Keramikverblendung

hallo zusammen,

oben rechts, also der erste backenzahn, bei dem ist mir die haelfte abgebrochen u. samt alter fuellung raus. zwei aerzte sagten mir „ziehen“. schmerzen hatte ich keine. aber da ich meine zaehne gerne erhalte solang es geht, fand ich eine zahnaerztin, die hat mir alles gereinigt mit dem stahlstift, geboehrt u. dann den zahn wieder komplett aufgebaut. nun sagte sie mir, das ich aber noch zweimal kommen muesste, um die keramikverblendung zu machen u. das das dann auch erst richtig kostet. meine frage: rupft sie nun alles wieder raus, oder warum muss ich da denn wieder hin, wenn ich doch jetzt einen prima neuen zahn habe? was macht sie denn nun noch? keramik ist es jetzt ja wohl nicht. muss das sein? gruss dieter

Servus Dieter,

stammt der Begriff ‚Keranikverblendung‘ von Dir oder von der Zahnärztin? Man verwendet ihn nämlich eigentlich nur dann, wenn die Metalloberfläche einer Krone mit Keramik überzogen wird (Verblendkrone), um Zahnähnlichkeit herzustellen. Nachdem Du aber an dem Zahn keine Krone hast, kann gemeint sein, dass:

• . . . der (möglicherweise wurzelbehandelte) Zahn erst noch eine Verblendkrone bekommen soll. Für diese Vermutung sprechen die zwei Termine. Dann hättest Du allerdings einen Heil- und Kostenplan bekommen, den Deine Krankenkasse (falls Du gesetzlich versichert bist) vorher genehmigen muss, oder

• … Deine ZÄ hat vor eine Keramikonlay auf den Zahn zu kleben.
    http://www.denisdental.com/onlay
    Das ist eine Privatleistung, kostet Geld, und es sollte vorher auch ein Heil- und Kostenplan und/oder eine unterschriebene Privatvereinbarung vorliegen.

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass die ZÄ vorhat einen Compositeaufbau
http://www.institut-huemer.at/index.php/de/fb-composite
… herzustellen, den sie ungenau als Keramik bezeichnet. Was davon stimmt, solltest Du vorher genau wissen.

Zur Notwendigkeit: vermutlich ist jetzt eine Versorgung im Zahn, die nur temporären Charakter hat, und die nach wenigen Monaten ‚abfliegt‘. Jetzt will die ZÄ halt etwas ‚Bleibendes‘ einsetzen.

Gruß

Kai Müller

servus kai mueller,

erstmal vielen dank fuer deine schnelle auskunft. ich wohne in chiang mai u. habe sicher auch aufgrund der sprachprobleme mit der zae (schlechtes englisch durch mundschutz) nicht alles korrekt verstanden. deine mir aufgezeigte dritte loesung wird es wohl sein.

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass die ZÄ vorhat einen
Compositeaufbau
http://www.institut-huemer.at/index.php/de/fb-composite
… herzustellen, den sie ungenau als Keramik bezeichnet. Was
davon stimmt, solltest Du vorher genau wissen.

Zur Notwendigkeit: vermutlich ist jetzt eine Versorgung im
Zahn, die nur temporären Charakter hat, und die nach wenigen
Monaten ‚abfliegt‘. Jetzt will die ZÄ halt etwas ‚Bleibendes‘
einsetzen.

insgesamt habe ich umgerechnet 250 euro zu bezahlen. also ist mein „schoener zahn“ doch erstmal nur provisorisch u. wird auf dauer nicht halten. mein naechster termin ist am SONNTAG!!! um 13.00 uhr.
dabei lass ich mich mit musik berieseln u. hoffe das ich bis zum 16.oo uhr caffee wieder daheim bin.

dieter

Servus Dieter,

Du willst gar nicht wissen, was eine Zahnärztin in drei Stunden alles machen kann - Musik hin oder her :wink:
Für die genannte Summe bekommst Du aber bestimmt was G’scheits.

BTW: Die Zahnklinik in Chiang Mai ist mit Hilfe und personeller Unterstützung einer deutschen Uni-Zahnklinik gegründet worden. Einer meiner besten Freunde war damals einige Monate dort.

Gruß

Kai Müller