Kernel32 - ungültiger Vorgang - Windows-98SE

Nach dem Start erscheint die Meldung Kernel32. Die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Mein Windows hat eine eigene Partition, alles was möglich ist, liegt auf anderen Partitionen.
Jahrelang lief alles OK. Nach dem Wegklicken der Meldung scheint er wieder normal zu abeiten, nur das Programm Cool-Edit startet zwar, verschwindet aber sofort wieder. Ich habe mehrere zuverlässige Partitionssicherungen nacheinander zurückgerufen. Bei jeder das Gleiche. Demnach glaube ich nicht an einen Softwarefehler. Durch welche Hardware könnte so eine Störung verursacht werden.

Für jede Hilfe bedankt sich
Alfred2000

Hallo Alfred2000

es handelt sich dabei nicht um einen Hardwarefehler sondern um ein Treiberproblem. Es währe aber hilfreich die genauen Daten des Computers zu wissen vielleicht auch welche Peripherie an geschlossen ist.

Hallo Alfred2000

es handelt sich dabei nicht um einen Hardwarefehler sondern um
ein Treiberproblem.

Guten Tag Benno Thurow,
vielen Dank für Deine Antwort. Der PC läuft unter WIN-98SE, 366 MHz, 64 MB, Maus und Keyboard am Rundstecker, am USB eine externe Festplatte 1 TB, partitioniert auf 8 gleich große Partitionen. Der PC selbst hat zwei Festplatten, 6.2 und 32 MB. C: liegt auf einer 1GB-Partition auf der 32 MB-Platte. Die Platten wurden mit Scandisk geprüft und ein paar verlorene Ketten beseitigt, sonst wurden keine Probleme festgestellt. Es wurde in jünster Zeit keine weitere Hardware hinzugefügt. Da alle Treiber auf C: liegen und auf die Partition C: mehrmals probeweise als ‚gut‘ abgelegte Partitionssicherungen zurückgerufen worden waren, kann ich mir nicht vorstellen, warum der oder die Treiber in allen Partitionssicherungen jetzt gleichzeitig schlecht geworden sein sollten. Auch Cool-Edit ist ein älteres Programm, das keinen neueren Treiber benötigen dürfte. Den Hersteller Syntrillium gibt es schon lange nicht mehr.

Gruß aus Hildesheim
Alfred2000

Hallo alfred
Leider kann ich dir bei dieser frage nicht weiterhelfen! - Bitte adressiere einen anderen experten mit deinem problem.

Gruss
peter

Hallo Afred2000, danke für die ganzen Daten.

Ich habe eben mal den Fehler gegoogled und muss mich entschuldigen, es handelt sich nicht um ein Treiberproblem, sondern laut Microsoft selbst handelt es sich um eine Ram fehler. Einen Lese-Schreib fehler.

Da Windows 98 bzw. 98SE ein soganntes „totgeborenes Kind“ war, würde ich Ihnen drei neue Komponenten zu zu legen.

Windows 98 war schon immer mit Fehlern behaftet und ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich würde ihnen empfehlen ein neues Mainboard bzw. gebrauchtes Mainboard + CPU und RAM zu zulegen und dann über Windows XP nach zu denken. Es muss ja nicht das neuste vom neuen sein, aber das würde ich ihnen empfehlen.

Ein weiterer Tipp noch: 8 gleich Große Partionen und Windows 98 oder einem anderen Betriebssystem ist nicht sind voll. 1 Partion maximal 3 Partionen sind vollkommen ausreichend.

Ich hoffe ich konnte ihnen etwas weiterhelfen. Die gebrauchte Hardware könnte ich ihnen auch noch kosten günstig besorgen.

Grüße aus Stralsund / MV

Benno Thurow

Hallo Afred2000, danke für die ganzen Daten.

Ich habe eben mal den Fehler gegoogled und muss mich
entschuldigen, es handelt sich nicht um ein Treiberproblem,
sondern laut Microsoft selbst handelt es sich um eine Ram
fehler. Einen Lese-Schreib fehler.

Lieber Herr Benno Thurow,
im Allgemeinen duzen wir uns ja bei W-W-W, aber ich kann genau so gut mit ‚Sie‘. Danke für das Recherchieren, den wohlgemeinten Rat und das Angebot für preisgünstige Hardware. Dazu muß ich noch etwas mehr erzählen. Ich habe auch ein Notebook unter XP laufen. Darauf laufen aber diverse selbst geschriebene Programme nicht, die ich noch unter DOS mit Visual-Basic (für DOS) geschrieben habe. Dafür habe ich keine Alternative, weil sie maßgeschneidert sind. Unter WIN98-SE laufen sie klaglos. Ich muß also weiterhin einen PC unter WIN-98SE zur Verfügung haben. Ich habe hier noch eine ältere ‚Krücke‘, die ich dafür verwenden könnte. Ich scheue nur das Umräumen der Daten und den Zeitaufwand, oder ich müßte die Platten ausbauen und in den älteren einsetzen. Hört sich einfach an, macht aber nach aller Erfahrung auch wieder ungeahnte Probleme. Das mit dem Schreib-Lese-Fehler leuchtet mir ein. Vielleicht kann oder muß ich meinen 64MB-Speicher austauschen.

Nochmals besten Dank
von Alfred2000

Hallo,
hast Du mal im abgesicherten Modus gestartet?
Probier mal wechselweise einen Speicherriegel zu entfernen. Manchmal machen defekte Speicher solche Fehler.
Kühler/Lüfter laufen alle?
Unter „Prozesse“ nach unbekannten gesucht und geschlossen?
Grafiktreiber neu installiert?
Gruß,
Orca01

Hallo Afred2000, ich kann mich auch mit einem „Du“ abfinden.

Im Normalfall würdest du auch deine selbst geschriebenen Programme unter Windows XP zum laufen bekommen. Natürlich kannst du auch den RAM tauschen. Der Aufwand ist natürlich geringer als Festplatten austauschen oder per Backups oder Datensicherung auf den anderen Computer zu überspielen.

Es gibt natürlich noch eine sehr einfachere Methode. Das Zauberwort hier heißt Virtual PC oder VM-Ware. Damit stellt man unter einem PC mit Beispiel Windows XP einen vituellen PC da auf diesem virtuellen PC kann man dann Windows 98SE spielen und diese dort betreiben. Unter Windows XP funktioniert es mit der Kompatibilitätsfunktion. Windows XP verfügt im Grunde ebenfalls über ein DOS system. Jedes Windows arbeitet auf dieser Basis. Bei Windows XP lautet diese nur Eingabeaufforderung.

Hallo Afred2000, ich kann mich auch mit einem „Du“ abfinden.

Im Normalfall würdest du auch deine selbst geschriebenen
Programme unter Windows XP zum laufen bekommen. Natürlich
kannst du auch den RAM tauschen.

Hallo Benno,

einige meiner VB-Programme laufen auch unter XP, aber wenn ich Grafiken oder Diagramme zu beschriften habe, geht das abartig langsam. Und das ist bei den meisten so. XP hat Probleme mit dem Grafikformat 640 x 480. Mehr kann aber VB nicht. Die Sache mit dem virtuellen PC interessiert mich. Wo gibt es darüber was nachzulesen ?

Tschüß, Alfred2000

Hallo Alfredo2000,

ich habe dir hier mal einen Link von Wikipedia beigefügt. Dort kannst du einiges schon mal nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_PC

Sollten weitere Fragen damit sein, kannst du auch immer auf den Herstellerseiten sprich Microsoft oder VMware oder VirtualBox nachlesen.

Viel Erfolg weiterhin

Hallo Alfredo2000,

ich habe dir hier mal einen Link von Wikipedia beigefügt. Dort
kannst du einiges schon mal nachlesen.

Nochmals besten Dank und Tschüß
Alfred2000

Hallo Alfredo2000,

ich habe dir hier mal einen Link von Wikipedia beigefügt. Dort
kannst du einiges schon mal nachlesen.

Guten Morgen Benno,

Es ist soweit, jetzt muß er weg. Der Speichertest zeigt keine Fehler, die Plattenprüfung ist OK, kein Virus drauf. Meine alte ‚Krücke‘ läuft noch. Jetzt werde ich die Innereien austauschen und hoffe, daß er dann so ähnlich läuft wie der augeschlachtete.

Übrigens, ein großes Problem bei XP ist noch, daß ich von den Diagrammen, die ich mit meinen selbstgeschriebenen VB-Programmen erzeuge, keinen Screenshot machen kann. Auch das gezielte Auslesenlassen von bestimmten Dateien aus den Temporary Internet Files funktioniert nicht wie gewohnt und so manches mehr. Virtual-PC habe ich mir angesehen, aber die Voraussetzungen sind sehr hoch, z. B. 2 GB Speicher. Miein Notebook hat nur 500 MB und es gibt gewisse Einschränkungen. Die Prozedur ist nicht einfacher als mit einem Bootmanager und der ist mir schon zu umständlich.

Ich melde mich mal wieder, wenn der Umbau erledigt ist.

Tschüß, Alfred2000