Kennt jemand diese Malersignatur?

Servus,

der Name heißt Heister, der abgekürzte Vorname könnte R. oder P. sein.

Schön Grüße

MM

Okay, weißt du etwas über diesen Maler?

Nein, aber wenn Du das Bild ganz (und bitte unverspiegelt) zeigst, kann ich Dir wahrscheinlich was dazu sagen.

Generell: Mindestens 95 Prozent der Leute, die im Lauf des 20. Jahrhunderts gemalt haben, sind nie einem größeren Publikum bekannt geworden bzw. waren sehr bald nach ihrem Ableben nur noch ihren Angehörigen als Maler bekannt.

Mach mal die Probe auf’s Exempel, kehre in Stuttgart in der „Kochenbas“ ein (eh eine Empfehlung wert) und frage die Anwesenden einschließlich Wirt, ob jemand die Aquarellistin Martha Welsch kennt. Niemand wird den Namen kennen, obwohl dort mindestens zwei Sachen von ihrer Hand hängen.

Schöne Grüße

MM

Schönen Dank -

R. oder P. Heister war sicherlich kein Amateur, Komposition und Technik deuten auf eine akademische Ausbildung hin.

Das Bild lässt sich auf die 1920er Jahre datieren, es enthält noch Elemente aus dem Jugendstil, aber ist bereits auf dem Weg in die Moderne. Ich finde es reizvoll, wie hier statt des einen „Allerweltsdreiecks“ zwei Dreiecke (Blüte - Blüte - Fuß der Vase und verblühte Blüte - verblühte Blüte - Trieb ohne Blüte) ineinander gestellt sind und gleichzeitig vier Blüten ein nach rechts hinten fliehendes Rechteck bilden, während die Grenze zwischen Dunkelblau und Hellblau von links hinten nach rechts vorne verläuft. In der Musik könnte man das wohl eine Etüde nennen.

Zum Marktwert kann ich überhaupt nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Danke für deine Mühe.

Schöne Grüße
Bekuska