Hallo an alle!
Mein Sohn benoetigt so ab ca dem naechstem monat einen neuen Kinderautositz der gruppe 2/3!
Ich habe 2 fragen!
Wir wollen einen kindersitz in der Schweiz kaufen da er dort ca 20% billiger ist! Die Mutter meiner Freundin meint , ein in der Schweiz gekaufter MAXI COSI RODI mit der Richtlinien und norm ECE 44-04, duerfe nicht in Deutschland benutzt werden! Ich denke das ist nicht wahr, Die richtlinie ECE44-04 ist die aktuelle vorgeschrieben, und der sitz den wir kaufen erfuellt diese und ist auch damit ausgestattet!#
Dprich sie will uns weiss machen dass wir den in der schweiz gekauften sitz nicht in deutschland benutzen duerfen! Bitte um klarheit, da sehr verwirrt!! DAnke
HALLO Naddis87
GANZ EINFACH, FRAGE IM GESCHÄFT, OB D. KINDERSITZ EU-NORM HAT. SOLLTEN SIE „JA“ ANTWORTEN, KANNST DU PROBLEMLOS ZURÜCKGEBEN, WENN ANTWORT „NEIN“ WÄRE.
GRUSS,
HHLOTUS
Hallo Naddis87
Habe keine Ahnung von diesen Dingen, bitte jemanden aus der Autobranche anfragen.
Gruss
Den Schweizer Sitz kann man bestimmt auch in Deutschland verwenden. Die CE Norm gilt ja noch eher in EU-Deutschland als in der freien Schweiz. Sonst wären ja auch alle Schweizer Touristen mit Kindersitzen in D Gesetzesbrecher.
Zudem in Sachen Sicherheit sind die Schweizer ja noch phanatischer als unsere teutonischen Nachbarn.
Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr, aber ich persölich hätte da keine Bedenken. Kommt noch dazu dass der Maxi cosi doch eh ein Europäisches Produkt ist und die für die paar Schweizer Kinder sicher keine Sonderanfertigung machen.
Nur Mut
Stephan Schlatter
Hallo,
ein Kindersitz mit der Norm ECE44/04 darf in Deutschland betrieben werden, diese Norm ist die in Europa gültige Norm.
Gruß,
Micha
Hallo
Ich bin ja kein Experte für dieses Gebiet aber meiner Meinung nach stellt sich hier überhaupt keine Frage.
Wenn der Kindersitz die ECE 44-04 hat, dann gilt die. Und zwar eher für Deutschland als für die Schweiz. ECE ist ja eine EUROPÄISCHE Kommission.
Von dem her hätte ich da keine Bedenken. Was mich schon eher wundert ist, dass der Sitz in der Schweiz billiger sein soll als in Deutschland. Normalerweise ist hier alles deutlich teurer.
Gruss
Walter
hallo, auch ich bin etwas „verwirrt“; leider kann ich die Frage nicht richtig beantworten, da erstens die Kinder schon seit langem aus dem Kindersitzalter sind bzw. weil ich noch nie etws von diesen Normen gehört habe.
Zwei Antworten habe ich dennoch parat:
- Ich kann mir einfach nicht denken, dass in der CH „weichere“ Normen gelten sollten als in Deutschland; ausserdem ist die CH in vielen Dingen EU-konform.
- Wer wird denn wirklich diese Normen überhaupt überprüfen (können)?
ciao
Stefan
Ich kann mir nicht denken, dass die Vorschriften derart unterschiedlich sind, dass man den „schweizer“ Sitz nicht auch in Deutschland benutzen dürfte. Allerdings überrascht es mich auch, dass der Sitz in der Schweiz weniger als in Deutschland kostet.
Na, hoffentlich findest Du eine fachkundige Auskunftsperson.
Hallo an alle!
Mein Sohn benoetigt so ab ca dem naechstem monat einen neuen
Kinderautositz der gruppe 2/3!
Ich habe 2 fragen!
Kann dir nicht helfen… Das der Sitz in der Schweiz billiger ist kann ich eh nicht Glauben…
Kann leider nicht helfen
Gruerzi wohl liebe Anke
also ich bin kein versicherungsmensch aber ich würde es ohne bedenken kaufen und nutzen, da sind die Schwyzer sehr genau.
liebe grüße aus dem Norden Stefan
Hallo! Also erstmal einen schoenen Gruss an die Mutter deiner Freundin: Wie soll man den bitte in die Ferien fahren, wenn fuer jedes Land ein anderer Sitz gebraucht wuerde?!? Ist doch Unsinn, oder?
Was ich aber nicht glauben kann, ist, dass der Sitz in der Schweiz guenstiger sein soll als in Deutschland! Wir wohnen seit Jahren in der Schweiz und bestellen sowas meist uebers Internet und lassen es zu Verwandten nach Deutschland liefern, weil es eben hier sooo teuer ist!
Also, viel Spass noch mit eurem Kind und viele schoene Autofahrten ![]()
Hi,
ich denke, dass Ihr den Schweizer Sitz ruhig benutzen könnt. Eher ist es umgekehrt, dass die Deutschen die Schweizer Produkte nicht als EU mäßig ansehen.
Jedenfalls habe ich noch nie einen Polizisten so etwas nachprüfen sehen.
LG Sue