Ich habe meinen Gabelkonus abgeschlagen und anscheinend dabei heftig verkantet, nun hat der Konus einen Riß.
Es ist ein altes Schätzchen, die Deore XT in 1" Schraubgewinde. Da gibt es weder Ersatzteile noch einen neuen Satz.
So habe ich über die Bucht einen gebrauchten DX-Satz bei einem Onlinehändler bestellt - und auch hier hat der Gabelkonus einen Riß.
War der Händler inkompetent oder hat der Konus sowieso einen Riß? Kann der Gabelkonus brechen? Werden die Kugeln im Nu verschleissen?
Gruß, K.
ja, es gibt geschlitzte wie - ich letztens las - die auf 26,4 und 27mm Sitze passen sollen bei eher hochwertigen Steuersätzen
Hallo.
Geschlitzte Konen kommen heutzutage oft vor bei Steuersätzen die mit gekapselten Schräglagern bestückt werden, da liegt eine durchgehende Lauffläche auf dem Schlitz auf und das fehlende Zehntel Tragfläche fällt nicht ins Gewicht.
Bei einem Steuersatz, bei dem die Kugeln direkt auf dem Konus laufen ist mir ein geschlitzter Konus noch nie untergekommen und sollte eigentliche auch nicht so sein.
Besonders bei Shimano Steuersätzen älteren Baujahrs habe ich noch nie einen geschlitzten Konus gesehen.
Solltest Du ihn doch verwenden wollen den Schlitz auf jeden Fall 90 Grad zur Fahrrichtung anbringen da macht es nicht ganz soviel aus.
Gruß
Gerald