Kein RTL etc. über DVB-T

Hallo Community,
wie kann es sein, dass ich mit meiner winzigen DVB-T Antenne für mein Netbook alles empfange (darunter RTL, RTL II, Super RTL, Vox) und über eine andere Antenne, die sogar einen Verstärker integriert hat, diese nicht empfange.
Ich wohn mitten in Berlin Zentrum, keinen Kilometer vom Fernsehturm entfernt.
Ärgert mich, dass ich für mein Netbook alles empfange, aber mit der neu gekauften die besagten Sender nicht empfangen kann.
Wie kann das sein? Gibt es einen Trick?
Danke schonmal für die Antworten

hallo pboeckmann,

da du nicht schreibst bei was für einer antenne es sich um die „grosse“ handelt, dürfte es etwas schwierig werden da hilfe zu bekommen. ferner schreibst du nicht wo die grosse antenne denn angeschlossen ist, auch am netbook ? an einem receiver ? an einem fernseher ?

w.b.

Hallo,

wie kann es sein, dass ich mit meiner winzigen DVB-T Antenne
für mein Netbook alles empfange (darunter RTL, RTL II, Super
RTL, Vox) und über eine andere Antenne, die sogar einen
Verstärker integriert hat, diese nicht empfange.
Ich wohn mitten in Berlin Zentrum, keinen Kilometer vom
Fernsehturm entfernt.
Ärgert mich, dass ich für mein Netbook alles empfange, aber
mit der neu gekauften die besagten Sender nicht empfangen
kann.
Wie kann das sein? Gibt es einen Trick?
Danke schonmal für die Antworten

Da kann man so aus der Ferne nur raten.

Eventuell ist das Empfangssignal zu gut, so dass es durch den Verstärker so stark wird, dass Du damit den Empfänger überlastest.
An was für einem Empfänger ist diese Antenne denn angeschlossen ? Auch an dem Netbook ? Wenn es sich um einen anderen Empfänger handelt, könnte es auch sein, dass der nichts taugt. Oder der Verstärker der Antenne bekommt keinen Strom ? Wie wird er mit Strom versorgt ? Über eine eigenes Netzteil oder über den Empfänger ? Wenn zweites zutrifft, ist dann die Versorgungsspannung im Empfänger aktiviert ?

Ich hoffe dass Du damit mal ein paar Gedankenanstösse für weitere Versuche bekommen hast. Mehr ist aus der Ferne leider nicht möglich.

Gruß
Gerd

ups, sorry.
Also alle fehlenden Infos dann hier :wink:

Die kleine Antenne kommt von terratec, ich glaube ein vor-vor-gänger modell von dem hier:

http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_T_USB_XX…

hab diesen usb-adapter + antenne schon ewig. Ich schätze auf 2-3 Jahre. Müsste also irgendein Vorgänger-Modell von dem, im Link gezeigten sein.

Diese wirklich sehr kleine Antenne habe ich ausschließlich an meinem Netbook, mit der ich alles empfange.

Die andere, „große“ Antenne ist diese hier:

http://www.schwaiger.de/index.php?id=80&product_id=406

Diese Antenne habe ich an meinen gerade neu gekauften LCD-TV angeschlossen. Das ist der LG 32 LD 350, mit integrierten DVB-T Tuner.
Zuvor hat mir der Meister von Media-Markt zum Kauf einer passiven DVB-T Antenne geraten. Ich glaube das war diese hier:

http://www.hama.de/portal/articleId*110041/action*25…

Da er meinte, dies müsse reichen, da ich ja auch mit meiner kleinen Antenne alles empfange.
Naja, mit der hab ich natürlich auch kein RTL und co. empfangen und bin damit also zurück zum MM. Hierbei sei anzumerken, dass die Bildqualität identisch war zu der aktiven Antenne von Schwaiger. Anschließend hat mir der Verkäufer zu der oben genannten aktiven Antenne geraten.

Ein recht herzliches Dankeschön schonmal für Eure Hilfe, ich hoffe mit den Infos könnt ihr ein bißchen mehr anfangen.
LG

Hallo,

tut mir sehr leid, da fällt mir auch nicht mehr viel ein. Außer dass die neue aktive Antenne vielleicht nicht korrekt funktioniert. Wie betreibst Du sie ? Spannungsversorgung durch das Netzteil, dann muß die Versorgungsspannung vom Fernseher ausgeschaltet werden (dort passive Antenne o.ä. wählen). Oder Versorgung über den Fernseher, dann dort aktive Antenne o.ä einstellen.

Es bleibt aber immer noch die Möglichkeit, dass die Verstärkung der Antenne zu groß ist, und eigentlich eine passive Antenne die bessere Wahl wäre.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

ich betreibe sie durch ein Netzteil.
Beim Fernseher kann ich leider keine dementsprechende Einstellung vornehmen…

hm… wirklich seltsam, also meinst du sollte ich die Antenne nocheinmal umtauschen in die bereits getestete passivantenne um noch einmal mein Glück zu versuchen? :smiley:

versteh ich nicht… dabei funktioniert es bei der kleinen so einwandfrei…

Hi
sorry, keine Ahnung. Da ist sicher jede Fall individuell.
Viel Erfolg
Wolfgang

Hallo,

ich betreibe sie durch ein Netzteil.
Beim Fernseher kann ich leider keine dementsprechende
Einstellung vornehmen…

Ich habe auf die schnelle im Handbuch (online)auch nichts entsprechendes gefunden. Kann sein, dass das Gerät keine Speisung von aktiven Antennen unterstützt. Das würde bedeuten, dass der Betrieb mit Netzteil so o.k. ist.

hm… wirklich seltsam, also meinst du sollte ich die Antenne
nocheinmal umtauschen in die bereits getestete passivantenne
um noch einmal mein Glück zu versuchen? :smiley:

wenn ich das so genau wüßte :frowning:

versteh ich nicht… dabei funktioniert es bei der kleinen so
einwandfrei…

geht mir langsam ähnlich.

Du könntest mal nachschauen was als Signalstärke und Qualität in den einzelnen Kanälen angezeigt wird (Einstellungen->Manuelle Einstellungen siehe Handb. S.26) Die Berliner Kanäle und die zugehörigen Programme findest du unter: http://www.mabb.de/digitale-welt/dvb-t/programme.html Damit könnte man eventuell erkennen ob die betroffenen Kanäle mit schwacher Signalstärke (Pegel) ankommen, oder ob trotz ausreichendem Pegel die Qualität nicht stimmt.

Wenn Du nochmals mit Antennen experimentieren willst würde ich empfehlen andere passive und aktive zu testen. z.B. sowas aktiv: http://www.oneforall.de/product/index/id/160/title/s… bei der kann man den Grad der Verstärkung regeln. Oder Du probierst mal etwas ‚ganz verrücktes‘ mit Selstbauatennen nach http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen haben einige Leute auch schon verblüffende Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg bei weiterforschen
Gerd

Hallo ihr lieben Helfer,
ich bin heute ein Stück weiter gekommen…
Ich habe mal manuell die Trägerfrequenz 506000 gescannt und siehe da, plötzlich hatte ich alle fehlenden 4 RTL-Sender. Das hält allerdings nur so lange an, wie ich die Antenne in der Hand halte und sozusagen als Verstärker diene.
Also ist die Antenne vllt. doch zu schwach? Sollte ich sie wieder umtauschen gegen eine mit besserem/höherem Verstärker? oder habe ich dann das Problem das die Verstärkung zu groß ist?

Vielen Dank schonmal, bin schonmal ein Stück weiter :wink:

ich tippe auf einen defekten Verstärker