aus gegebenem Anlass möchte ich mein mobiles Splitgerät aufgeben und gegen was richtiges ersetzen.
Ich habe eine Wand, wo Innen- und Außeneinheit direkt „aneinander“ liegen würden und ein passender Stromkreis schnell gelegt wäre.
Zudem habe ich dort (Balkon) auch einen Abfluss für Kondenswasser.
Ich suche ein Gerät, bei dem vor allem die Geräuschbelästigung klein sein muss. Noch sind meine Nachbarn nett - das soll so bleiben!
Es gibt wohl Geräte, bei denen alles in der Inneneinheit integriert ist, und die nur über zwei Kernbohrungen nach draußen arbeiten. Vermuteter Nachteil: Die werden dann wohl INNEN sehr laut sein.
Das will ich auch nicht - schließlich soll mir das Teil guten Schlaf ermöglichen!
Preislich hoffe ich, mit 1000€ was bekommen zu können. Der momentane Behelf leistet laut Anleitung 10.000BTU/h (abartige, aber anscheinend geläufige Einheit), was knapp 3000W entsprechen würde und zur aufgenommenen Leistung von 1200W passt. Das reicht, um die 40m² am Abend herunter zu kühlen.
Ich bin bereit, für bessere Technik/Qualität auch mehr Geld auszugeben.
Wie sieht es denn Einkunftsmäßig aus in Richtung Eigenheim ?
Hä? Wie meinen?
Auch wenn ich denke, dass das zur Frage nichts beiträgt:
Ich besitze ein Haus aus dem Baujahr 1927. Dort bewohne ich die mittelere von drei Etagen, die jeweils aus drei Zimmern plus Bad bestehen.
" Mobiles Splitgerät " hast Du aber nicht gesagt…
( Datt möchtich seen )
Was stört dich daran? Das Innengerät hat vier Rollen und wird in die Steckdose gesteckt. Ein dicker Wulst führt die Kältemittelleitungen, den Strom für die Außeneinheit und den Kondenswasserschlauch nach draußen. Die Außeneinheit kannst Du irgendwo hinstellen oder auch an die Wand hängen. Somit: Ein mobiles Gerät und gleichzeitig ein Split-Gerät. Aber nervend lärmend. Dass muss weg.
Wie es sich doch in einem Eigenheim zaubern ließe…Aber er
liest ja mit hier.
Ich kapier nicht die Bohne.
Das neue Gerät soll fest installiert werden, der Hauseigentümer hat nichts gegen Bohrungen. Der bin nämlich ich.
Einen fähigen Elektriker kenne ich auch, habe ich heute morgen noch im Spiegel gesehen.
Nur Kältetechniker kenne ich keinen.
zudem habe ich dort (Balkon) auch einen Abfluss für Kondenswasser.
Hoffentlich ein Nordbalkon, weil die Außeneinheit an die
Süd-/Sonnenseite zu setzen ist nicht wirklich geschickt.
Keine Chance. Muss dort sein und ist in Westrichtung.
Aber der Balkon ist überdacht und das Gerät bekommt keine Sonnenstrahlung ab, zieht also praktisch Luft derselben Außentemperatur wie ein Gerät auf der Norseite.
Zwei Funkthermometer sagen, dass die Westseite maximal 4K wärmer ist als die Ostseite.
Ich gehe ohne direkt danach zu fragen mal von einer Mietwohnung aus, wo nur " minimalivasiv " in die Bausubstanz eingegriffen werden kann.
( Als alter Hase bei w-w-w hast Du mit diesem Detail aber gegeizt )
Und der Neidfaktor: Ich habe auch eine Klima - Split, aber " minimaler Eingriff " entspricht dem Mietvertrag.
Ideen wären einige vorrätig, aber den Garten werde ich vermutlich auch nicht " umgraben " können.
Den hätte ich gerne für " Einfache " Rückkühlung eines Leitmediums einbezogen.
Wichtig: Meine Nachbarn beschweren sich nicht, wenn die Kompressor - Klimatic läuft. ( Draußen nicht zu hören )
Du möchtest doch auch am liebsten Anfragen lesen, die alle Details bereits benennen.