dach), bin ich ein wenig überfordert, den passenden Receiver zu finden.

Der vorhandene Fernseher (LCD - leider ohne SAT-Tuner) soll weiter verwendet werden - es geht um das Gerät im Schlafzimmer. Da dadurch schon zwei Fernbedienungen verwendet werden müssen (was meiner Frau schon nicht gefällt) soll auch kein weiteres Gerät hinzukommen.

Das Gerät soll also folgende Features bieten:
Zwei Tuner für HDTV
Festplatte - welchen Speicherplatz benötigen denn HD- bzw. PAL-Aufnahmen in akzeptabler Qualität? Die Plattengrößen fangen ja bei 160GB an und gehen bis 1000GB
Möglichkeit, die Plattenaufnahmen zu schneiden (ich habe mit Erstaunen gelesen, daß dies nicht immer möglich ist)
DVD-Laufwerk - ein DVD-Recorder ist überflüssig, der ist vorhanden (auch mit Festplatte, nur leider ohne SAT-Tuner - der kommt mit einem neuen Twinreceiver ins Arbeitszimmer).
Ist es eigentlich möglich, aufgenommene Sendungen über USB zu exportieren um sie an einem anderen Gerät (PC oder DVD-Recorder) auf Scheibe zu brennen?

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Gruß Stefan

die Schüssel ist schon auf dem Dach

hoffentlich mit HDTV-fähigen Twin-LNB.

Der vorhandene Fernseher (LCD - leider ohne SAT-Tuner) soll
weiter verwendet werden - es geht um das Gerät im
Schlafzimmer. Da dadurch schon zwei Fernbedienungen verwendet
werden müssen (was meiner Frau schon nicht gefällt) soll auch
kein weiteres Gerät hinzukommen.

Die TV-Fernbedienungen braucht ihr nicht mehr, höchstens für die Wahl der Quelle, die TVs sind nur noch Monitore, da die Bild-und Tonsignale am Receiver gebildet werden.

Zwei Tuner für HDTV

Ob HDTV lohnt, weiss ich nicht, aber wenn ihr zwei Personen seid und evtl gleichzeitig unterschiedliche Sendungen sehn wollt, muss der Receiver genau das können, also 2 unabhängige Ausgänge haben. Mein 5 jähriger Twin-Receiver kann nur gleichzeitig aufnehmen und entweder ein anderes aktuelles oder ein gespeichertes Programm zeigen.

Festplatte

Überlegt Euch das gut. Eine rotierende HD brummt und rauscht.
Der Receiver nimmt evtl. ein Progrtamm auf, wenn ihr gerade Ruhe haben wollt. Wenn der Receiver wie bei mir auf dem Boden steht stört das nicht so sehr.

welchen Speicherplatz benötigen denn HD- bzw.
PAL-Aufnahmen in akzeptabler Qualität?

2 bis 6 GB pro Stunde, HDTV noch mehr

DVD-Laufwerk -

Weiß nicht genau, aber müsste wie ein USB-Speicher anzuschließen sein.

Ist es eigentlich möglich, aufgenommene Sendungen über USB zu
exportieren um sie an einem anderen Gerät (PC oder
DVD-Recorder) auf Scheibe zu brennen?

Bei meinem HC8000 geht das mit Verrenkungen (wegen Kopierschutz) und nur mit Spezialsoftware auf dem PC. Ich mache das aber 1 mal pro Jahr und habe mich überhaupt an das Teil gewöhnt.
Heute würde ich ein Gerät mit externem USB-Speicher wählen.
Das allerwichtigste ist das Time-Shift, es gibt aber Geräte, wo man das erst aktivieren muss (d.h.man muss den Speicher erst einschalten).
Schaut Euch auch mal das dLAN-TV an.
Bestellen, testen und wenns nicht gefällt zurück

Hi

Für Twin Receiver müssen Jeweils 2 Antennenkabel im selben Raum ankommen , ansonsten gibt das nur eine Notlösung und fubktioniert nicht mit allen Sendern .

Einen Sat Receiver mit eingebauten DVD Player Laufwerk gibt es nicht

der Rest wurde von einem anderen Board User schon erwähnt

Toni

Hi,

die Schüssel ist schon auf dem Dach

hoffentlich mit HDTV-fähigen Twin-LNB.

Meines Wissens Quad-LNB, auf jeden Fall hängt ein 12fach-Schalter im Spitzboden. Und ja, HDTV-fähig ist das Ganze (das war eines der Hauptargumente mit denen mich der Elektriker von der Notwendigkeit der Schüssel überzeugen wollte - für mich waren es eher die Empfangsschwierigkeiten des DBV-T).

Die TV-Fernbedienungen braucht ihr nicht mehr, höchstens für
die Wahl der Quelle, …

und natürlich für die Programmierung des Sleep-Timers.

Zwei Tuner für HDTV

Ob HDTV lohnt, weiss ich nicht, aber wenn ihr zwei Personen
seid und evtl gleichzeitig unterschiedliche Sendungen sehn
wollt, muss der Receiver genau das können, also 2 unabhängige
Ausgänge haben. Mein 5 jähriger Twin-Receiver kann nur
gleichzeitig aufnehmen und entweder ein anderes aktuelles oder
ein gespeichertes Programm zeigen.

Nun, wir werden im gleichen Raum keine 2 unterschiedlichen Programme ansehen :wink:. Aber Timeshift und die Möglichkeit eine andere Sendung aufzuzeichnen als die, die man aktuell ansieht, soll vorhanden sein.

Aber hier stoße ich an eine Grenze. Ich habe gelesen, daß es Unterschiede bei den Twinreceivern gibt. Worin die aber genau liegen, habe ich bislang noch nicht verstanden (Durchschleifen von Signalen? Schwierigkeiten Programme verschiedener Polarität - vertikal, horizontal - gleichzeitig zu empfangen? …)

Festplatte

Überlegt Euch das gut. Eine rotierende HD brummt und rauscht.
Der Receiver nimmt evtl. ein Progrtamm auf, wenn ihr gerade
Ruhe haben wollt. Wenn der Receiver wie bei mir auf dem Boden
steht stört das nicht so sehr.

Die Geräusche sollen sich natürlich in Grenzen halten. Aber wir hatten jetzt einige Zeit einen Festplattenrecorder im Schlafzimmer stehen, dessen Geräuschentwicklung nicht störte. Leider hat dieses Gerät nur zwei DBV-T-Tuner (den werde ich mit einem einfachen Twinreceiver ins Arbeitszimmer stellen).

DVD-Laufwerk -

Weiß nicht genau, aber müsste wie ein USB-Speicher
anzuschließen sein.

Ein externes Gerät soll es aber eben nicht sein…

Ist es eigentlich möglich, aufgenommene Sendungen über USB zu
exportieren um sie an einem anderen Gerät (PC oder
DVD-Recorder) auf Scheibe zu brennen?

Bei meinem HC8000 geht das mit Verrenkungen (wegen
Kopierschutz) und nur mit Spezialsoftware auf dem PC. Ich
mache das aber 1 mal pro Jahr und habe mich überhaupt an das
Teil gewöhnt.
Heute würde ich ein Gerät mit externem USB-Speicher wählen.

Meine Hoffnung ist, daß es auch ohne Verrenkungen geht. Ein externer Speicher wäre nur zweite Wahl.

Schaut Euch auch mal das dLAN-TV an.
Bestellen, testen und wenns nicht gefällt zurück

Was ist denn dLAN?

Danke und Gruß
Stefan

Hi,

Für Twin Receiver müssen Jeweils 2 Antennenkabel im selben
Raum ankommen , ansonsten gibt das nur eine Notlösung und
fubktioniert nicht mit allen Sendern .

Ja, das habe ich verstanden. Die ersten zwei Löcher, die ich durch die Betondecke bohrte haben mir dann auch drastisch vor Augen geführt, daß ich neben der Schlagbohrmaschine nun unbedingt noch einen Bohrhammer brauche…

Einen Sat Receiver mit eingebauten DVD Player Laufwerk gibt es
nicht

Wirklich nicht? Festplattenreceiver mit DVD-Recorder gibt es, die Recorderfunktion ist für dieses Gerät aber überflüssig.

Danke und Gruß
Stefan

Hi!

Ich kenne lediglich zwei Geräte, die alle Anforderungen entsprechen:

• Dreambox
  • Reelbox

Beides preislich äußerst gehoben.

Da ich mich aber schon länger nimmer mit der Materie richtig beschäftigt habe, würde ich eher zumindest auf zwei Geräte zurückgreifen bzw. das DVD-Laufwerk via PC und Netzwerk ansprechen.

Ohne DVD-Laufwerk würde ich bedenkenlos den TechniSat HD S2 (Plus) empfelen (interne od. ext. HD, LAN, Zugriff auf Mediafiles im gesamten Netzwerk, etc.)

Der einzige Unterschied zu meinem Gerät (HD-8S) sind der Twin-Receiver und die interne HD - meine externe HD kann ich entweder mittels Software auslesen oder (falls FAT32 formatiert) direkt am Rechner anschließen; und als kurzfristigen Workaround habe ich per Netzwerk DVDs gesehen (leider können die TechniSat „nur“ MPEG, kein AVI, weswegen mein Billigst-DVD-Player mit USB- und SD-Kartenanschluß die AVI-„Zentrale“ ist)

Grüße,
Tomh

Grüße,
Tomh