Der richtige Gepäckträger?

Hallo Experten,
erstmal tausend Dank für Eure Antworten bzgl. Fahrradkauf. Bin jetzt soweit, daß nur noch die Entscheidung für den richtigen Gepäckträger aussteht:
Es ist mir empfohlen worden, einen Gepäckträger zu nehmen, auf dem der Kindersitz direkt aufmontiert wird - die Anbringung am Rahmen würde zu sehr „schwabbeln“ (v.a. für das Kind unangenehm?). Außerdem hätte das Kind so mehr Platz zum Fahrer.

Andererseits möchte mein Mann auch mal ab und zu die Kleine auf dem Kindersitz mitnehmen - er hat ein Mountainbike, das einen Kindersitz mit Rahmenanbringung erfordern würde.

Welche Kriterien haben nach Eurer Meinung Priorität bei der Gepäckträgerauswahl? Ist es überhaupt sicher, ein Mountainbike mit einem Kindersitz auszustatten?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir möglichst bald antworten könntet, da die restliche Fahrrad-Bestellung schon läuft…

Schöne Grüße,
Gabi

Kindersitze
Hai Gabi,

dem der Kindersitz direkt aufmontiert wird - die Anbringung am
Rahmen würde zu sehr „schwabbeln“ (v.a. für das Kind
unangenehm?). Außerdem hätte das Kind so mehr Platz zum
Fahrer.

Weia, wie alt ist denn dein Kind? Es ist m.E. im Gegenteil so, dass Kinder besonders bei längeren Touren soviel Federung wie möglich bekommen sollten.
Und zwar je jünger desto mehr, wegen der zarten Wirbelsäule.
Es gibt einige Sitze, die direkt am Sattelrohr festgemacht werden, wir hatten auch so einen. (OK-Baby, weil leicht)
Du brauchst aber einen soliden Ständer, Hinterbau oder Zweibein.
Alternative, auch zum Einkaufen: Anhänger!

Welche Kriterien haben nach Eurer Meinung Priorität bei der
Gepäckträgerauswahl?

Stabilität und Gewicht. Wenn ihr nur hier herum fahrt, muss es nicht unbedingt Stahlrohr sein, würde ich aber immer bevorzugen. z.B. von Tubus (Cargo)

Ist es überhaupt sicher, ein Mountainbike
mit einem Kindersitz auszustatten?

Die Rahmen sind stabil, der Hinterbau recht lang, gegen einen Kindersitz spricht imho nichts. Die Füße des Kindes sollten fixiert werden.

Gruß
Burkh

Tubus …
Hallo,

Stabilität und Gewicht. Wenn ihr nur hier herum fahrt, muss es
nicht unbedingt Stahlrohr sein, würde ich aber immer
bevorzugen. z.B. von Tubus (Cargo)

Auch hier ein Punkt, den ich nahdrücklich betonen möchte. Wenngleich nicht eine wirkliche Billiglösung, so sind die Tubus-Träger excellent.

Kaufen.

Gruß,

Sebastian

Wenngleich nicht eine wirkliche Billiglösung,

Was für ein herrlich lupenreines Understatement!

so sind die

Tubus-Träger excellent.

Hallo Burkh,
danke für die Info, aber einiges verstehe ich nicht so ganz:

dem der Kindersitz direkt aufmontiert wird - die Anbringung am
Rahmen würde zu sehr „schwabbeln“ (v.a. für das Kind
unangenehm?). Außerdem hätte das Kind so mehr Platz zum
Fahrer.

Weia, wie alt ist denn dein Kind? Es ist m.E. im Gegenteil so,
dass Kinder besonders bei längeren Touren soviel Federung wie
möglich bekommen sollten.
Und zwar je jünger desto mehr, wegen der zarten Wirbelsäule.

Heißt dann hier Federung gleich „schwabbeln“?
(Kind ist 2J.)

Es gibt einige Sitze, die direkt am Sattelrohr festgemacht
werden, wir hatten auch so einen. (OK-Baby, weil leicht)

Heißt das: Ihr hattet einen am Sattelrohr befestigten Sitz, weil Euer Baby leicht war? Also alle älteren Kinder nicht mehr am Sattelrohr?

Du brauchst aber einen soliden Ständer, Hinterbau oder
Zweibein.

Was ist sind Ständer, Hinterbau u. Zweibein? (Du hast es mit einem absoluten Laien zu tun…)

Welche Kriterien haben nach Eurer Meinung Priorität bei der
Gepäckträgerauswahl?

Stabilität und Gewicht. Wenn ihr nur hier herum fahrt, muss es
nicht unbedingt Stahlrohr sein, würde ich aber immer
bevorzugen. z.B. von Tubus (Cargo)

Stahlrohr? Du meinst der Sitz ist aus Stahlrohr?

Vielleicht abschließend nochmal meine Kernfrage: Soll der Sitz direkt auf dem Gepäckträger befestigt werden (aus Sicherheits- und/oder Komfort-Gründen) oder kann er genausogut am Sattelrohr angebracht werden? Denn wenn das Sattelrohr dafür reicht, bräuchte ich keinen (teureren) Gepäckträger zu kaufen, der speziell für die Anbringung eines Sitzes gestaltet wurde.

Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,

Heißt dann hier Federung gleich „schwabbeln“?
(Kind ist 2J.)

Die am Sattelrohr befestigten Kindersitze schweben über dem Gepäckträger an einer Art Schwinge, die allein durch ihre Länge und Elastizität viele Rumpler wegdämpft. Wirkt fast wie eine Federung am Fahrrad. Also: ist was Gutes.

Es gibt einige Sitze, die direkt am Sattelrohr festgemacht
werden, wir hatten auch so einen. (OK-Baby, weil leicht)

Heißt das: Ihr hattet einen am Sattelrohr befestigten Sitz,
weil Euer Baby leicht war? Also alle älteren Kinder nicht mehr
am Sattelrohr?

Nein, wir hatten den Sitz (Typ OK-Baby), weil er leicht war, wesentlich leichter als der Klepper-Sitz. Der Schwerpunkt mit Kind liegt mehr als hoch und je weniger Gewicht da oben ist, desto besser und sicherer die Fahreigenschaften. Also: Sitz möglichst leicht ist was Gutes.

Zweibein.

Was ist sind Ständer, Hinterbau u. Zweibein? (Du hast es mit
einem absoluten Laien zu tun…)

Ständer sind die Teile, mit denen du dein Fahrrad standsicher machst. Da es nur zwei Räder hat, würde es ohne Ständer umfallen :wink:. Ein Hinterbauständer stützt das Fahrrad an der Hinterachse, dort wo mit Kind (oder Gepäck) auch ungefähr der Schwerpunkt liegt. Das Fahrrad steht so sicherer als mit konventionellem Ständer direkt hinterm Tretlager.
Ein Zweibeinständer ist wie beim Motorrad ein Ständer, der ein Bein nach rechts und eins nach links ausklappt. Dadurch steht das Fahrrad senkrecht und ebenfalls sicherer.

Stahlrohr? Du meinst der Sitz ist aus Stahlrohr?

Nein, der Gepäckträger ist aus Stahlrohr. Der Sitz hat als Halterung zwei Stahlstangen, aber der Sitz selbst ist aus Kunststoff.

Vielleicht abschließend nochmal meine Kernfrage: Soll der Sitz
direkt auf dem Gepäckträger befestigt werden (aus Sicherheits-
und/oder Komfort-Gründen) oder kann er genausogut am
Sattelrohr angebracht werden?

Der Sitz sollte m.E. am Sattelrohr befestigt werden, insbesondere aus Komfortgründen für kleine Kinder, da ein am Sattelrohr befestigter Sitz wesentlich komfortabler ist. Das maximal mögliche Gewicht des Kindes bei noch sicheren Fahreigenschaften ist zwar etwas geringer als bei direkt auf dem Gepäckträger montierten Sitzen, aber wenn euer Kind kein absoluter Riese ist (mit 3 schon so schwer wie ein Schulanfänger) dann spielt das keine Rolle.

Alles klarer?
Gruß
Burkh

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ein Kindersitz muss federn, sonst staucht die Wirbelsäule des Kindes arg zusammen.
Normalerweise stehen zwei federnde Streben gebogen vom Halter am Sattelrohr nach hinten weg, darauf ruht dann der Sitz.
Für Pletscherträger, ev. auch für andere, gibt’s eine Halterung für Kindersitze, da sind die federnden Streben praktisch als liegendes „U“ unter dem Sitz angeordnet.
Alle Träger die hinten auf dem Rad befestigt werden sind meines Wissens für max. 22kg Kind zugelassen.
Die Befestigung am Sattelrohr macht für mich mehr Sinn, bzw ist stabiler als die Befestigung auf dem Gepäckträger, abgesehen von der Verbindung Gepäckträger - Sitz kommt da noch die Haltbarkeit des Trägers und dessen Befestigung hinzu - i.A. sind das vier Schräubchen.
Pletscher-Träger sind ganz o.k., aber in der Dauerhaltbarkeit fand ich den Pletscher Athlete nicht so gut - meine Taschen haben den Träger halb durchgescheurt.
Ich habe jetzt Tubus und bin ganz zufrieden.
Als Sitz würde ich mir mal Kettler ansehen, als Vorteil sehe ich hier, dass a) der Kopf eines Kindes gut geschützt ist, b) gibt’s von Kettler Sitze mit Staufächern, Taschen und Sitz lassen sich nämlich meist nicht gut kombinieren, für kleine Ausflüge sind also Staufächer im
Sitz ganz praktisch.
Ich habe einen Sitz von Römer, da finde ich aber den Kopfschutz nicht so gut - habe ich erst später gemerkt.
Ansonsten ist der Sitz gut.
Anhänger sind eine Alternative, aber teuer, zumindest die, in die ich ein Kind setzen würde.
Zum Transport v. Kind und Nutzlast würde ich eher einen Kindersitz und einen (einfachen) Anhänger nehmen.
Die meisten Anhäger sind bei Geschwindigkeiten >15km nicht sicher, od. auch nicht zugelassen.
Helme für alle, auch in Anhänger, nicht vergessen!
Bei Kindersitz auch an Federn u.ä. am Sattel und Sattelstütze denken, kann entsetzliche Quetschungen geben!
Viel Spass
Stefan

Hallo beienander,

Zweibein.

Was ist sind Ständer, Hinterbau u. Zweibein? (Du hast es mit
einem absoluten Laien zu tun…)

Ständer sind die Teile, mit denen du dein Fahrrad standsicher
machst. Da es nur zwei Räder hat, würde es ohne Ständer
umfallen :wink:. Ein Hinterbauständer stützt das Fahrrad an der
Hinterachse, dort wo mit Kind (oder Gepäck) auch ungefähr der
Schwerpunkt liegt. Das Fahrrad steht so sicherer als mit
konventionellem Ständer direkt hinterm Tretlager.
Ein Zweibeinständer ist wie beim Motorrad ein Ständer, der ein
Bein nach rechts und eins nach links ausklappt. Dadurch steht
das Fahrrad senkrecht und ebenfalls sicherer.

Der Zweibeinständer ist nur dann sicherer, wenn das Fahrrad auf ebenem Boden steht.

Darüber hinaus darf auf keinen Fall ein Fahrrad mit Kind ohne Aufsicht abgestellt werden. Das ist m.E. der größte Vorteil der Anhänger.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

Der Zweibeinständer ist nur dann sicherer, wenn das Fahrrad
auf ebenem Boden steht.

Zustimmung: nur dann ist er sicher genug. Aber mit einem „normalen“ Ständer hinterm Tretlager erreichst du nie einen Sicheren Stand.

Darüber hinaus darf auf keinen Fall ein Fahrrad mit
Kind ohne Aufsicht abgestellt werden. Das ist m.E. der größte
Vorteil der Anhänger.

Volle Zustimmung! Und schon beim Beladen sind Kindersitze nicht immer ganz ohne, das Kind zappelt manchmal (Und schreit, beisst und schlägt, weil es nicht schon wieder die 6 Stunden bei -15° auf dem Fahrrad durch die Gegend gefahren will… :wink:) Nee, ernsthaft, die Füße müssen fixiert werden und es gibt einige Kinder, die das nicht ohne weiteres einsehen. Da sollte man nicht nebenbei noch krampfhaft aufpassen müssen, dass das Rad stehen bleibt.
!!!UND: Kind und am Besten auch Eltern IMMER MIT HELM!!!

Gruß
Burkh

ja, viel klarer - danke! o.w.T.

vielen Dank - sehr informativ! o.w.T.
bvcbcv

Helm!
Hi,
zum Thema Helm hab’ ich immer eine Standard-Bemerkung:
Wenn die Lebensversicherung für die Kinder reicht - Organspender werden immer gebraucht! )>;
Die Mütter und Väter, die ohne Helm fahren, kann ich einfach nicht verstehen.
Gruss
S.