Hi
Naja, IrfanView ist als Player ja noch ungeeigneter als der
WMP.:Selbst der ist keine erste Wahl.
Für meine Zwecke sind IrfanView und WMP völlig ausreichend.
Mit VLC oder MPC oder Zoom hätteset keine Probleme 
Wie kannst Du das beurteilen, wenn Du die Fehlerursache nicht
kennst?
Weil Videoprobleme nach einem Neuinstallieren vom OS 2 Ursachen haben kann (kann mehr haben, aber mal die 2 häufigsten):
-
es liegt an den Grafikkartentreibern [dessen Einstellungen oder die Treiber selbst]
-
es liegt am Codec, bzw. Container (wie z.B. bei MKVs, selbst wenn man Video- und Audiocodecs hat heißt das nicht das der WMP es abspielen könnte 
Da dein Bildschirm schwarz ist und du nur Player ausprobiert hast die Codecs nutzen (WMP, IV, DXP) und nicht im Gegenzug mit Filtern (MPC, VLC, Zoom | die Player brauchen keine Codecs), nahm ich zweiteres an.
Mich wunderte nur das du keine Fehlermeldung erwähntest 
(WMP und IV werfen eine aus wenn der Videocodec fehlt oder nicht gefunden werden kann)
Bei Treiberproblemen gibt’s meist Farbverschiebungen, zu helle Bilder oder zu dunkle.
Nun wenn es nicht an 2. liegt, dann wohl 1. 
Vielleicht extrem dunkel eingestellt. Musst mal in den GraKa-Einstellungen gucken. Selbst die billigsten OnBoardgrafikchips können eingestellt werden in Helligkeit, Kontrast und Sättigung.
Welche GraKa und Treiber haste/nutzte?
Ob es an den Treiber liegt kannste schnell herausfinden.
Entweder du öffnest das Video mal in VirtualDub(Mod) und schaust ob du da ein Bild siehst (oder vielleicht eine aussagekräftige FEhlermeldung bekommst) oder du deaktivierst mal deine Hardwarebeschleunigung (auch bei den GraKa Enistellungen im Problemreiter).
Bei beiden gehen dann die Bilder über die CPU und nicht über die GPU.
MfG
Lilly