Konstruktive Frage zu Scheibenbremsen

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, daß bei Fahrzeuge, die rundrum mit Scheibenbremsen ausgerüstet sind, die Bremssättel vorn und hinten an unterschiedlichen Positionen montiert sind. Vorne sind die Bremssättel ind Stellung drei Uhr angebaut, während hinten die Bremssättel in der Stellung neun Uhr montiert sind.
Worin liegt hierfür die Begründung ? Für den reinen Bremsvorgang, also das Reduzieren der Drehzahl durch Reibung der Bremsbeläge an der Scheibe dürfte es doch eigentlich egal sein, wo nun genau der Bremssattel montiert ist. Mir fiele dann nur noch eine möglich Begründung ein, daß es was mit der Aufnahme der Reaktionskräfte durch den Achskörper zu tun haben könnte. Nur will mir da nicht einleuchten, warum man dann genau diese Konfiguration wählt. Interessant ist, daß so die Bremssättel an den am weitesten außen liegenden Punkten angebracht sind.
Weiß jemand von Euch, welche konsturktive Bregründung für diese Konstruktion vorliegt ?

Bis denn dann,

Felix

Hi!

Ich schätze, daß auch die Kühlung etwas damit zu tun hat.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke, dass es eine Frage des Platzes ist.
Zur Fahrzeugmitte hin werkeln in aller Regel irgendwelche Laengsstabilisatoren oder Spurstangen. Da bleibt nur noch nach aussen hin Platz fuer die Saettel.

Grus, Niels

Moin Felix,

also ich kann Dir auch keine hundertpro Antwort geben, da haben die sich im Studium drüber ausgeschwiegen…
Aber soweit ich weiß, ist vorne ein Grund für die Anordnung der Bremse, dass die Lenkungsteile frei laufen können, außerdem sind da Aufhängungsteile, die sonst im Weg sein könnten. Kühlung spielt ganz sicher auch eine Rolle.
Hinten sehe ich die Anordnung bedingt durch den Aufbau der Achse und daraus die Krafteinleitung in den Träger.
Außerdem können auch solche Dinge mitspielen wie Verteilung der ungefederten Massen und damit Einfluß auf das Schwingungsverhalten und den Federungskomfort.
Ich habe noch garnicht geschaut, wie sind denn die Zangen montiert bei Autos mit großen Mehrkolbenbremsen wie Porsche Turbo und andere Sportwagen, da ist ja mehr Bauraum nötig und damit unter Umständen die Anordnung anders?

Schönes Wochenende…
Toralf

Hi Toralf,

also ich kann Dir auch keine hundertpro Antwort geben, da
haben die sich im Studium drüber ausgeschwiegen…

eben, ich studiere zwar nicht Fahrzeugtechnik, aber interessiere mich ja schon ein wenig für Fahrzeuge und deren Technik…

Aber soweit ich weiß, ist vorne ein Grund für die Anordnung
der Bremse, dass die Lenkungsteile frei laufen können,
außerdem sind da Aufhängungsteile, die sonst im Weg sein
könnten. Kühlung spielt ganz sicher auch eine Rolle.

Ok, der Bauraum ist vielleicht auch noch ein Grund, aber es ist schon auffällig, daß es wirklich bei vielen Herstellern so ist. Die Achskonstruktionen sind wirklich unterschiedlich, aber die Positionen der Sättel sind vielfach gleich.

Hinten sehe ich die Anordnung bedingt durch den Aufbau der
Achse und daraus die Krafteinleitung in den Träger.

Hmm, dann wäre aber eine Position drei Uhr, also näher am Träger doch eigentlich besser, oder ?

Außerdem können auch solche Dinge mitspielen wie Verteilung
der ungefederten Massen und damit Einfluß auf das
Schwingungsverhalten und den Federungskomfort.

Ok, das könnte auch noch ein Grund sein…

Ich habe noch garnicht geschaut, wie sind denn die Zangen
montiert bei Autos mit großen Mehrkolbenbremsen wie Porsche
Turbo und andere Sportwagen, da ist ja mehr Bauraum nötig und
damit unter Umständen die Anordnung anders?

Ich habe noch unter keinem Porsche gelegen, um das zuz überprüfen, aber ich werde mal darauf achten…

Schönes Wochenende…
Toralf

Dir ebenfalls und immer eine saubere Stoßstange !

Bis denn dann,

Felix

Hallo Felix!

Es gibt und gab KFZ, da ist die Anordnung der Bremsblöcke auch anders.
Wenn nicht aus konstruktivem Anlass, Platz und Drehung der Vorderräder, kann es auch mit dem Verschleiß zusammenhängen.

Einmal laufen die Scheiben von oben in die Backen, das andere Mal von unten. Dadurch ergibt sich ein anderer Verschleiß beider Einbauvarianten. Der Straßenschmutz und Wasser werden bei beiden auf anderem Weg, mehr oder auch weniger, in die Backen geführt. (Ja, ja ich weiß, längst weggeschleudert, aber, die meisten Autos fahren auch mal langsam).
Das ergibt bei beiden Varianten einen unterschiedlichen Verschleiß der Scheiben und Backen. Was wichtig ist, falls sämtliche vier Bremsblöcke sonst auf die gleiche Weise zu schnell oder zu ungleichmäßig verschleißen.

Vielleicht lachen sich die Konstrukteure der Kfz-Hersteller auch tot, wenn sie das hier lesen, was wir alles so vermuten.

Gruß Werner

Dir ebenfalls und immer eine saubere Stoßstange !

Bis denn dann,

Felix

Naja, die Stoßstange ist nicht so sauber, ein Vito meinte, er müsse in den Abstand vor mir reinfahren… dann fehlte hinterher mindestens ein Meter… bei ihm *feix* und ich arme Sau muss nun meine Stoßstange neu lackieren…
Mein Jeep brauchte auch eine neue Stoßstange, allerdings habe ich da gepennt, denn wenn man die Augen nicht von niedlichen Frauen lassen kann… jetzt habe ich da eben eine neue dran, diesmal aber stabiler, ohne Kunststoff, 3 mm stark…

Bis dann
Toralf

Hallo Felix!

Bei Kfz, z.B. BMW mit Trommelbremse hinten, sitzt die Scheibenbremse vorn nicht auf 03.00, sondern 09.00.

Ist also baulich durchaus hinzukriegen.

Gruß Werner

Hi Werner,

Bei Kfz, z.B. BMW mit Trommelbremse hinten, sitzt die
Scheibenbremse vorn nicht auf 03.00, sondern 09.00.

Es gibt sicherlich Fahrzeuge mit anderen Konfigurationen, aber ich finde es schon auffallend, daß verschiedene Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller eben die von mir beschriebene Konfiguration aufweisen. Das, so dachte, kann eigentlich kein Zufall sein.

Ist also baulich durchaus hinzukriegen.

Klar, baulich wäre das sicherlich möglich, aber wo genau liegt die Begründung dafür, eben die eine oder die andere (vielleicht häufiger vorkommende) Konfiguration zu wählen ?

Gruß Werner

Bis denn dann,

Felix

Hallo Felix!

Das können wir hier doch nicht beantworten!
Dazu müßte man einen Konstrukteur hören. Es kann Zufall sein, kann auch Absicht sein.
Wenn es aber Kfz gibt, bei denen es ganz anders verteilt ist, sagt das doch aus, daß eine ganz bestimmte Anordnung nicht sein muß.
Vielleicht auch nur, um die Bremsschläuche so kurz wie möglich zu halten. Oder in einem besser geschützten Bereich liegen zu haben. Was bei der beschriebenen Anordnung so wäre.
Warum sind bei den meisten Kfz die Auspuffrohre links?
Hier , bei www, nehmen doch sicher auch Kfz-Mechaniker teil. Ich möchte wetten, daß die es auch nicht wissen.
Nicht alles, was zufällig häufiger vorkommt, hat auch seinen Grund. Denk ich mal!

Gruß Werner

Hi Werner

da habe ich zumindest eine Vermutung: Autos, die in Ländern mit normalem Rechts-Verkehr, also Linkslenker im Fahrzeug, gebaut und entworfen worden sind, haben den Aupuff auf der linke Fahrzeugseite. Autos aus GB oder Japan haben den Auspuff rechts.
Begründung: In dieser Konfiguration ist der Auspuff nie am Fahrbahnrand und somit können die Abgase nicht direkt einen möglicherweise gerade vorbeilaufenden Fußgänger treffen, der in den USA wohnt und dort einen Milliarden Dollar schwere Schadensersatzklage anstrengt.

Hier , bei www, nehmen doch sicher auch Kfz-Mechaniker teil.
Ich möchte wetten, daß die es auch nicht wissen.
Nicht alles, was zufällig häufiger vorkommt, hat auch seinen
Grund. Denk ich mal!

Scho richtig, aber wenn es eine Häufung gibt, kann man doch zumindest einen Grund dahinter vermuten, oder ? Ich meine, wie will man denn sonst hinter die Geheimnisse der Natur kommen …

Gruß Werner

Schönes Wochenende,

bis denn dann

Felix

Hallo Felix!

Ich habe eben das gemacht, was ich hätte gleich tun sollen, nämlich mein eigenes Auto angesehen.

Und??? Was entdecke ich da?? Alle vier Bremsbacken sind nach hinten, also diesmal auf 03.00 auf der einen und 09.00 auf der anderen Seite. Ein Audi!!!

Wer jetzt immer noch meint, das wäre von Bedeutung, der soll es ruhig glauben, aber dann auf das „Para“-Brett gehen!

Gruß Werner

Damit die Abgase weg vom Bürgersteig geblasen werden !

Dietmar

Hallo Dietmar!

Sind die Abgasrohre denn alle links??? Ich habe das einfach so behauptet und wollte die Reaktion mal sehen. Zwei Antworten mit den Fußgängern!!

Genau so die Behauptung mit den Bremsbacken. Einer behauptet etwas und alle diskutieren, warum das wohl so ist. In Wirklichkeit sind die Bremsbacken fast bei allen Kfz verschieden eingebaut.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Felix!

Siehst Du, Felix, so ist das hier bei www : Stellt man eine Frage und unterstellt dabei, daß irgend etwas so ist, wie der Frager behauptet, entsteht sofort eine Diskussion. Aber keiner geht erst mal der Behauptung auf den Grund.
Scheibenbremsen sitzen überall, bei jedem Hersteller so, wie er es will. Es gibt dann sicher ein einheitliches System bei ein und demselben Hersteller. Aber sie sitzen nicht alle nach innen, weil das am günstigsten ist, sie sitzen mal da, mal da.

Ich habe gefragt, warum sind Abgasrohre fast immer links. Sofort wir ohne lange Überlegung geantwortet. Ohne mal darüber nachzudenken, daß die Frage blödsinnig ist.
Ca. 30% aller Kfzhersteller, setzen die Auspuffrohre nach rechts. Ford, Toyota, Fiat, die habe ich eben bei einem 30 Minutenspaziergang mit dem Hund gesehen. Rover käme auch noch dazu, aber der wird ja in England gebaut und da hat man sicher vergessen, daß der Rest der Welt Rechtsverkehr hat. Also ist die Frage auch nicht zu klären. An den Fußgängern liegt es ganz bestimmt nicht.

Gruß Werner

Hallo Werner,

Scheibenbremsen sitzen überall, bei jedem Hersteller so, wie
er es will. Es gibt dann sicher ein einheitliches System bei
ein und demselben Hersteller. Aber sie sitzen nicht alle
nach innen, weil das am günstigsten ist, sie sitzen mal da,
mal da.

Ich akzeptiere es durchaus, wenn die Platzierung der Bremssättel keine physikalische bzw. mechanische Erklärung hat, sondern rein aufgrund geometrischer oder sonstiger Randbedingungen so angeordnet wird, wie es die Konstrukteure nun einmal tun. Mir ist aber aufgefallen, daß es eine Häufung in der eingangs von mir beschriebenen Konfiguration gibt. Ich wollte eigentlich wissen, ob das irgendeinen vernünftigen Grund hat. Das es bei allen Fahrzeugen so ist, habe ich nie behauptet.

Ich habe gefragt, warum sind Abgasrohre fast immer links.
Sofort wir ohne lange Überlegung geantwortet. Ohne mal
darüber nachzudenken, daß die Frage blödsinnig ist.

Nun, so blödsinnig ist die Frage durchaus nicht und die Erklärung, die doch recht zügig von zwei Leuten kam, ist doch mehr als einleuchtend, oder nicht. Du kannst es ja mal im Slebstversuch ausprobieren: such Dir einen alten W123-Diesel, sagen wir 200D oder so. Dann stelle Dich mal in etwa einen Meter Entfernung links hinter das Fahrzeug während es angelassen wird. Du wirst schnell darauf kommen, daß die Platzierung auf der linken Seite und möglichst noch nach links zeigend aus Fußgängersicht eigentlich gar nicht so blöde ist.

Ca. 30% aller Kfzhersteller, setzen die Auspuffrohre nach
rechts. Ford, Toyota, Fiat, die habe ich eben bei einem 30
Minutenspaziergang mit dem Hund gesehen. Rover käme auch noch
dazu, aber der wird ja in England gebaut und da hat man sicher
vergessen, daß der Rest der Welt Rechtsverkehr hat. Also ist
die Frage auch nicht zu klären. An den Fußgängern liegt es
ganz bestimmt nicht.

Dem würde ich spätestens nach dem obigen Selbstversuch widersprechen. Klar, Abgase entstehen sowieso und wenn der Wind schlecht steht … Festzuhalten bleibt, daß es wieder eine Häufung gibt, nämlich das vielen (aber nicht alle) Fahrzeuge den Auspuff auf der linken Seite haben. Wenn man nun die Menge aller Fahrzeuge nach diesem Merkmal gruppiert und ein zweites Merkmal, nämlich das Herstellerland (hier insbesondere das Land, in dem das Auto konstruiert wurde), hinzuzieht, wird man, so denke ich feststellen, daß eben Fahrzeuge aus Ländern mit Rechtsverkehr den Auspuff auf der rechten Seite haben. Bei Fahrzeugen aus Ländern mit Linksverkehr genau andersherum.
Ob das eine mit dem andren Merkmal zwangsweise etwas zu tun hat, läßt sich rein aus der Beobachtung nicht ableiten. Aber aufgrund der Beobachtung kann man sagen, wie der Auspuff bei einem Fahrzeug aus Deutschland wahrscheinlich angeordnet sein wird.

Gruß Werner

Bis denn dann,

Felix

Hallo Felix!

Den Selbstversuch habe ich gemacht, aber nicht mit einem der selten gewordenen Dieselautos, die räuchern , sondern mit zwei Personen, die ich fragte, warum die Auspuffrohre sämtl. links eingebaut sind. Die prompte Antwort, damit die Fußgänger nicht von den Abgasen belästigt werden.

Das ist, bei dieser Frage, den meisten einfach logisch. Nach Hinweis, daß die Abgasrohre überhaupt nicht vorwiegend links eingebaut sind, Schweigen .

Kfz, die in den Export gehen, werden den Importlandgewohnheiten/Vorschriften angepasst. Wenn in Deutschland Autos von Ford (die bauen ja wohl noch in Deutschland), Toyota, Fiat, Rover fahren, sind sie vom Werk für Deutschland hergestellt und das Auspuffrohr sitzt dort, wo es immer sitzt. Es wird nicht angepaßt. Anpaßen würde hier heißen, Auspuff links. Sie haben weiterhin den Auspuff rechts. Japan, Italien haben Rechtsverkehr.

Man muß nicht alles und jedes als spez. konstruiert ansehen, es gibt auch Dinge, die können sein, wie sie wollen.

Dann noch eines zu 09.00 und 03.00. Von welcher Fahrzeugseite gesehen ist denn das?

Wenn ich jetzt mal ganz neu die Frage stellen würde: Warum sitzt die Nockenwelle, egal ob seitlich oder oben, immer links, würden bestimmt viele Antworten kommen, die genau diese Frage beantworten.

Gruß Werner

Man spart hinten etwas Druckleitung ein, wenn der Bremssattel auf 9 Uhr steht. Vorn, auf 3 Uhr ist es der gleich Grund, da dies der kürzeste Weg zur Brems"pumpe" ist.
Bei einem Fahrzeug spart man dann mal schnell 2 Meter Leitung, was bei einer Stückzahl von 10.000 Autos dann eben 20 KM sind :smile:

Gruss, Nossi

Hallo Felix
Zufällig bin ich bei deiner Frage gelandet und es hat mich schon sehr verwundert,wie daraus eine Diskussion über die Anordnung des Auspuffs geworden ist.Ich habe dann auch nicht mehr weitergelesen,glaube auch nicht,daß noch eine befriedigende Antwort gekommen ist!?
Also grundsätzlich ist es so,daß der Konstrukteur bemüht sein wird,wenn nicht schwerwiegende andere Gründe dagegensprechen,
(zB:Geometrische)die Massen möglichst nah am Fahrzeugschwerpunkt
anzuordnen und das ist nun mal idealerweise die Fahrzeugmitte.

Bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen

MfG
Hans Lorenz

mir ist aufgefallen, daß bei Fahrzeuge, die rundrum mit
Scheibenbremsen ausgerüstet sind, die Bremssättel vorn und
hinten an unterschiedlichen Positionen montiert sind. Vorne
sind die Bremssättel ind Stellung drei Uhr angebaut, während
hinten die Bremssättel in der Stellung neun Uhr montiert sind.
Worin liegt hierfür die Begründung ? Für den reinen
Bremsvorgang, also das Reduzieren der Drehzahl durch Reibung
der Bremsbeläge an der Scheibe dürfte es doch eigentlich egal
sein, wo nun genau der Bremssattel montiert ist. Mir fiele
dann nur noch eine möglich Begründung ein, daß es was mit der
Aufnahme der Reaktionskräfte durch den Achskörper zu tun haben
könnte. Nur will mir da nicht einleuchten, warum man dann
genau diese Konfiguration wählt. Interessant ist, daß so die
Bremssättel an den am weitesten außen liegenden Punkten
angebracht sind.
Weiß jemand von Euch, welche konsturktive Bregründung für
diese Konstruktion vorliegt ?

Bis denn dann,

Felix

Hallo Hans,

Zufällig bin ich bei deiner Frage gelandet und es hat mich
schon sehr verwundert,wie daraus eine Diskussion über die
Anordnung des Auspuffs geworden ist.Ich habe dann auch nicht
mehr weitergelesen,glaube auch nicht,daß noch eine
befriedigende Antwort gekommen ist!?

Hmm, na ja, wir haben uns in eine Diskussion über Beobachtungen, Häufung von Beobachtungen und die daraus ableitbaren Schlüsse verstrickt. Ich glaube, Werner und ich sind uns da nicht so richtig einig.

Also grundsätzlich ist es so,daß der Konstrukteur bemüht sein
wird,wenn nicht schwerwiegende andere Gründe dagegensprechen,
(zB:Geometrische)die Massen möglichst nah am
Fahrzeugschwerpunkt
anzuordnen und das ist nun mal idealerweise die Fahrzeugmitte.

Ok, die Idee wurde ja auch verwirktlicht (z.B. bei der Ente), indem die Scheibenbremsen nicht an den beweglichen Achsen angeordnet wurden, sondern innen vor den Kardangelenken. Nachteil ist aber, das sich die Antriebachsen tordieren und die Energie, welche in die elastische Verformung der Antriebswellen geht, nicht für das Bremsen zur Verfügung steht. Daher ist diese Lösung auch nicht mehr ganz aktuell, obwohl sie aus schwingungstechnischer Sicht (geringere ungefederte Massen!) sicherlich nicht schelcht ist.

Bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen

MfG
Hans Lorenz

Bis denn dann,

Felix