Kaufempfehlung digitaler Sat-Receiver

Hi

wie o.g. geschrieben:

Bei uns besteht die Möglichkeit, dass wir über die Schüssel unseres Vermieters Astra-1 erhalten anstelle von KabelBW. Die Schüssel ist wetterfest montiert (hängt bei uns unter dem Balkon neben nem Erker,Süd-West Seite).

Nun sind wir auf der langsamen Suche nach nem Digital-Receiver. Nur: wir kennen uns da nicht aus!

Wir wollen kein Premiere und Arena sondern nur TV und vom Radio profitieren.

Unser Vermieter meint, dass wir darauf achten sollen nen Speicherplatz von 2000 Sendern.

Wo bekomm’ ich Infos zu den Produkten und Empfehlungen?

Grüße
Blue

Hallo Sin,

wenn’s preiswert sein darf/soll: Bei Penny gibt’s grad wieder Digitalreceiver für paarunddreisig Eus. Habe selber so einen, bin zufrieden. Hat aber - glaube ich - keine 2000 Kanäle, hab’ die aber auch noch nie vermisst.

alla dann… Sörfi

PS Bin aber kein Kommunikationsexperte, nur Endverbraucher.

Abend!

Unser Vermieter meint, dass wir darauf achten sollen nen
Speicherplatz von 2000 Sendern.

Das macht ja mächtig Sinn, wenn man nur 5 Sekunden beim Zappen auf
jedem Sender bleibt, dann sind das etwa 10.000 Sekunden oder 3h.
Den ganzen Abend Zappen und dann ins Bett, genial…

Ich kann dir nur einen Receiver mit Festplatte empfehlen, den Luxus
und Komfort willst du nie mehr wieder abgeben, das ist ganz anderes
Fernsehen.

Gruß
Stefan

Abend!

Unser Vermieter meint, dass wir darauf achten sollen nen
Speicherplatz von 2000 Sendern.

Das macht ja mächtig Sinn, wenn man nur 5 Sekunden beim Zappen
auf
jedem Sender bleibt, dann sind das etwa 10.000 Sekunden oder
3h.
Den ganzen Abend Zappen und dann ins Bett, genial…

Ich kann’s nur so als LAIE wiedergeben, wie ich es gesagt bekam

Das Bett steht 2 Räume neben dem Fernseher *g Schlafzimmer ist fernsehfreie Zone!

Im Wohnzimmer stehen 2 Sofas :wink:

Ich kann dir nur einen Receiver mit Festplatte empfehlen, den
Luxus
und Komfort willst du nie mehr wieder abgeben, das ist ganz
anderes
Fernsehen.

Hast Du auch nen Gerät etc zur Empfehlung?

Gruß
Stefan

Morgen!

Hast Du auch nen Gerät etc zur Empfehlung?

Mein ungeschlagener Favorit ist Topfield.

Gruß
Stefan

Hallo Blue,

Humax-Receiver sollen auch ganz gut sein. Mit und ohne Festplatte. Man kann im übrigen sowieso aus allem eine Wissenschaft machen, weswegen einige auf Festplatte abfahren, andere nur einen Receiver wollen etc.

Selbst habe ich letztens einen Receiver von Humax - auf Empfehlung dieser Marke gekauft - ohne Festplatte gekauft. Ich tendiere dazu Filme die ich aufnehme auch öfter ansehen zu wollen und bevorzugte deswegen sie auf ein externes Medium zu übertragen.

Der Humax war ein Angebot welches noch von der WM übrig geblieben war, also mit der Möglichkeit Arena zu bestellen und zu empfangen (und Premiere). Zwar weiss ich, dass das erst mal für mich nicht in Frage kommt, aber er war eben sehr günstig.

Das Gerät ist völlig in Ordnung, gefunden hat unsere Dach-Schüssel etwa 800 Fernsehprogramme und irgendwas um 400 Radioprogramme die er auch alle brav gespeichert hat.

Nachteil: Die ersten 100 Plätze sind fest und können weder verändert (in der Reihenfolge) noch gelöscht werden. Kann man aber mit leben.

Ausserdem ist die Bedienungsanleitung gewöhnungsbedürftig. Es steht dort z.B.: Reservieren sie ein Programm täglich, wöchentlich oder monatlich. Ende der Durchsage.

Weder was dann passiert, wie, warum, weshalb. Der ein oder andere ahnt es vielleicht, aber etwas genauer könnte es schon gehen meine ich.

So, das war mein Erfahrungsbericht.

Gruß
Nita

Abend nita,

Man kann im übrigen sowieso aus allem eine
Wissenschaft machen, weswegen einige auf Festplatte abfahren,
andere nur einen Receiver wollen etc.

Kennst du irgend jemand der schon mal einen Receiver mit Platte hatte
und sich nun wieder einen ohne gekauft hat?

Gruß
Stefan

Hallo,

Kennst du irgend jemand der schon mal einen Receiver mit
Platte hatte
und sich nun wieder einen ohne gekauft hat?

mein SChwager hat schon den 3. mit Festplatte und sagt auch er würde sich nie wieder einen ohne holen. Das wäre einfach nur klasse was man damit machen kann. SOgar meine Schwester, welche auch neue technische Sachen überhaupt nicht steht sagt so ein Festplattenrceiver wäre genial.
Ich kenn also auch keinen der von Festplatte auf normal wieder umgestiegen ist.

mfg
Bert

Hallo Stefan,

ich kenne überhaupt keinen der sich einen Digital-Receiver gekauft hat (mit Platte oder ohne) :smile:

Nur Leute, die darüber diskutiert haben welchen sie sich wohl kaufen sollten/wollten.

Es ist nur meine persönliche Meinung, dass ein reiner Festplattenreceiver eine wichtige Funktion vermissen lässt.

Deswegen habe ich jetzt wie gesagt einen DVD-Recorder mit Festplatte und finde die Funktion der Festplatte an und für sich toll. Ich persönlich würde mir nur in den A… beissen, wenn ich nicht das ein oder andere Schätzchen (ohne grosses Gefummel mit PC etc.) archivieren könnte.

Und da könnte ich mir doch vorstellen, dass es dem ein oder anderen Festplattenreceiver-Besitzer irgendwann ähnlich geht.

Gruß
Nita

Hallo Bert,

hat auch keiner behauptet, jemand solle wieder auf „normal“ umschalten. Es gibt nur auch alternative Lösungen, die für den ein oder anderen Geschmack besser gestaltet sind. Eine Festplatte ist in jedem Fall auch dabei! :smile: Nur nicht im Receiver.

Also ich persönlich finde das System, welches ich habe für mich optimal und würde keinesfalls auf einen Receiver mit Festplatte umsteigen wollen.

Gruß
Nita

Ich schliesse mich der Meinung von Stefan an. Topfield ist super.

Da RTL und evtl. auch andere Sender ihr Angebot aber verschlüsseln wollen und noch niemend weiss mit welchen Geräten man diese Sender dann empfangen kann würde ich zur Zeit erst einmal ein Billig-Gerät für 40 Euro kaufen.

Das tut dann nicht so weh.

Gruß
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es ist nur meine persönliche Meinung, dass ein reiner
Festplattenreceiver eine wichtige Funktion vermissen lässt.

Deswegen habe ich jetzt wie gesagt einen DVD-Recorder mit
Festplatte und finde die Funktion der Festplatte an und für
sich toll. Ich persönlich würde mir nur in den A… beissen,
wenn ich nicht das ein oder andere Schätzchen (ohne grosses
Gefummel mit PC etc.) archivieren könnte.

In deed, dass ist bei 90% der Festplattenreceiver wirklich ein Problem. Ständig die Platte ausbauen oder das Ding direkt am PC anschließen zu müssen um dann mit irgendwelchen Bastellösungen die Filme auf den PC zu bekommen, macht keinen Spaß.

Daher würde ich auch wenn dann zu einer Dreambox raten, die ich aus genau diesem Grunde auch selbst betreibe. Das Ding ist per Fernbedienung im Wohnzimmer zunächst mal ein ganz normaler Sat-Receiver mit Platte, hängt aber am heimischen Ethernet und ist per einfachem FTP (geht auch über die Webordner von Windows) von jedem PC erreichbar. Da machst Du dann einfach unter Windows ganz normal zwei Fenster auf, schiebst die Dateien von einem zum anderen oder meldest dich wahlweise auf der Konsole per FTP an und sprichst ein wenig LINUX mit dem Ding.

Für den PC habe ich mir dann noch eine billige Einfachstsoftware zum Schneiden und Brennen (DVR-Studio pro) gekauft, und so sind die Filme schnell jederzeit mit wenigen Mausklicks von Werbung befreit auf einer DVD abgelegt. Fast noch interessanter finde ich aber die Möglichkeit vom Receiver auch auf die Festplatten der PCs zuzugreiffen und mittels kostenloser Erweiterungen z.B. das Ding als MP3-Player oder Bildbetrachter für die auf den PCs liegenden Dateien zu nutzen. Momentan bin ich sogar dabei zu überlegen, mir ein NAS anzuschaffen, um damit dann noch mal die Kapazität für entsprechendes Material im gesamten Netz zu erhöhen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

siehste! Zu dem von dir beschriebenen Szenario: Hab ich auch alles kurz überlegt, hätte aber meinen heimischen Laptop derart und maßen equipen bzw. aufrüsten müssen, das hätte den Preis des DVD-Recorders wahrscheinlich noch übertroffen!

Ausserdem habe ich nicht wirklich verstanden, was du da gesagt hast. Heisst also, ich hätte auch noch einen Technik-Computer-Erweiterungskurs an der VHS belegen müssen. :smile:

Aber was du ausdrückst und was ich auch meine ist eben, dass es für jeden ein Konzept gibt und es ist auf jeden Fall blöd, zu Hause mit dem flammneuen Festplattenreceiver zu sitzen und sich evtl. vom Weibi oder Männe sagen zu lassen: Und wie krieg ich den Film jetzt archiviert?

Besser also vorher checken was geht.

Gruß
Nita

Hallo zurück,

siehste! Zu dem von dir beschriebenen Szenario: Hab ich auch
alles kurz überlegt, hätte aber meinen heimischen Laptop
derart und maßen equipen bzw. aufrüsten müssen, das hätte den
Preis des DVD-Recorders wahrscheinlich noch übertroffen!

Na ja, kommt halt immer auf das vorhandene Equipment an. Der durchschnittliche PC-Anwender dürfte heute schon ein System besitzen, mit dem er in der Lage ist DVDs zu brennen.

Ausserdem habe ich nicht wirklich verstanden, was du da gesagt
hast. Heisst also, ich hätte auch noch einen
Technik-Computer-Erweiterungskurs an der VHS belegen müssen.

-)

Ehrlich gesagt, das Problem sehe ich bei den Blackboxes eher gegeben als bei Systemen mit Einbindung eines PCs. Diese ganzen modernen Unterhaltungsgeräte verfügen alle über höchst eigene und überhaupt nicht standardisierte Bedienkonzepte und Oberflächen. D.h. man muss sich in jedes Gerät von Null an einarbeiten. Nutzt man die Funktionen nur selten, schlägt die Vergessenskurve gnadenlos zu (kenne ich selbst nur zu gut, trotz 25 Jahren IT, auch von Telefonanlagen, Faxgeräten und Kopierern, …). Beim PC hast Du deine standardisierte Oberfläche (ob jetzt unter Windows, Mac OS, oder UNIXoiden mit entsprechendem Desktop) und weißt eigentlich recht intuitiv eine neue Anwendung zu bedienen, weil das grundsätzliche Bedienkonzept immer gleich ist (oder zumindest sein sollte). Wenn Du z.B. einmal die Platte einer Dreambox über das heimische Netz mittels „Neue Netzwerkressource, ftp:\192.160.0.7“ eingebunden hast, dann steht diese in Zukunft immer auf dem PC genau so zur Verfügung wie die Freigabe auf dem Rechner der besten Ehefrau von allen auf dem Schreibtisch nebenan. Und wenn Du umgekehrt einmal auf der Dreambox die Platte deines PCs unter //meinpc/meineplatte ins Dateisystem eingebunden hast, dann erscheint sie dort einfach als zusätzlicher Ordner, genau so, wie Du es von der Arbeit am PC gewöhnt bist, und kannst jetzt ganz einfach dort einen Dateinamen anklicken und gut ist.

Aber was du ausdrückst und was ich auch meine ist eben, dass
es für jeden ein Konzept gibt und es ist auf jeden Fall blöd,
zu Hause mit dem flammneuen Festplattenreceiver zu sitzen und
sich evtl. vom Weibi oder Männe sagen zu lassen: Und wie krieg
ich den Film jetzt archiviert?

Also bei den herkömmlichen Receivern ist dies definitiv der Fall. Die Dreambox verfolgt eben ein ganz anderes Konzept (eher ein Wohnzimmer-PC) und ist daher die große Ausnahme.

Gruß vom Wiz

Hallo zurück,

Jau! :smile:

Na ja, kommt halt immer auf das vorhandene Equipment an. Der
durchschnittliche PC-Anwender dürfte heute schon ein System
besitzen, mit dem er in der Lage ist DVDs zu brennen.

Dann bin ich kein durchschnittlicher User! Kann CDs aber keine DVDs Brennen. Auch Speicherkapazität des Laptops etc. ist nicht sonderlich bemessen. Das was ich machen möchte und muss kann ich locker machen. Für alles andere habe ich mein Brüderchen und meine Firma mit sehr netten Leuten in der EDV die zu Hause auch mal mein Equipment verdoktern.

Ehrlich gesagt, das Problem sehe ich bei den Blackboxes eher
gegeben als bei Systemen mit Einbindung eines PCs. Diese
ganzen modernen Unterhaltungsgeräte verfügen alle über höchst
eigene und überhaupt nicht standardisierte Bedienkonzepte und
Oberflächen. D.h. man muss sich in jedes Gerät von Null an
einarbeiten. Nutzt man die Funktionen nur selten, schlägt die
Vergessenskurve gnadenlos zu (kenne ich selbst nur zu gut,
trotz 25 Jahren IT, auch von Telefonanlagen, Faxgeräten und
Kopierern, …).

Komisch, das geht mir jetzt gar nicht so! Die Bedienungsanleitung meines Receivers ist zwar merkwürdig knapp, aber eigentlich klappt alles wie es soll. Zwar hast du generell recht - so geht es mir in der Firma mit SAP - aber das Zeug von meinem Fernsehkram etc. kann ich mir gut merken bzw. auch jederzeit der Bedienanleitung in sekundenschnelle wieder entnehmen.

Beim PC hast Du deine standardisierte

Oberfläche (ob jetzt unter Windows, Mac OS, oder UNIXoiden mit
entsprechendem Desktop) und weißt eigentlich recht intuitiv
eine neue Anwendung zu bedienen, weil das grundsätzliche
Bedienkonzept immer gleich ist (oder zumindest sein sollte).
Wenn Du z.B. einmal die Platte einer Dreambox über das
heimische Netz mittels „Neue Netzwerkressource,
ftp:\192.160.0.7“ eingebunden hast, dann steht diese in
Zukunft immer auf dem PC genau so zur Verfügung wie die
Freigabe auf dem Rechner der besten Ehefrau von allen auf dem
Schreibtisch nebenan. Und wenn Du umgekehrt einmal auf der
Dreambox die Platte deines PCs unter //meinpc/meineplatte ins
Dateisystem eingebunden hast, dann erscheint sie dort einfach
als zusätzlicher Ordner, genau so, wie Du es von der Arbeit am
PC gewöhnt bist, und kannst jetzt ganz einfach dort einen
Dateinamen anklicken und gut ist.

Das glaube ich ja alles und empfinde es teilweise ja auch so, aber wie ist es mit dem Übertragen auf den PC? Ich müsste entweder jedesmal den Laptop abbauen und im Wohnzimmer an die Anlage anfummeln oder umgekehrt (noch blöder). Dann die Bearbeitung etc. So drücke ich meine eineTaste, der gute Recorder recordet, danach drücke ich andere Tasten der gute Recorder brennt, dann entnehme ich die DVD, beschrifte sie und gut is.

Gruß vom Wiz

Jawoll!
Nita

… das frißt der nicht.

Abend Nita :smile:

so hört sich das für mich an.

Wie WIZ schon versuchte zu erklären gibt es sehr wohl Geräte mit
denen man die Daten später auf einen PC bekommt und dann auch auf DVD
brennen kann (z.B. Topfield :smile:, ja ja Dreambox geht auch).

Wie kannst du denn DolbyDigital Filme auf eine DVD bannen?
Ups du hast kein digital Fernsehen, da gibt es sowas ja gar nicht.
Es gibt Filme die schaue ich mir nur wegen dem Ton an, der Rest
(Video) ist so naja aber der Ton der kracht.

ich kenne überhaupt keinen der sich einen Digital-Receiver
gekauft hat (mit Platte oder ohne) :smile:

Eben.

Nur Leute, die darüber diskutiert haben welchen sie sich wohl
kaufen sollten/wollten.

Dann schwätz doch mal mit welchen die sowas haben!

Nö!

OK, OK, da hast du recht. Irgendwie ist das schon wesentlich
nerviger da mit dem PC eine DVD draus zu machen.

Und da könnte ich mir doch vorstellen, dass es dem ein oder
anderen Festplattenreceiver-Besitzer irgendwann ähnlich geht.

Und jetzt mal bitte gaaaaaaaaanz eeeeeeeehrlich. Ich habe etwa
70h Kapazität mit meiner Platte (120Gb), da sind etwa 20h belegt
mit Filmen die ich nicht lösche (Findus, Schweinchen Babe, etc…)
der Rest wird aufgezeichnet, geschaut und gelöscht.

Zu dem ganz eeeeeeehrlich, wieviele Filme die du auf DVD gebrannt
hast, hast du schon mehr wie einmal angeschaut?

Gruß
Stefan

Hallo,

Ein weiterer Vorteil eines Receivers mit LAN-Anschluss: Man kann damit per Stream bequem ueberall, wo man eine (W)LAN-Verbindung hat, fernsehen. D.h. man benoetigt nur 1 Receiver, um im ganzen Haus (soweit netzwerktechnisch versorgt) seine Lieblingssendung zu sehen. Dank Twin-Tuner kann am PC ein anderes Programm als am Fernseher laufen.

Puersti

Hallo nochmal,

Das glaube ich ja alles und empfinde es teilweise ja auch so,
aber wie ist es mit dem Übertragen auf den PC? Ich müsste
entweder jedesmal den Laptop abbauen und im Wohnzimmer an die
Anlage anfummeln oder umgekehrt (noch blöder).

Das Problem hast Du nur bei Geräte mit proprietären Schnittstellen, die einen direkten Anschluss erfordern. Z.B. die Dreambox geht eben über ganz normales Ethernet, und da hatte der Wiz beim Hausbau gleich entsprechend vorgesorgt (lange bevor die Dreambox angeschafft wurde), dass beim Neubau eben auch gleich einige Meter Cat 5e im Haus verteilt worden sind, die auch für das Telefon, … genutzt werden und schön in einem Patchfeld im Keller zusammenlaufen, wo der DSL-Router, ein WLAN-Accesspoint, die Telefonanlage, … stehen. D.h. der Receiver bleibt schön im Wohnzimmer, der PC im Arbeitszimmer, und wenn ich am PC einen Film schneiden und brennen möchte, mache ich einfach zwei Fenster im Explorer auf (einmal Platte vom Receiver, einmal lokale Platte) und schiebe die Dateien mit der Maus rüber. Mit DVR-Studio ist das Schneiden eine Sache von Minuten (kann keinen Schnickschnack, sondern nur genau die Dinge, die man für eine einfache Umkopiererei wirklich braucht) und dann brennt die DVD im Hintergrund.

Da auch die Telefonanlage am Netz hängt muss kann die auch bequem vom Schreibtisch aus gewartet werden, wie auch der ganze andere Kram, der sich inzwischen im Technikraum angesammelt hat. Hätte ich jetzt keine entsprechende feste Verkabelung könnte ich das natürlich auch alles über WLAN machen. Eine Notwendigkeit irgendwelche Geräte durch die Gegend zu schleppen gibt es also eigentlich nicht.

Gruß vom Wiz

Na Wiz, du bist ja witzig!

Lasst uns also alle ein Haus bauen, jetzt schon mal die entsprechende Kabelage einplanen und kurz darauf sehr glücklich mit unseren entsprechenden Anlagen werden! :smile:

Leider weiss ich überhaupt nicht, was Ethernet ist, WLAN habe ich fürs Internet selbst, dank meiner Stahlbetonwände ist das aber auch nicht in der ganzen Wohnungsausdehnung nutzbar. Also doch wieder Strippen legen, Dauerleitungen lägen also durch die ganze Wohnung verteilt, oder eben Geräte schleppen.

Mein VM, der früher diese Wohnung selbst nutzte, hat auch Lautsprecherkabel unter Putz legen lassen im Wohnzimmer. Da ich aber ein ganz anderes System (und auch eine andere Möbelaufstellung) nutze, kann ich die komplett vergessen. Es ist eben nicht überall so ideal wie bei dir.

Ich denke aber, wir sind uns einig: Für jedes Töpfchen gibt es ein Deckelchen. Wer es so gut hat wie du, kann seine Dreambox und was weiss ich noch nutzen. Jemand wie ich ist gut mit einem DVD-Recorder mit Festplatte und Brenner bedient und jemand ganz anderer schwärmt von seinem Festplatten-Receiver!

Gruß
Nita

… das frißt der nicht.

Abend Nita :smile:

so hört sich das für mich an.

Hallo Stefan,

da hast du zu einem guten Teil sicher recht. Es gibt aber auch „Otto-Normal-Verbraucher“ wie mich, die mit entsprechender Technik gut zufriedenzustellen sind.

Wie WIZ schon versuchte zu erklären gibt es sehr wohl Geräte
mit
denen man die Daten später auf einen PC bekommt und dann auch
auf DVD
brennen kann (z.B. Topfield :smile:, ja ja Dreambox geht auch).

Na klar gibt es die. Ich verstehe zwar nicht alles technische, was der WIZ da erzählt (muss ich ja auch nicht), aber ich bezweifele weder das jemand mit einem Festplattenreceiver glücklich ist, noch das man auch über den PC zufriedenstellend seine Archivierung hinbekommt. Bei entsprechender Ausrüstung - stell dir vor - könnte ich das sogar auch. Da sie mir aber fehlt und verschiedene Randbedingungen ebenfalls erst hätten geschaffen werden müssen, bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem was ich mir angeschafft habe. Deswegen bin ich weder blöd noch technisch derart unbedarft, das ich bloß nicht fresse, was ich nicht kenne. Und selbst wenn, habe ich viele technisch hochbegabte nette Menschen um mich, die mich gerne beraten.

Wie kannst du denn DolbyDigital Filme auf eine DVD bannen?
Ups du hast kein digital Fernsehen, da gibt es sowas ja gar
nicht.
Es gibt Filme die schaue ich mir nur wegen dem Ton an, der
Rest
(Video) ist so naja aber der Ton der kracht.

Stell dir vor, isch habe digitales Fernsehen. Ich habe einen digitalen SAT-Receiver etc. etc.

ich kenne überhaupt keinen der sich einen Digital-Receiver
gekauft hat (mit Platte oder ohne) :smile:

Eben.

Nochmal: Ich bestreite überhaupt nicht, das es viele viele Menschen gibt, die sich jeden Tag wieder über ihren Festplattenreceiver freuen. Es gibt nur eben auch andere Seiten, die ich einfach mal erwähnen wollte. Die Entscheidung muss doch sowieso der Ursprungsposter treffen.

Nur Leute, die darüber diskutiert haben welchen sie sich wohl
kaufen sollten/wollten.

Dann schwätz doch mal mit welchen die sowas haben!

So wie mit dir. Und das tue ich doch hier auch. Schön, StefanS, dass du so zufrieden bist!

Nö!

OK, OK, da hast du recht. Irgendwie ist das schon wesentlich
nerviger da mit dem PC eine DVD draus zu machen.

Sollte das jetzt kein Sarkasmus sein: Na, also.

Und da könnte ich mir doch vorstellen, dass es dem ein oder
anderen Festplattenreceiver-Besitzer irgendwann ähnlich geht.

Und jetzt mal bitte gaaaaaaaaanz eeeeeeeehrlich. Ich habe etwa
70h Kapazität mit meiner Platte (120Gb), da sind etwa 20h
belegt
mit Filmen die ich nicht lösche (Findus, Schweinchen Babe,
etc…)
der Rest wird aufgezeichnet, geschaut und gelöscht.

Zu dem ganz eeeeeeehrlich, wieviele Filme die du auf DVD
gebrannt
hast, hast du schon mehr wie einmal angeschaut?

-))! Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, ich schaue meine Filme dauernd an! Ich bin da ein absoluter Wiederholungstäter. Genau wie ich - für viele ebenfalls völlig unverständlich - alle meine Bücher immer und immer wieder lese. Und deswegen ist es für mich so wichtig, die Archivierung zu betreiben. Manchmal „spule“ ich einen Film auch nur bis zu einer gewissen Stelle, schaue mir diese an und lege den Film dann wieder zurück. Genauso, wie ich manchmal morgens aufwache, ein Buch auf Seite XY aufschlage, eben eine Stelle nachlese und das Buch (das ich schon 10 x gelesen habe) wieder wegräume.

Also Stefan, abschliessend nochmal: Ich bin nicht der Meinung, das man mit einem System wie dem deinen unzufrieden sein m u s s. Ebenso hat WIZ ganz offensichtlich einen sehr guten Weg für sich gefunden. Ich wollte nur mitteilen, das es auch noch andere Systeme gibt, die nicht verkehrt sein m ü s s e n.

Gruß
Stefan

Gruß dich auch
Nita