Kein Zugriff auf Zip-Dateien mehr(1&1 Home 5.0)

Hallo Experten,

ich habe eine gewerbliche Homepage bei 1&1 (Home 5.0). Auf dieser habe ich früher zip-Dateien für meine Geschäftspartner zum Download bereitgestellt.

Seitdem ich aber mit dem Homepage-Baukasten von 1&1 meine HTML-Seiten neu erstellt habe, ist für Fremde nur noch der Zugriff auf diese paar HTML-Seiten möglich. Kann man das ändern?

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen!
Jörg

Hallo Experten,

ich habe eine gewerbliche Homepage bei 1&1 (Home 5.0). Auf
dieser habe ich früher zip-Dateien für meine Geschäftspartner
zum Download bereitgestellt.

Seitdem ich aber mit dem Homepage-Baukasten von 1&1 meine
HTML-Seiten neu erstellt habe, ist für Fremde nur noch der
Zugriff auf diese paar HTML-Seiten möglich. Kann man das
ändern?

Hi Jörg,

Guck doch einfach mal, ob du den Dateien auch die passenden Zugriffsrechte erteilt hast :wink:

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen!
Jörg

Gruß zurück :smile:

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deinen Hinweis, doch was bedeutet das konkret? Früher habe ich die Zip-Dateien einfach per FTP hochgeladen und den Link verschickt. Muss ich jetzt wirklich nach jedem Upload

• mich bei 1&1 einloggen
  • den WebExplorer starten
  • die Datei suchen und rechts klicken
  • und die Rechte ändern?

Und wenn ja, worauf?

Vielen Dank für Deine Auskunft!
Gruß,
Jörg

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deinen Hinweis, doch was bedeutet das konkret?
Früher habe ich die Zip-Dateien einfach per FTP hochgeladen
und den Link verschickt. Muss ich jetzt wirklich nach jedem
Upload

• mich bei 1&1 einloggen
  • den WebExplorer starten
  • die Datei suchen und rechts klicken
  • und die Rechte ändern?

Und wenn ja, worauf?

Also du machst das ganze ja sicher per FTP-Client oder?
einloggen
Properties / CHMOD in Kontextmenü von Dateien und Verzeichnissen (jedenfalls heißt das so bei SmartFTP) da kannste dich ma umgucken (einfach mal rumprobieren welche Rechte du wann hast dürften Checkboxen sein wo RO = Read Only RW= Read & Write daneben / drüber steht) hab leider meine FTP login-daten auf der Arbeit nicht (und mein Ausbilder würd mir auf die Finger klopfen wenn der sieht dass ich auf meiner Privatpage rumbastel :stuck_out_tongue:) sonst könnt ich bei mir auf der Page n bissi rumprobieren und dir besser helfen / genauere Infos geben

also die Zugriffsrechte werden ja in einer 3 stelligen Zahl gespeichert (0 1 5 und 7) änder ma (wenn du im propertys /chmod menue bist) die letze Zahl bei permissions auf 1 bzw bei others setzte read n hacken (hat den gleichen effekt…)dann haben die Leute die deine Seite benutzen die möglichkeit die Datei downzuloaden… bei mir gehts jedenfalls so…

Gruß

Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Infos aber ich verstehe, ehrlich gesagt, kein Wort. An meinem FTP-Programm (FTP Wanderer) gibt es so eine Einstellung nicht. Ich glaube auch nicht ganz, dass es an irgendwelchen Rechten liegt. Als ich mit dem Homepage-Baukasten von 1&1 anfing, stand dort irgendwo, dass alle anderen Seiten (also die nicht mit dem Baukasten erstellten) nicht mehr zugänglich sein würden. Ich bezog das aber nur auf die HTML-Seiten. Mit dem Baukasten kann man eh nur 9 HTML-Seiten erstellen. Jetzt habe ich massig Speicherplatz, kann ihn jedoch nicht nutzen - oder genauer - nur für mich selbst, aber nicht als Download-Angebot für andere.

Ich werde mal an 1&1 schreiben.
Nochmals danke!

Jörg