Hallo Experten !

Hallo
Vor ein ppar Tagen hab ich hier gefragt ,was ich machen soll ,weil meine Felge nen Riss hat. Total besorgt,dass ich nen Unfall bauen könnte ,hab ich heute das Rad in meinen kleinen Kofferraum gehievt und mit Decken und Seilen festgemacht und bin in die nächste Stadt gefahren . Da zum Fahrradladen und das Ding wieder rausgehievt. Dann bin ich in den Laden rein und hab dem Menschen gesagt ,was ich für nen Anliegen hab. Er guckt sich das an und sagt :" nen Riss in der Felge? Normal…jede Felge hat nen Riss ,gegenüber vom Ventil !"…

pack ich wieder ein und juckel wieder heim. Geld gespart…

Grinst
Kosmokatze
(ach ja …danke für die Tipps )

Hallo
Vor ein ppar Tagen hab ich hier gefragt ,was ich machen soll
,weil meine Felge nen Riss hat. Total besorgt,dass ich nen
Unfall bauen könnte ,hab ich heute das Rad in meinen kleinen
Kofferraum gehievt und mit Decken und Seilen festgemacht und
bin in die nächste Stadt gefahren . Da zum Fahrradladen und
das Ding wieder rausgehievt. Dann bin ich in den Laden rein
und hab dem Menschen gesagt ,was ich für nen Anliegen hab. Er
guckt sich das an und sagt :" nen Riss in der Felge?
Normal…jede Felge hat nen Riss ,gegenüber vom Ventil
!"…

Also meine Felgen haben keinen Riss gegenüber vom Ventil.
Was war das denn für ein Fachmann?
*kopfschüttel*
Rainer

Hi,
werden wohl gesteckte Felgen gewesen sein.

Sind deine geschweisst?

Gruß
Burkh

PS: sei mit dem Wort „Riss“ bitte nicht zu pingelig. :wink:

Etwas, das Dir als Riss erscheint, bezeichnet der als „normal“? Wann ist Dir das denn aufgefallen?
Klingt eher so, als dass der Vogel keine Laufräder aufspeichen kann und an Dir nichts verdienen konnte. Mach’ doch mal ein Bild des Felgenriss’.

Grüße

jp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
werden wohl gesteckte Felgen gewesen sein.

Sind deine geschweisst?

Hallo Burkh
natürlich, ich hab Hydraulikbremsen.

PS: sei mit dem Wort „Riss“ bitte nicht zu pingelig. :wink:

Ja gut, vielleicht meint sie ja sowas, könnte sein :smile:
*wink*
Rainer

Riss oder nicht …
Hallo
Also der „Riss“ ,oder das was ich dafür hielt, ist quer durch die Felge,ganz grade und wirklich gegenüber des Ventils,vorne und hinten.Ganz dünn und echt offen ,also nicht etwa oberflächlich. Der Fahrradladenmensch meinte ,das ist richtig so.(Ist übrigens ne Alufelge).
Ich hab ihn gesehen ,als ich das Rad nach dem WInter aus der Garage geholt hab.
Ich hab KEINE Ahnung von Fahrrädern.Aber das machte mich doch skeptisch.

Gruss
Kosmokatze

hi

also mit nem riss in der felge fahre ich keinen meter mehr.

genau, mach doch mal ein bild.

markus der jetzt gleich mal seine felgen ein wenig genauer unter die lupe nimmt.

weiss nicht …

genau, mach doch mal ein bild.

…ich hab leider keine Digicam und weiss eh nicht ,wie ich das Bild dann hier reinstellen kann. Wäre ja schon interessant ,aber …leider…

K.

Jetzt mal Klartext.
Moinsen, Experten!

Also, es gibt hier mal einen kleinen Unterschied hervorzuheben, dann kann man sich die ganze restliche Philosophierei sparen.

Riss: Durch Materialermüdung oder Gewaltweinwirkung enststandene Bruchstelle, kann an jeder Stelle der Felge vorkommen. Hier wäre wohl ein Felgentausch ratsam.

Stoßnaht: Die Stelle, an der die Felge zusammengeschweißt wurde, meist wird die Ventilbohrung aus Stabilitätsgründen auf die gegenüberliegende Seite gelegt. Daher dann der vom Händler beschriebene „Riss“ auf der anderen Seite. Je nach Verarbeitungsqualität der Felge sieht man hier mehr oder weniger von.

Gruß

Markus

Jetzt mal Klartext.
Gut so!
Danke und ein Sternchen für Dich.

K.

Hallo,
als Fachmann kann ich nur zustimmen:
Alufelgen sind zu 99,9 % gesteckt, d.h. mit Stahlstiften im Profil zusammengesteckt. Dieser Stoß ist natürlich zu sehen. Durch die Speichenspannung und die aufgezogene Bereifung wird das ganze zusammengehalten. Die Anbringung von Ventilloch zu Stoß: die schwereren Stahlstifte vom Zusammenstecken gleichen das Mehrgewicht des Ventils wieder aus, so daß das Rad dann wieder ausgewuchtet ist.

Gruss Axel
www.wohltmann.info

1 „Gefällt mir“

Riss …
Hi,
gerade Risse quer durch die Felge gibt’s nicht, dann fällt das Dinga auseinander! Wenn’s beim Fahren passiert fragt da Keiner mehr was man machen kann (>;
Risse gibt’s normalerweise längs an den Speichenlöchern.
Gruss
Stefan

Hi,
gerade Risse quer durch die Felge gibt’s nicht, dann fällt das
Dinga auseinander! Wenn’s beim Fahren passiert fragt da Keiner
mehr was man machen kann (>;
Risse gibt’s normalerweise längs an den Speichenlöchern.

Hallo Stefan
sag ich doch, aber wenn sie ne Stosskante meint, muss man erstmal drauf kommen :smile:
*wink*
Rainer

hi
ich kann ja mal ne story erzählen:
mir hats plötzlich mitten in der fahrt die hinterradfelge zerlegt. das hat gerumst und die felge war in 13(!) handgerechte stücke geteilt. die baumelten natürlich noch an den speichen und wurden mit mantel (bzw vollgummi) korrekt um die hinterachse gewickelt. gottseidank bin ich grad bergauf gefahren und nicht runter und es ist mir zufällig 100 meter vor einem fahhradgeschäft passiert. ein schelm wer böses dabei denkt…
zugegeben waren die felgen vom vielen bremsen sehr dünn geworden im profil. geradezu schauderhaft dünn.
grüsse chris