Hallo Werner,
Scheibenbremsen sitzen überall, bei jedem Hersteller so, wie
er es will. Es gibt dann sicher ein einheitliches System bei
ein und demselben Hersteller. Aber sie sitzen nicht alle
nach innen, weil das am günstigsten ist, sie sitzen mal da,
mal da.
Ich akzeptiere es durchaus, wenn die Platzierung der Bremssättel keine physikalische bzw. mechanische Erklärung hat, sondern rein aufgrund geometrischer oder sonstiger Randbedingungen so angeordnet wird, wie es die Konstrukteure nun einmal tun. Mir ist aber aufgefallen, daß es eine Häufung in der eingangs von mir beschriebenen Konfiguration gibt. Ich wollte eigentlich wissen, ob das irgendeinen vernünftigen Grund hat. Das es bei allen Fahrzeugen so ist, habe ich nie behauptet.
Ich habe gefragt, warum sind Abgasrohre fast immer links.
Sofort wir ohne lange Überlegung geantwortet. Ohne mal
darüber nachzudenken, daß die Frage blödsinnig ist.
Nun, so blödsinnig ist die Frage durchaus nicht und die Erklärung, die doch recht zügig von zwei Leuten kam, ist doch mehr als einleuchtend, oder nicht. Du kannst es ja mal im Slebstversuch ausprobieren: such Dir einen alten W123-Diesel, sagen wir 200D oder so. Dann stelle Dich mal in etwa einen Meter Entfernung links hinter das Fahrzeug während es angelassen wird. Du wirst schnell darauf kommen, daß die Platzierung auf der linken Seite und möglichst noch nach links zeigend aus Fußgängersicht eigentlich gar nicht so blöde ist.
Ca. 30% aller Kfzhersteller, setzen die Auspuffrohre nach
rechts. Ford, Toyota, Fiat, die habe ich eben bei einem 30
Minutenspaziergang mit dem Hund gesehen. Rover käme auch noch
dazu, aber der wird ja in England gebaut und da hat man sicher
vergessen, daß der Rest der Welt Rechtsverkehr hat. Also ist
die Frage auch nicht zu klären. An den Fußgängern liegt es
ganz bestimmt nicht.
Dem würde ich spätestens nach dem obigen Selbstversuch widersprechen. Klar, Abgase entstehen sowieso und wenn der Wind schlecht steht … Festzuhalten bleibt, daß es wieder eine Häufung gibt, nämlich das vielen (aber nicht alle) Fahrzeuge den Auspuff auf der linken Seite haben. Wenn man nun die Menge aller Fahrzeuge nach diesem Merkmal gruppiert und ein zweites Merkmal, nämlich das Herstellerland (hier insbesondere das Land, in dem das Auto konstruiert wurde), hinzuzieht, wird man, so denke ich feststellen, daß eben Fahrzeuge aus Ländern mit Rechtsverkehr den Auspuff auf der rechten Seite haben. Bei Fahrzeugen aus Ländern mit Linksverkehr genau andersherum.
Ob das eine mit dem andren Merkmal zwangsweise etwas zu tun hat, läßt sich rein aus der Beobachtung nicht ableiten. Aber aufgrund der Beobachtung kann man sagen, wie der Auspuff bei einem Fahrzeug aus Deutschland wahrscheinlich angeordnet sein wird.
Gruß Werner
Bis denn dann,
Felix