Hallo zusammen.
Ich überlege mir, innerhalb des nächsten halben Jahres von der HS 33 auf Scheibenbremsen umzusteigen. Kenne mich allerdngs nicht besonders mit dem Um- bzw. Anbau aus. Habe ein Bergamont Fully mit einer RST Gabel. Kann ich die vorhandenen Naben einfach gegen Disc-Naben austauschen oder muss ich ganz neue Laufräder kaufen? Und muss ich bei der Kombatibilität mit der Gabel aufpassen? Wenn ich auch die Gabel austauschen muss, worauf muss ich achten? (fahre Gelände und wiege ca. 85 Kilo). Vielen Dank schonmal für Eure Mühen.
auf jedem Fall muessen die Naben in Dics-Naben ausgetauscht werden…Also muessen neue Laufräder her!
Auf dieser Seite solltest Du dich mal anmelden und dann deine Frage stellen www.mountainbike.de ! Ich selbst bin da vertreten und stelle meine offenen Fragen. sofrtige antworten !
Hallo Robin,
Scheibenbremsen sind nicht unbedingt besser, die höhrer Bremsleistung muss man auch auf den Boden bringen.
Ich fahre seit Jahren vone eine Scheibe und hinten HS33, da der Rahmen keine Aufnahme für Scheibenbremsen hat. Ich bin damit sehr zufrieden, für mich ist der Hauptunterschied halt das Verhalten bei Nässe, da ich bei jedem Wetter fahre (Pendler).
Andere Naben (sinnvollerweise also Laufräder) sind auf jeden Fall nötig, ausser bei Rohloff, die kannst Du umbauen. Die Einspeichung muss scheibengerecht sein, ich würde 32 3-fach gekreuzt nehmen.
Wenn Deine Gabel keine Scheibenbremsaufnahme hat (die kleinen Ösen an der Rückseite links) brauchst Du eine neue Gabel, wenn Dein Rahmen auch keine hat und Du unbedingt hinten auch eine Disc willst auch einen neuen Rahmen - neues Rad?
Ich würde nicht in die Shimano-Falle tappen, sondern z.B. Magura mit Rapidfire-Hebeln verbauen.
Wenn Du mehr als 6000 km/Jahr fährst rechnet sich auch Rohloff.
Gruss
Stefan
generell kannst du an jede gabel und an jeden hinterbau, die eine scheibenbremsaufnahme nach dem standard is2000 besitzt, eine scheibenbremse montieren. an gabeln oder hinterbaukonstruktionen die diese möglichkeit nicht bieten kann man disc-brakes mit einem speziellen adapter anbauen. das allerdings ist absolut nicht zu empfehlen da es eher gefährlich ist, als das die vorteile überwiegen würden.
ähnlich solcher adapterlösungen sind auch viele federgabeln eigentlich NICHT scheibenbremstauglich, d.h. ob wohl an der gabel eine scheibenbremsaufnahme vorhanden, kann diese sich beim bremsen zu stark verwinden. die kräfte die beim bremsen mit einer solchen bremse auftrten sind ja enorm.
selbst viele aktuelle, superteure gabeln sind nur bedingt scheibenbremstauglich. die zeitschrift „bike“ z.b. macht ab und an mal entsprechende tests. nur 3 sehr vielen getesteten gabeln waren ohne einschränkungen tauglich…d.h. viele gabeln, oder im extremfall baumarktgabeln, können unter gewissen bedingungen wegbrechen…
das war erstmal um dich vielleicht vom umstieg abzubringen. denn eine scheibenbremse musst nicht besser sein als eine felgenbremse.
vor-/nachteile scheibenbremsem zu felgenbremsen
vorteile:
viele modelle haben eine deutlich bessere bremskraft als felgenbremsen. dies gilt vor allem für hydraulische bremsen. mechanische wie sie oft als blickfang an billig rädern verbaut sind, bremsen hingegen sehr viel schlechter als die meisten felgembremsen…
bremskraft bei feuchtigkeit, kälte… scheibenbremsen bremsen eigentlich bei allen witterungsbedingungen annähernd gleich. felgenbremsen neigen dabei eher zum quitschen oder zum „faden“…also dem bremskraft verlust obwohl man den hebel voll durchgezogen hat. grunddafür ist z.b. das die bremsscheibe an der radnabe verschraubt ist, der direkte kontakt zur feuchtigkeit also nicht so gegeben ist.
wartungsfreiheit. die bremsbelege in scheibenbremsen sind sehr verschleissreduziert. aktuelle modelle stellen sogar dir bremsbacken in bezug zur scheibe automatisch nach. d.h. auchbei abnutzung der bremsbelege, spürt man keine veränderung beim bremsen. ; ausserdem gibt es auch keine sich weitenden bremsleitungen etc.
nachteile:
-gewicht. scheibenbremsen sind schwerer als felgenbremsen. viele scheibenbremsfirmen sagen zwar das ihre modelle z.b. 23gr leichter sind als irgendeine xtr-v-brake, aber dabei vergessen viele das z.b. ein scheibenbremslaufrad schwerer ist. insgesamt also sind scheibenbremsen schon deutlich schwerer.
preis. du brauchst nurmal bei z.b. hibike.de schaun was scheibenbremsen kosten. eine schon recht ordentliche magura julie z.b. kostet etwa 100eur pro rad.
naja, halt mich jetzt mal etwas kürzer.
will sagen. überleg ob du wirklich scheibenbremsen brauchst. schau was du in zukunft mit deinem rad amchen möchtest, und ob dabei nicht vielleicht auch bessere felgenbremsen ausreichen würden.