Krone Backenzahn

Hallo,
brauche bei meinem vorletzten Backenzahn unten eine neue Krone. Habe zurzeit eine aus Gold (10 Jahre alt) die aber erneuert werden muß.
Mein Zahnarzt hat mir jetzt einen Heil und Kostenplan gemacht.
Der Eigenanteil soll 430 Euro betragen für eine Metallkrone mit Keramikverblendung. Material und Labor 290€ Honorar 256€. Alternativ wäre eine ohne Verblendung, auch aus Metall die aber angeblich nicht so gewebeverträglich ist wie die andere. Die wäre ca. 200 Euro billiger.
Weiß jemand wo der Unterschied besteht bezüglich der Materialien?
Der Zahnarzt rät mir zur teueren Version aber ich denke ich brauche keine Verblendung für einen Backenzahn. Die Goldkrone hat mich bisher nicht gestört und eine Metallkrone wird dann auch nicht auffallen. Oder?

Pegasus

Hallo Pegasus,

bin zwar kein Zahnarzt - oder Techniker,habe aber eine Brücke aus Metall,wobei nur der vordere sichtbare Zahn mit einer Verblendung aus Keramik ausgestattet wurde.
Beides(Brücke und Verblendung) hält seit 15 Jahren ohne irgendwelche Beschwerden.

Wenn bei deinem Lachen nicht gerade der Weisheitszahn zu sehen ist,spricht nichts gegen eine normale Überkronung ohne Verblendung.

Viel Spaß beim Zahnarzt (schmerzfrei)
wünscht
Bollfried

Hallo Pegasus,

Mein Zahnarzt hat mir jetzt einen Heil und Kostenplan gemacht.
Der Eigenanteil soll 430 Euro betragen für eine Metallkrone
mit Keramikverblendung. Material und Labor 290€ Honorar 256€.
Alternativ wäre eine ohne Verblendung, auch aus Metall die
aber angeblich nicht so gewebeverträglich ist wie die andere.
Die wäre ca. 200 Euro billiger.
Weiß jemand wo der Unterschied besteht bezüglich der
Materialien?

Der Unterschied ist ein rein kosmetischer. Das Metall unter der Verblendung ist das gleiche wie das aus dem die reine Metallkrone hergestellt wird.

Der Zahnarzt rät mir zur teueren Version aber ich denke ich
brauche keine Verblendung für einen Backenzahn. Die Goldkrone
hat mich bisher nicht gestört und eine Metallkrone wird dann
auch nicht auffallen. Oder?

Wenn es Dich kosmetisch nicht stört, gibt es keinen medizinischen Grund für eine verblendete und damit teurere Krone.

Das Zahnarzthonorar für eine unverblendete Metallkrone an einem Backenzahn ist allerdings deutlich niedriger als für eine verblendete Krone an einem Backenzahn.

Gruß
Gero

Hallo,

Ein Metallkrone ist medizinisch gleichwertig und sogar
robuster als eine Verblendkrone: Da es keine Verblendung
gibt, die abbrechen kann, ist die Krone (durch Kaukräfte)
nahezu nicht zerstörbar. Aus anderen Gründen (Karies, …) kann sie
natürlich genauso kaputt gehen.

Zur Gewebeverträglichkeit:
Verträglich müssen alle Materialien sein, die für Kronen verwendet werden. Hier spielt mehr die Gestaltung des Randbereichs der
Krone als das Material eine Rolle - und die kann bei beiden
Arten von Kronen gut oder schlecht gelöst sein.

Viele Grüße Christian

hallo mich würde mal interessieren, welches Metall denn da vorgeschlagen wurde? Es kann auch sein dass er mit gewebeunverträglicher eine NEM Krone meint. daher ein nichtedelmetall. dann würde ich durchaus zu der teureren Version raten. Aber wenn die Vollgusskrone auch aus „einer Goldlegierung“ besteht dann ist das egal. alternativ falls denn in ihrer Situation möglich, konnte man auch eine vollkeramikkrone nehmen bei den Goldpreisen von heute kann es durchaus günstiger sein als Gold!

Und woher die Info das NEM nicht verträglich wäre?

Hallo Silverhawky,

bei dem angegebenen Preis kann es sich nur um eine NEM (Nichtedelmetalllegierung) handeln.

Gruß
Gero

das habe ich nicht gesagt sondern den zahnarzt zitiert, der gesagt haatte dass es gewebeunverträglicher wäre.
ich habe gesagt dann würde ich die teureren Variante empfehlen.

also als zahntechniker und zahnmediziner habe ich so einige Erfahrung mit NEM gemacht und wer einmal das ausgearbeitet hat weiss bescheid wie wunderbar diese auszuarbeiten sind. Daher finde ich den Rand nicht immer optimal geschweige denn das Aussehen.
ausserdem ist ein Unedles Metall immer gewebeunverträglicher als ein edles da es schneller korrodiert.

Gruß Yasha

Hallo Yasha,

also als zahntechniker und zahnmediziner habe ich so einige
Erfahrung mit NEM gemacht und wer einmal das ausgearbeitet hat
weiss bescheid wie wunderbar diese auszuarbeiten sind. Daher
finde ich den Rand nicht immer optimal geschweige denn das
Aussehen.

Völlig unstrittig ist NEM aufwändiger auszuarbeiten als eine EM Legierung aber das war hier nicht die Frage. Ein Zahntechniker wird meistens eine hochgoldhaltige Legierung bevorzugen eben wegen dieser besseren Verarbeitungsfähigkeit.

Als Zahnarzt ist mir dieses Problem aber egal, denn ich setze ohnehin nur eine Krone ein, bei der der Rand optimal ausgearbeitet wurde.

ausserdem ist ein Unedles Metall immer gewebeunverträglicher
als ein edles…

Dieses immer bestreite ich. In der internationalen Fachliteratur gibt es genügend Belege für Unverträglichkeiten gegenüber EM-Legierungen.

…da es schneller korrodiert.

Was hat denn die Korrosionsfähigkeit mit der Gewebeverträglichkeit zu tun?

Gruß
Gero

1 Like

Danke
genau darauf wollte ich hinaus! Du warst nur schneller =)

schönes Wochenende

man muss ja hier wirklich gut auf seine Wortwahl achten ;-D

Völlig unstrittig ist NEM aufwändiger auszuarbeiten als eine
EM Legierung aber das war hier nicht die Frage. Ein
Zahntechniker wird meistens eine hochgoldhaltige Legierung
bevorzugen eben wegen dieser besseren Verarbeitungsfähigkeit.

ok meine Subjektive Meinung ist, das der Randspalt bei NEM in der Regel nicht so gut ist wie bei EM Legierungen.

Als Zahnarzt ist mir dieses Problem aber egal, denn ich setze
ohnehin nur eine Krone ein, bei der der Rand optimal
ausgearbeitet wurde.

vollkommen richtig

Dieses immer bestreite ich. In der internationalen
Fachliteratur gibt es genügend Belege für Unverträglichkeiten
gegenüber EM-Legierungen.

das ist richtig das immer sollte man definitiv streichen

Was hat denn die Korrosionsfähigkeit mit der
Gewebeverträglichkeit zu tun?

Mit der Korrosion habe ich mich auf allgemein unedelere Metalle bezogen schon klar das NEM nicht einfach mal so Korrodiert. Allgemein ist es aber so das wenn es zu Korrosion von Metall kommt,das es sich auf das Umgebende Gewebe auswirken kann, in Form von Missempfindungen Reizung Rötung Schmerzen Tätowierungen usw.

aber ihr habt schon recht, dass beide Varianten ihren Zweck gut erfüllen wollte auch nicht NEM hier schlecht machen.
Grüße an alle und ein wunderschönes Wochenende.

1 Like

Dafür von mir ein Sternchen, wegen dieses Diskussionsstils macht wer-weiss-was immer noch Spaß.

Gruß
Gero

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Habe mir noch mal den Heil und Kostenplan angeschaut. Da steht nichts von dem Material drauf. Werde nochmal beim Arzt nachfragen.

Grüße
Pegasus