Keine Internetverbindung im W-Lan mit Windows 7

Hallo zusammen,
vorab Entschuldigung: das ganze Internet ist voll von genau meiner Anfrage, aber alles Suchen und Stöbern und ausprobieren hat mir nicht geholfen…

Ich bin absoluter Laie und versuche, mein Problem mit meinen begrenzten Möglichkeiten zu beschreiben:

1. Ich möchte mit meinem PC ins Internet, über ein W-Lan. Das W-Lan funktioniert, ich kann mit meinem Ipod und meinem Laptop die Verbindung nutzen (Internet funktioniert einwandfrei).

2. Mein PC hat als Betriebssystem Windows 7 und soll über W-Lan online gehen. Ich habe ihn hier zuhause aufgestellt, letzte Woche bei meinen Eltern funktionierte die W-Lan-Verbindung und der Internet-Zugang gut (also offensichtlich kein Treiberproblem auf meinem PC).

3. Ich habe localhost angepingt. Soweit meine Laienkenntnisse das zulassen, funktioniert das.
    google.com anzupingen, hingegen nicht.

4. Ich bin mit dem entsprechenden W-Lan verbunden, und habe das berühmte gelbe Dreieck in der Taskleiste, und folgende Meldung: „Nicht identifiziertes Netzwerk. Kein Internetzugriff“.

5. Der Router ist eingestellt auf DCHP, mein Computer auf automatische Konfiguration der Netzwerkeinstellungen.

6. Ich habe dieses TCP/IP-v6-Protkoll schon deaktiviert (das hatte ein Forum geraten), außerdem meine Firewall deaktiviert, auf „Reparieren“ und so weiter.

Was kann ich tun, um endlich ins Internet zu kommen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Ulli

Hallo,

1. Ich habe localhost angepingt. Soweit meine Laienkenntnisse
    das zulassen, funktioniert das.
    google.com anzupingen, hingegen nicht.

localhost ist der PC selbst (IP=127.0.0.1).
Wenn das funzt, heißt das nur, dass die Netzwerkschnittstelle im PC funktioniert.

1. Ich bin mit dem entsprechenden W-Lan verbunden, und habe
    das berühmte gelbe Dreieck in der Taskleiste, und folgende
    Meldung: „Nicht identifiziertes Netzwerk. Kein
    Internetzugriff“.

Hast Du den gleichen WPA2(?)-Schlüssel wie im Router eingegeben?

1. Der Router ist eingestellt auf DCHP, mein Computer auf
    automatische Konfiguration der Netzwerkeinstellungen.

Mach mal in der Eingabeaufforderung folgendes:
ipconfig /all

Die aufgelistete IP(v4) muss bis auf die letzte Stelle identisch sein mit der vom Router.
Beispiel:
Router IP = 192.168.0.1
PC IP = irgendwas zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.254
Wenn ja, dann erhält der PC zumindest eine IP vom Router.

Was sagt eine ping zu Router?
ping RouterIP, also z.B. ping 192.168.0.1

Gruß
Matthias

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfsbereitschaft.

den WPA2-Key habe ich mehrfach überprüft (die Verbindung gelöscht, neu verbunden und das Passwort neu eingegeben). Als ich von TKIP auf AES umstellen wollte, ging gar nix mehr, also scheint TKIP richtig zu sein.

Den Router kann ich nicht anpingen (ping 192.168.2.1), und die IPv4-Adresse meines WLan-Adapters ist 169.254.89.171,
also nicht bis auf die letzte Zahl identisch.
(ist sie aber bei meinem Laptop, mit dem ich gerade online bin, auch nicht: 172.17.146.23 …)

Hi

den localhost anpingen heisst nur zu prüfen, ob du ein IP Protokoll aktiviert hast und einen funktionierenden Netzwerkadapter hast.

Was wichtiger wäre, wäre zuerst die Verbindung zum Router (W-LAN) aufzubauen, wenn du das Ausrufezeichen nicht wegbringst geht das nicht. Kannst du auf Start->Ausführen->„cmd“ eintippen und Enter drücken, danach im Command Prompt ipconfig /all eingeben und schauen, ob du eine IP Adresse erhalten hast und unter Gateway deine Router IP Adresse eingetragen ist?

Kannst du auf dem Netzwerkverbindung-Icon unten rechts mit rechter Maustaste auf Netzwerk und Freigabacenter gehen und da bei der Gesamtübersicht schauen, wo das Problem liegt und ob dein PC den Router übhaupt sieht? wenn nein, gehe mal auf Adaptereinstellungen ändern (linkes Menü) und deaktiviere- und reaktiviere deinen Adapter je 1x und schaue, ob er jetzt die gewünschte Verbindung zum Router sucht und findet. Wenn das i.O. ist, schaue wieder in der Gesamtübersicht, ob jetzt beide Strecken grün sind, die vom PC zum Router und die vom Router ins Internet.

Kannst du das Resultat von ipconfig /all hier posten, bitte?

gruss

Ploppy

Hallo,

Den Router kann ich nicht anpingen (ping 192.168.2.1), und die
IPv4-Adresse meines WLan-Adapters ist 169.254.89.171,
also nicht bis auf die letzte Zahl identisch.
(ist sie aber bei meinem Laptop, mit dem ich gerade online
bin, auch nicht: 172.17.146.23 …)

Dein Laptop hat hat die IP 72.17.146.23?
Komisch, dann hat er eine öffentliche IP.
Das kann IMHO nicht sein.
Wie hast Du das geprüft?
Welche externe IP hat der Router zu dem Zeitpunkt?

Wenn der WLAN-Adapter Deines PC die IP 169.254.89.171 hat, dann heisst das, dass die sog. Auto-Konfig greift.
Der PC vergibt sich selbst eine IP, weil er keine erhalten hat.
Hast Du mal den LAN-Adapter deaktiviert sodass nur WLAN an ist?

Gruß
meute

Hallo,
welchen verschlüsselung standard verwedest duß
Wenn du WEp verwendest versuche einmal den verschlüsselungsstandard auf WPA-PSK2 umzustellen der ist erstens sicherer und außerdem hat vista und win7 kein problem mit dieser art der verschlüsselung. Denn aus meiner erfahrung haben diese betriebssysteme probleme mit der Wep verschlüsselung. Auserdem kannst du ja mal teste wie es aussiht wenn du die IP adressen manuell konfig.

LG

Hi,

mein Laptop (mit dem ich jetzt im gewünschten W-Lan online bin, zeigt unter ipconfig/all:

Ethernetadapter W-Lan:
DHCP aktiviert: ja
Autokonfig. aktiviert: ja
IP-Adresse: 172.17.146.23
Standardgateway: 172.17.146.99
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: 172.17.146.99
DNS-Server: 89.246.46.38

Mein PC, mit dem ich online gehen will,
kriegt also keine IP vom Router zugewiesen, da steht:
„IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.89.171 (Bevorzugt)“

Das Interface des Router habe ich konfiguriert mit Lan-Kabel über 192.168.2.1.

Danke nochmal…

Hallo, ich habe das v6-Protokoll deaktiviert,
und den Drahtlos-Adapter schon mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert.

Hier mein ipconfig /all-Ergebnis:

Drahtlos-LAN-Adapter:

Physikalische Adresse…
Autokonfig aktiviert: ja
IPv4-Adresse (auto. Konfiguration): 169.254.89.171 (Bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: (da steht nix)
NetBIOS über TCP/IP: Aktiviert

DAnke!

Hi, ich verwende WPA2-VErschlüsselung.

Ich habe testweise versucht, eine manuelle ip zu vergeben:
192.168.1.5. Hat sich nichts getan.

Hallo,

mein Laptop (mit dem ich jetzt im gewünschten W-Lan online
bin, zeigt unter ipconfig/all:

Ethernetadapter W-Lan:
Autokonfig. aktiviert: ja
IP-Adresse: 172.17.146.23
Standardgateway: 172.17.146.99
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: 172.17.146.99
DNS-Server: 89.246.46.38

Dann hat der Router aber die IP 172.17.146.99 und nicht 192.168.2.1.
Ist etwas ungewöhnlich, weil die IP aus einem B-Netz ist, die Subnet-Maske aus einem C-Netz.
Das funktioniert zwar genau so, ist aber, wie gesagt, ungewöhnlich.
Wer hat den Router konfiguriert?

Übrigens habe ich mich vertan.
Die IP 172.17.146.99 ist auch eine private IP-Adresse und keine öffentliche.

Aber das hat alles noch nichts damit zu tun, dass der PC keine IP zugewiesen bekommt.

Den LAN-Adapter im PC hast Du deaktiviert, um den auszuschließen?

Gruß

Also genauer gesagt handelt es sich um einen AccessPoint,
den ich in irgendeine Buchse gesteckt habe und
dann konfiguriert habe (auf jeden Fall mit 192.168.2.1) -
ist aber auch wurscht, wie gesagt, die anderen Endgeräte im Haus kommen alle über diesen Access Point ins Netz :frowning:
Nur mein PC nicht, buhuuuuu :frowning:

Ja, LAN deaktiviert.

Hallöchen

Das ist, was ich befürchtet habe:

Der PC hat keine Adresse vom DHCP Server bezogen und dümpelt lokal dahin. Kann es sein, dass du einen MAC Filter eingestellt hast und keinen Adapter in die allowed Liste eingetragen hast?

Kannst du auf dem Router alle Firewall und Filter Einstellungen ausschalten, dann auch lokal den Firewall temporär (nur bis eine Verbingung da ist) deaktivieren und dann nochmals mit deinem Access-Point via SSID verbinden, bitte?

Falls das nicht geht, oder die Verbindung immer noch mit Ausrufezeichen kommt, müssten wir weiterschauen.

lg

Ploppy

Hallo,

sorry, aber so langsam muss ich aus der Ferne passen.

Du sagtest am Anfang, dass das Netz voll ist mit Problemen, wie Du sie hast.
Wie sah denn dort die Lösung aus?

Ist der PC aktuell gepatcht?
Nicht dass es früher mal mit Win7 ein grundsätzliches WLAN-Problem gab, welches mittlerweile aber gepatcht wurde.

Solltest Du eine Lösung haben, bitte hier posten.

Gruß

Hai,
ersteinmal alle Updates wie Browser und Win 7 updaten.
Danach W-lan Installieren und passende Daten unter 192.168.2.1 im Browser eingeben.ggf mal unter Bedienungsanleitung Router nachsehen.

mfg

S.G

Hallo Ulli,
waren Sie mal auf diese Webseite http://www.netzwerktotal.de/windows7wlan.htm ?

Sieht Ihr Notebook überhaupt den Router?
Welscher Standard hat Ihr Router und Ihr Notebook?
Wireless-LAN 802.11a
Wireless-LAN 802.11b
Wireless-LAN 802.11g
Wireless-LAN 802.11n

Wurde mal der Router zurückgesetzt oder auch nur das W-LAN?

Bis dann
cobra-dera

Der Router muss ja okay sein, weil ich mit meinem Laptop (vor dem ich gerade sitze: 172.17.146.23) online bin und mit meinem iPod auch.
Also ist es doch zwingend ein Konfigurationsproblem auf meinem PC.
MAC-Filter habe ich deaktiviert, Zugangspasswort stimmt auch.
Beim Verbinden zeigt er kurz „eingeschränkte Konnektivität“, ist dann aber verbunden mit gelbem Warndreieck „Nicht identifiziertes Netzwerk. Kein Internetzugriff“.

Buuuhuuuuuuuuuuu :frowning:

Hallo

Ist diese (B Klasse) Adresse eine, die der Router als DHCP Adresse zugeteilt hat oder ist das die Adresse, die vom Service Provider herkommt? Wenn sie vom Router stammt, müsste auch der iPod eine Adresse im 172.17.0.0 Netwzerk mit Netzmaske 255.255.0.0 haben (mit einer 172.17.255.255 Broadcast Adresse).

Eigentlich müsste der Laptop (meist) eine (C Klasse) 192.168.xxx.x Adresse zugeteilt erhalten bekommen, ausser du hast einen anderen Netzwerkbereich definiert, oder du hast auf dem Router konfiguriert, dass er die äussere, vom Provider zugeteilte Adresse auf ein speziell definiertes System innerhalb des Routers weiterleitet, was wiederum bewirken würde, dass kein weiteres System eine IP Adresse erhalten würde, was nochmals wiederum genau dein Problem verursachen könnte, du würdest auf jedem weitern System eine ungültige Adresse erhalten:

Jetzt frage ich mich, ob die ungültige, lokale Adresse 169.254.89.171 auch vom Service Provider vergeben wurde… -> http://www.dnsstuff.com/tools/whois/?tool_id=66&toke…

Auf jeden Fall stimmt die Einstellung deines Routers nicht, denn die externe B-Klasse Adresse dürfte nie auf deinem PC erscheinen.

Kannst du den Router nochmals komplett kontrollieren und nötigenfalls auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren?

Viel Erfolg und lg

Ploppy

Hallo,

das klingt, als wäre das WLAN am Windows7-PC nicht richtig eingerichtet.
Lass Dir doch bitte mal in der Kommandozeile per ipconfig /all Deine IP-Adresse anzeigen und poste sie dann mal hier.

Matthias

Hallo Ulli,

schreib mal bitte, was für eine W-LAN Karte und was für einen Router du hast.
Haben die beiden Komponenten schon mal zusammen funktioniert?
Wie ist Dein W-LAN eingestellt (Welcher Kanal, welche Verschlüsselung welches Band (2,4GHz oder 5GHz)?
Sind in der Umgebung noch viele andere W-LAN?

Hast Du schonmal das W-LAN Profil in Windows gelöscht und den Netzwerkschlüssel neu eingegeben? (Netzwerk- und Freigabecenter --> Drahtlosnetzwerke verwalten --> Dein Profil / W-LAN entfernen --> neu mit Deinem W-LAN verbinden).

Viel Erfolg und schöne Grüße

Joe

konnte man ihnen schonn helfen bei ihrem computer problem ? wenn nicht bitte um antwort und ich werde mich mit ihren problem beschäftiegen.

gruß uwe