KFZ-Leasing

Hallo Zusammen,
zur Zeit überlege ich mir ein auto zu leasen, das ich ausschliesslich privat nutze. Meine Kilometerleistung beträgt ca. 45.000 Km im Jahr.
Nun zu meinen Fragen:

1. Lohnt sich ein Leasen überhaupt?
  2. Kennt Ihr günstige Anbieter?
  3. Was ist bei Leasinggeschäften zu beachten?
    Im vorraus vielen Dank
    fuchan

Gleich 3 Fragen auf einmal!!! *ggg*
Hallo Fuchan,

Hallo Zusammen,
zur Zeit überlege ich mir ein auto zu leasen, das ich
ausschliesslich privat nutze. Meine Kilometerleistung beträgt
ca. 45.000 Km im Jahr.
Nun zu meinen Fragen:

Steuerlich rechnet es sich nicht für Privatpersonen. Aber eine Finanzierung rechnet sich steuerlich für Privatpersonen auch nicht. Dies nur für alle die mit dieser Antwort immer kommen.

Aber: Leasinggesellschaften (LG) besitzen oft sehr gute Einkaufskonditionen Aufgrund der großen Menge die diese Einkaufen. Und dann lohnt sich ein Leasing auch für private Nutzer. Es kommt halt immer darauf an.

1. Kennt Ihr günstige Anbieter?

Achtung Eigenwerbung: Ich vermittle sehr viele Fahrzeuge und weiss wo man gute Konditionen bekommt. Aber um hier den Bogen nicht zu überspannen folgender Vorschlag: Such Dir Dein Wunschauto aus und verhandle mit dem Händler. Dann kannst Du Deine erhaltene Kondition nochmals posten. Ich sage Dir dann was Du sparen kannst (oder auch nicht). Da Du hier völlig anonym postest dient es der allgemeinen Information.

Für alle die jetzt Protest einlegen möchten: Ich mache dies völlig kostenlos.

1. Was ist bei Leasinggeschäften zu beachten?

Das ist eine Frage die nicht leicht zu beantworten ist. Meine Ausbildung zum Leasingwirt dauerte 8 Wochen. Also generell: Zahle Deine Raten und keiner will etwas von Dir. Du solltest wissen was Du am Laufzeitende mit dem Auto machen willst: Zurückgeben oder selbst verkaufen, Restwert- oder km-Vertrag? Grundsätzlich: Lass Dich beim Vertragsabschluß genau informieren und glaub nicht jedem Verkäufer was er sagt, sonst geht es Dir wie Winnie *wink*.

Im vorraus vielen Dank
fuchan

Bis bald vielleicht

Friedrich

Aus eigener Erfahrung kann ich dir eigentlich nur sagen: Nein.

Ein Leasingvertrag eröffnet Dir nur augenscheinlich eine günstige Alternative zur Finanzierung des Fahrzeuges. Sicher,
werden manche sagen, am Anfang ist fast alles so wie bei einer
Finanzierung: Anzahlung & Ratenzahlung. Das Problem ist dann
meist das Ende des Leasingvertrages. Im Gegensatz zur Finanzierung hast Du am Ende wenig Rechte und viele Pflichten.
Das Auto gehört ja während der Leasinglaufzeit nicht dir ! Du
zahlst also nur eine „Gebrauchsgebühr“ eine Miete also für ein
Auto was am Ende nicht mal zu 1 % dir gehört. Das Problem
liegt damit auf der Hand: Nach 3 Jahren gehört bei der Finanzierung im Besten Fall das Auto dir, beim Leasing stehst Du vor dem nicht´s und mußt ggf. wieder tief in die Tasche greifen für die nächste Anzahlung. Ohne Anzahlung wird meist der Restwert den dass Auto mal bringen soll zu Hoch und die Raten sowieso.

Jeder Hersteller hat eigene Leasingunternehmen gegründet.
Dazu gibt es die verschiedensten „unabhängigen“ Anbieter.

Ganz entscheidend ist die Variante der Abrechnung. Also Kilometerleasing oder Restwertleasing. Mittlerweilen gibt
es auch - für die Anbieter - ausgeklügelte Mischformen.
In jedem Fall wird die Leasingfirma dir nicht´s schenken.
Die Bank zahlt dir natürlich für die Finanzierung auch keine
Zinsen … aber hier ist alles wunderbar transparent und am
Ende gehört das Auto dir !

Nochwas: Ich hatte mit dem ersten Leasingauto einen Unfall.
Das gehört mit zu den blödesten Dingen die dir passieren können ! Denn die Leasingfirma bestimmt wie und ggf. wo ihr Auto repariert wird ( Vertragshändler … ). Alle Rechte am Fahrzeug
übt die Leasingfirma aus ! Du bist ja nur über ein Besitzkonstitut unmittelbarer Besitzer des Autos nicht Eigentümer.

Ich würde niemals wieder als privater leasen. Aber das ist „nur“ das Ergebnis meiner persönlichen Erfahrungen.

MfG

Falk

Hallo Falk,

Aus eigener Erfahrung kann ich dir eigentlich nur sagen: Nein.

Ein Leasingvertrag eröffnet Dir nur augenscheinlich eine
günstige Alternative zur Finanzierung des Fahrzeuges. Sicher,
werden manche sagen, am Anfang ist fast alles so wie bei einer
Finanzierung: Anzahlung & Ratenzahlung. Das Problem ist dann
meist das Ende des Leasingvertrages. Im Gegensatz zur
Finanzierung hast Du am Ende wenig Rechte und viele Pflichten.

Die Pflicht eines Leasingnehmers ist das Auto so zu behandeln das es am Ende der Laufzeit auch dem Zeitwert (der meistens dem Restwert entspricht/zumindest bei meinen Gesellschaften so) entspricht. Leichte gebrauchsspuren sind o. k., nicht aber größere Beschädigungen.

Das Auto gehört ja während der Leasinglaufzeit nicht dir ! Du
zahlst also nur eine „Gebrauchsgebühr“ eine Miete also für ein
Auto was am Ende nicht mal zu 1 % dir gehört.

Frage: Wenn das Auto Dir gehören würde, würde es dann z. B. schneller fahren oder weniger Benzin verbrauchen?

Das Problem
liegt damit auf der Hand: Nach 3 Jahren gehört bei der
Finanzierung im Besten Fall das Auto dir,

Dann versuch doch mal einen Gebrauchtwagen zu verkaufen. Unter Umständen bist Du froh wenn Du Dir nicht einen solchen Klotz an´s Bein gebunden hast.

beim Leasing stehst
Du vor dem nicht´s und mußt ggf. wieder tief in die Tasche
greifen für die nächste Anzahlung.

Dafür hast Du DEUTLICH niedrigere Raten während der Laufzeit bezahlt.
Beispiel: Mercedes- Banz C 220 CDI mit etwas Ausstattung, Kaufpreis DM 65.816,81, Laufzeit 3 Jahre
Leasingrate mtl. DM 970,32
Finanzierungsrate mtl. ca. DM 2.000,00 (Die Finanzierung ist mit einem Zins von 7,9% gerechnet/Alle Preise incl. MwSt./Ohne Anzahlung)

Ohne Anzahlung wird meist
der Restwert den dass Auto mal bringen soll zu Hoch und die
Raten sowieso.

Entschuldigung, aber das ist völlig falsch. Der Restwert hat mit der Anzahlung überhaupt nichts zu tun.

Jeder Hersteller hat eigene Leasingunternehmen gegründet.
Dazu gibt es die verschiedensten „unabhängigen“ Anbieter.

Ganz entscheidend ist die Variante der Abrechnung. Also
Kilometerleasing oder Restwertleasing. Mittlerweilen gibt
es auch - für die Anbieter - ausgeklügelte Mischformen.

Die würde ich gerne kennenlernen. Hast Du dafür ein Beispiel? Und wieso nur für die Anbieter?

In jedem Fall wird die Leasingfirma dir nicht´s schenken.

Der einem Leasingvertrag zugrunde gelegte interne Zinsfuß ist oft billiger als der Zins bei einer Bankfinanzierung. Nur für den „Laien“ schwer berechenbar.

Die Bank zahlt dir natürlich für die Finanzierung auch keine
Zinsen … aber hier ist alles wunderbar transparent

Dann solltest Du einfach die Vertragsbedingungen vorher durchlessen. Du würdest nämlich feststellen, daß beim Leasing auch alles wunderbar klar geregelt ist.

und am
Ende gehört das Auto dir !

Wie bereits geschrieben: Je nach Marke und Typ ein entscheidenter Nachteil. Und noch was: Geb doch einmal ein Auto bei einem Händler in Zahlung und schau ihm dabei tief in die Augen. Du wirst alles andere als helle Freude darin sehen *ggg*

Nochwas: Ich hatte mit dem ersten Leasingauto einen Unfall.
Das gehört mit zu den blödesten Dingen die dir passieren
können !

Ist es besser mit einem finanzierten Auto einen Unfall zu machen???

Denn die Leasingfirma bestimmt wie und ggf. wo ihr
Auto repariert wird ( Vertragshändler … ).

Sei doch froh, dann wird das Auto wieder fachmännisch repariert. Ansonsten gibt´s beim wiederverkaufen Probleme.

Alle Rechte am
Fahrzeug
übt die Leasingfirma aus ! Du bist ja nur über ein
Besitzkonstitut unmittelbarer Besitzer des Autos nicht
Eigentümer.

Ich würde niemals wieder als privater leasen. Aber das ist
„nur“ das Ergebnis meiner persönlichen Erfahrungen.

Ich stimme Dir in soweit zu, daß wenn man finanziell keinen Vorteil hat, eine Finanzierung dem Leasing bei Privatpersonen vorziehen sollte. Wählt man aber Autotypen von denen man schon heute weiss, daß sie in z. B. 3 Jahren nicht zu verkaufen sind, ist Leasing die einzige Alternative (km-Vertrag) die Kiste wieder los zu werden.

Es ist immer eine Sache die man vorher abwägen soll.

Gruß

Friedrich

Hallo fuchan!
Ad 1.: Privat eher nein! Ich wüßte auch nicht warum jemand privat ein Auto leasen möchte. Es sei denn, du möchtest einen „Exoten“ fahren, bei dem der Wiederverkauf schwierig sein könnte. Das Problem hast du beim Leasing natürlich nicht. Aber ausschließlich private Nutzung heißt ja nicht, daß du das Fahrzeug nicht trotzdem über ein Unternehmen (als Leasingnehmer) leasen kannst. Solltest du hier eine Möglichkeit haben, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Ad 2.: Vielleicht mal bei E-Sixt nachhorchen. Die findest du auch Online. Da kannst du dir dein Auto direkt mal durchrechnen lassen. Das aber nur als subjektiven Tipp.

Ad 3.: Ein kleiner Hinweis, der weniger das Leasing-Geschäft direkt als das Fahrzeug an sich betrifft. Bei einem Fahrzeug-Leasing mußt du das Auto ja Vollkasko versichern lassen. Vielleicht vorher mal erkundigen wie hoch die Regionalklasse deiner Wunschmarke ist. Damit kannst du bösen Überraschungen zuvorkommen (ist mir nämlich beinahe passiert).

So das war’s.
Viel Spaß beim Autoaussuchen
Deborah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]