Welche Reifen- Größe auf meine Felgen?

Hallo zusammen!

Ich fahre zur Zeit meine original Renault Alu- Felgen
15 Zoll, 6J und ET 43 mit folgenden Reifen:

185/60 R15 84T!

Ich muss mir jetzt neue Sommerreifen zulegen und möchte
gerne auf etwas breitere umsteigen, weiß allerdings
nicht ob die passen oder ob ich sie überhaupt auf der
Felge fahren darf?!

Hatte 195/45 Reifen im Auge…

Kann mir jemand sagen ob das in Ordnung geht?

PS: Falls es hilft, die Felgen haben die Nummer
8200081342-B und sind hier unter folgendem Link auch
nochmal zu sehen:

http://cgi.ebay.de/1-Renault-Alufelge-Felge-6-x-15-E…

In meinem Fahrzeugschein steht nichts über die Reifengröße…

Danke schonmal!

Hallo Boneyard ;O)

Da es sich um Original felgen handelt, kannst du das nur bei Renault erfragen. Für Original felgen gibt es leider keine Unterlagen auf dem „freien Markt“. Ich würde aber sagen, das es nicht geht, da die Felgen zu schmal sind… sollten 7x15 Zoll sein für 195/45R15
gruss andreas

Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich das in einem Renault- Autohaus erfragen?
Habe hier bei mir in der Stadt eins…

Hi du ;0) Versuch es im Autohaus, vielleicht können die dir helfen. Die Felge ist halt schon etwas älter, kann sein das die nichts mehr haben. Gruß andreas

Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich das in einem Renault- Autohaus erfragen?
Habe hier bei mir in der Stadt eins…

Hi Knochenplatz,
Es gibt keinen Frz.-Schein, in dem keine Reifengröße genannt ist. Und diese Größe ist leider immer noch bindend, wenn Du Originalflegen fährst. Lediglich Renault kann Dir sagen, ob es nach deren Umrüstkatalog möglich ist, auf den Felgen unter Deinem Auto andere Reifen zu fahren und wenn ja welche. Die Müssen Dir dann auch die Freigabe geben, mit der Du die Fahrzeugpapiere ändern und die neue Größe eintragen lassen kannst.
Wenn Du einen mutigen Prüfer kennst, trägt er DIr die Reifen vllt einfach so ein. Allerdings entstehen dafür natürlich höhere Kosten als bei der oben beschriebenen Variante. Manchmal hat der TÜV-Onkel auch so eine komische Rad-Reifen-Kombi im Rechner stehen, wenn einer so etwas schon mal hat prüfen lassen. Vorher anrufen hilft meistens.
Viel Erfolg!

Hallo!
Technisch sehe ich da kein Problem, 195er Reifen auf einer
6Jx15 Felge sind normal.
Allerdings darf man das natürlich nicht so ohne weiteres machen, sondern man muss diese Kombination vom TÜV abnehmen lassen (ich würde auf jeden Fall vorher fragen obs abgenommen wird).
Ich gehe davon aus, dass Du den neueren Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil…)hast. In diesem wird nur die kleinste der für Dein Fahrzeug eingetragenen Reifengröße aufgeführt. Alle weiteren Größen stehen in den sog. COC Daten, die Du (falls sie nicht vorliegen) beim Händler bekommst.
Dass die Größe 195/45R15 dabei ist glaube ich allerdings nicht.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Andy

Hallo ,-

gegen 195 er Reifen auf 6 x15 spricht im Moment nichts; nur der von Dir gewünschte Querschnitt paßt vom Abrollumfang her nicht. Das Rad ist zu klein.
Ausserdem ist ein 195 /… 15 in natural wesentlich breiter. Der Tüv wird Dir dass so nicht eintragen.
Kotflügel möglicherweise etwas rausziehen, vermutlich kommst Du dann mit einem 195/55r15 klar. Der 195/55 R 15 fällt auch nicht so breit aus.
Die genau zugelassenen Größen kann Dir der Fahrzeughersteller oder der Tüv, der die Räder eintragen soll, geben.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Freundliche GRüße aus dem Emsland

CPS

servus,
wenn das original renaultfelgen sind darfst du nur die reifengrößen verwenden die in der zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen sind.
es gibt auch das sog. COC-papier, das dier der tüv oder jeder gute reifenhändler ausdrucken kann anhand von den schlüsselnummern im fz-schein.
wenn du zubehörfelgen kaufst achte immer darauf das eine abe oder ein tüv-gutachten dabei ist in dem die zu fahrenden reifengrößen stehen!!!
glaube nicht das du auf die felge noch eine andere größe fahren darfst, aber wie gesagt lasse die das coc-papier ausdrucken…
hoffe ich konnte helfen,
gruß wolfgang.

Am besten bei den einschlägigen Felgenberatern bspw. bei Vergölst oder Conti nachschauen. Da kann man alle Fzg.-Daten eingeben und bekommt eine verlässliche Aussage…

Muss ich dich leider endtäuschen sie würden zwar passen aber die polizei und der tüv haben was dagegen weil dann dein Tacho nicht mehr stimmt diese reifen sind vom abrollumfang zu klein somit würde dein tacho zu viel anzeigen du kannst ihn zwar auf diese reifen eichen lassen aber das würde ca 300 € kosten je nach Fahrzeug also ich glaube das macht keiner wenn du breitere Reifen willst so must du also auch neue felgen kaufen demnach 16"

Hallo,
ich hoffe ich bin noch nicht zu spät.
Wenn du mir die Schlußelnummer gibst kann ich dir genauer sagen was die Sache ist.

Wenn nicht, dann müssten die Daten in dem ABE stehen, wenn du welches hast.

Gruß Alex.

Ich hoffe, Du hast bereits Antworten von anderen erhalten, da ich leider keine Zeit hatte.
Problem ist, daß es sich um Original Felgen handelt, denn hier kann ich leider nicht sehen, ob auf diesen andere Reifenbreiten erlaubt sind. Da mußt Du bei Renault direkt anfragen. Allerdings werden die 1954515 auf keinen Fall gehen, weil dann der Abholumfang nicht mehr stimmig ist. Wenn irgendwas gehtm, dann eher noch 1955515.

Hallo!
Passen folgende Reifen wegen dem Abholumfang?
R16 195/40

Vohrer bin ich R15 185/ 60 gefahren!

Danke schonmal im Voraus :smile:

Gruß

nein, genauso wenig . Wie schon geschrieben - wenn dann eher 195/55 - aber keinesfalls 19545 und schon gar nicht 19540 !

Ich habe hier einen interessanten Beitrag gelesen:
http://www.cliowelt.de/forum/index.php?page=Thread&p…

Wenn man das glauben kann, dann gibt es keine maximalen Abweichungen die erlaubt sind oder nicht erlaubt sind?!

nein, genauso wenig . Wie schon geschrieben - wenn dann eher
195/55 - aber keinesfalls 19545 und schon gar nicht 19540 !

Ist richtig - eigentlich bis zu max. 3%. Aber man darf nicht einfach solche Reifen drauf machen, sondern muß dies beim TÜV eintragen lassen. Dies kostet nicht nur Geld sondern viele TÜV-Prüfen machen es gar nicht. Ein TÜV-Prüfer ist nämlich nicht dazu verpflichtet sondern er darf selbst bestimmen, was er vertreten will und einträgt und was nicht.
Und wenn der Abrollumfang zu arg abweicht, stimmt nicht nur der Tacho nicht mehr, sondern es gibt auch Probleme mit dem ABS.
Also nicht ganz so einfach.
Ganz ehrlich, lohnt sich so ein Aufwand bei 15 Zoll? Ich denke nicht.
Wenn Du aber unbedingt schmaler Reifen haben willst, dann frag erst einmal beim TÜV nach, ob die es überhaupt eintragen würden. Wenn ja, dann lohnt es sich, sich darüber Gedanken zu machen. Ansonsten brauchste nicht mehr darüber nachdenken.
Gruß

Hallo Boneyard,

ich schaue meistens, bei solchen Sachen, bei http://www.reifendiscount.de/netto/shop/reifen_wisse… vorbei. Dort steht einiges interessantes drin. Ansonsten rufe ich dort auch an, wenn ich Fragen habe… die Mitarbeiter dort haben immer eine Antwort parat. Probiers doch einfach mal.

Grüße von Andi