Hallo
Hab grade mein Rad aus dem Winterschlaf geholt und entdeckt ,dass die hintere Felge einen Riss hat ,der fast ganz quer durch geht. Kann man damit noch fahren und wenn ich eine neue Felge brauche,muss ich dann beide austauschen ? Kann man die Gangschaltung umbauen oder muss die dann auch neu?
Hallo,
fahren solltest Du damit nicht mehr, könnte einen shönen Unfall geben.
Austausch muss sein, eigentlich nur die defekte Felge. Ich würde mir aber mal die andere Felge genau betrachten. Seit dem es wirksame Felgenbremsen gibt sind Felgen halt Verschleissteile.
Wenn du eine Nabenschaltung hast solltest Du die Nabe mit neuen Speichen und neuer Felge einspeichen, bei den 7-Gang Shimano und SRAM Naben kann es idiotischer Weise günstiger sein ein neues Rad (Ebay) zu besorgen und dann das Hinterrad in das gewohnte Rad einzubauen.
Wenn Du eine Kettenschaltung hast ist es meist am Günstigsten wenn Du Dir ein passendes Komplettrad besorgst, Du musst dann nur das Ritzel austauschen.
Viel Spass
Stefan
Ja, man kann Alu schweissen, mit TIG oder mit Laser. Das Problem ist, Du musst vorher genau wissen welche Legierung das gerade ist und dann musst Du auch noch jemanden finden der das Equipment und die Erfahrung hat. Fuer gewoehnlich lassen sich die Leute das dann bezahlen. Ob die Felge danach jemals wieder einwandfrei laufen wird (!Gewichtsveraenderungen! am aeussern rim machen sich nicht so gut) wird dir auch niemand Garantieren.
Eine neue Felge sollte deutlich guenstiger sein, es sei denn Du kennst jemand der jemanden kennt. Aber dann haettest Du sicherlich nicht hier gefragt, oder?? )
Nichts fuer ungut, aber ich wuerd neu kaufen. Obwohl ich Equipment und entsprechend ausgebildetet Fachpersonal hier an der Hand habe…
Gruessle,
Reiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Na ich kenn schon jemanden der Alu schweisst.Das muss ich auch nicht bezahlen. Ich dachte ,die Gewichtsveränderung ist nicht so schwerwiegend,2 Gramm mehr…
Ich weiss nicht ,was an Kosten auf mich zukommt ,mit Ritzelpaket umsetzen und Felge neu und dies und das. Das Fahrrad ist 15 Jahre alt ,ich mag es aber sehr und fahre eh nicht so viel. Will also nicht ,dass die Reperatur teurer wird ,als der Wert des Fahrrades hoch ist.
Na ich kenn schon jemanden der Alu schweisst.Das muss ich auch
nicht bezahlen.
Ich würde da wirklich die Finger von lassen. Ich hätte wirklich keine Lust, wegen einer starbenden felge nicht so bremsen zu können, wie ich mir das vorstelle.
Hallo,
lohnt sich nicht, selbst wenn Du den Unfall in Kauf nehmen möchtest, der da wahrscheinlich auf dich zukommt.
Die Speichen musst Du vor dem Schweissen auf alle Fälle lockern, dann neu zentrieren, damit hast Du einen gut Teil der Arbeit für ein neues Laufrad.
Kauf Dir ein neues Rad! (Fahrrad od. Laufrad) (>;
Gruss
Stefan
Das Fahrrad ist 15 Jahre alt ,ich mag es aber sehr und fahre eh
nicht so viel.
Das hättest Du glatt nicht mehr dazuschreiben brauchen. Ich fahre zwei Fahrräder, die jedes ca. 10 Jahre alt sind. Bei beiden ist aber zumindestens hinten schon die dritte Felge drin (durchgebremst).
Felgen sind halt Verschleißteile!
Du schreibst nicht, wo der Riß genau verläuft. Es gibt natürlich verschiedene mögliche Ursachen wie schlechte Verarbeitung oder zu hohe Belastungen durch zuviel Reifendruck oder Durchschläge.
Das normale, „amtliche“ Ende einer Felge ist, wenn sie durchgebremst wurde. Dann sind die Riefen irgendwann so tief und das Material so dünn, daß ein Streifen entlang einer Riefe abplatzt und ein zentimeterlanger Riß entsteht. Meistens merkt man das beim Bremsen. Dann sollte man schnell etwas Reifendruck ablassen, denn sonst kann es passieren, daß der Riß noch weiter aufgeht, und dann guckt der Schlauch raus und sagt „Bumm“.
Damit die Felge lange hält, ist es wichtig, die Kontaktflächen der Felgenbremse sauber zu halten. Nach einer Regenfahrt sollte man die Felgenflanke entweder sofort abwischen, oder nach dem Antrocknen abbürsten.
Das Wichtigste ist die Pflege der Bremsbeläge: Darin lagern sich schnell Alusplitter ein, die tiefe Riefen in kurzer Zeit verursachen. Die müssen regelmäßig mit einem spitzen Gegenstand weggepult werden.
Den weitaus größeren Verschleiß hat man normalerweise hinten, weil dort viel mehr Dreck hinspritzt.
Ich habe mir damals für die Kurierarbeit ein Schlechtwetterrad gebaut, mit Nabenschaltung und Rücktrittbremse, vorne eine V-Brake, die sparsam benutzt wird. Und natürlich mit langen Schutzblechen. Fast Null Wartung nötig, obwohl nur bei Nässe gefahren…