Fragen zum Leasing

also ich soll in der Schule eine Entscheidung treffen, ob eine Firma zu Erweiterung Ihrer Produktion eine Maschine leasen oder mit einem Kredit finanzieren soll…

so jetzt habe ich ein paar Fragen zum Leasing.

1. ein Vorsteuer Abzug bei Anschaffung der Maschinen in einer Summe ist nicht möglich, aber bei den Leasingraten wäre das doch möglich ? ist das ein Nachteil ?

2. Wenn das Unternehmen die Maschine nach Ablauf der Leasingdauer kaufen möchte, könnte sie dann die Vorsteuer abziehen ?

3. Was passiert wenn man die Leasingraten nicht bezahlt ? (weil beim Vollamortisations-Leasing ist man ja an die Vertragslaufzeit gebunden)

4. Warum sagt man das Leasing meistens teurer ist als ein Kredit ?

1. Warum machst Du die Hausaufgaben nicht selber?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mache ich ja, aber das sind die Fragen auf die ich keine Antworten finde…

Hi

mache ich ja, aber das sind die Fragen auf die ich keine
Antworten finde…

Wie und wo hast Du denn schon nach Antworten gesucht?

Ich habe kein Problem damit, jemanden auf die Sprünge zu helfen, möchte aber vermeiden einen Suchtip zu geben, der vom Fragesteller schon versucht wurde.

Gruß
Edith

habe im Internet gesucht, aber nicht so richtig zufrieden stellende Resultate gefunden.

meine Fragen bleiben aber so offen, aber ich kann sie ja ein wenig mehr eingrenzen…

also Vorsteuerabzüge auf Leasingraten sind möglich, auch auf den am Ende zu Zahlenden Betrag, damit man das Eigentum erwirbt. Habe das jetzt nur so genau auf bewegliche Leasinggüter gefunden, aber es müsste doch auch auf unbewegliche Leasinggüter wie Maschinen zutreffen oder ?
Ist das ein Nachteil ? zumindest wäre der Aufwand größer und die Beträge kleiner als bei einem einmaligen Vorsteuerabzug bei Kauf der Maschinen…

So bei nicht Zahlung, wird es dann ganz normal mit Mahnungen Gerichtsvollzieher und so weiter gemacht, wobei nur der Betrag für die Mindestlaufzeit gezahlt werden muss und eventuell entstandener Schadensersatz, ist das so richtig ?

Und man sagt das Leasing meist teurer ist, weil der Leasinggeber das Ausfallrisiko und seine Gewinnspanne mit in die Preise einrechnet ?
aber ist das bei èinem Kredit nicht genauso ? Aber ich nehme an beim Leasing wird das Ausfallrisiko nicht so genau berechnet wie bei einem Kredit ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Und man sagt das Leasing meist teurer ist, weil der
Leasinggeber das Ausfallrisiko und seine Gewinnspanne mit in
die Preise einrechnet ?
aber ist das bei èinem Kredit nicht genauso ? Aber ich nehme
an beim Leasing wird das Ausfallrisiko nicht so genau
berechnet wie bei einem Kredit ?

doch schon, aber beim Leasing stellt man vor allem auf das Leasinggut (=Sicherheit) ab. Hinzu kommt, daß man die Leasingbedingungen an die Bonität des Leasingnehmers anpassen kann. So kann man durch höhere Zahlungen am Anfang dafür sorgen, daß das ausstehende Finanzierungsvolumen kleiner ist als der Wert des Leasinggutes. Leasinggesellschaften verfügen über gute Marktkenntnisse und können daher den Wertverlauf über die Zeitachse ganz gut einschätzen.

Leasing ist meist teurer als ein Kredit, weil die Leasinggesellschaft zur Anschaffung des Leasinggutes selbst auch einen Kredit aufnehmen muß. Marge und Kostenumlage kommen also zu den Kosten für den Kredit hinzu, auch wenn die Leasinggesellschaft den Kredit zu günstigeren Konditionen bekommt als der Leasingnehmer.

Gruß
Christian

1. ein Vorsteuer Abzug bei Anschaffung der Maschinen in einer
    Summe ist nicht möglich, aber bei den Leasingraten wäre das
    doch möglich ? ist das ein Nachteil ?

Wenn der Betrieb vorsteuerbezugsberechtigt ist, wovon ich ausgehen, erhält er bei Kauf und Finanzierung die Vorsteuer auf den vollen Kaufpreis sofort erstattet, beim Leasing erhält er nur die in der Leasingrate enthaltene Vorsteuer (monatlich)

1. Wenn das Unternehmen die Maschine nach Ablauf der
    Leasingdauer kaufen möchte, könnte sie dann die Vorsteuer
    abziehen ?

Ja

1. Was passiert wenn man die Leasingraten nicht bezahlt ?
    (weil beim Vollamortisations-Leasing ist man ja an die
    Vertragslaufzeit gebunden)

Man bekommt Ärger

1. Warum sagt man das Leasing meistens teurer ist als ein
    Kredit ?

Das kann man nicht generell sagen

P.S. Eine Maschine ist auch ein bewegliches Wirtschaftsgut ist zwar zu schwer zum tragen aber mit entsprechendem Gerät klappt die Beweglichkeit. Unbewegliche Wirtschaftsgüter = Grundstücke, Gebäude

Gruß

Jörg