Scheibenbremsen vs Felgenbremsen

Liebe Experten,

ich habe öfter Probleme mit den Bremsen meiner Fahrräder:
wenn das Rad ein bisschen verbogen ist (=ein 8 ist drin),
dann schleifen die Bremsen.
Meine Idee:
Ein Fahrrad mit Scheibenbremsen wäre besser,
da das obige Problem nicht auftreten würde.
Stimmt es wirklich, dass Scheibenbremsen generell besser sind,
als „normale“ Felgenbremsen?
Haben Scheibenbremsen Nachteile, die Felgenbremsen nicht haben?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar!

Ich würde dir erst einmal zu besseren Felgen raten.

Meine letzte Acht und/oder Speichenriss hatte ich vor 20 Jahren und das, obwohl ich mit Gepäck weit über 100kg auf die Felgen brachte und nicht nur Asphaltstraßen nutze (Betonplattenwege am Iron curtain trail etwa).
Dieses Gewicht konnte ich auch immer mit meinen Felgenbremsen beherrschen. Bremsklötze wechsele ich selbst, die sind auch nicht teuer.

Bei Scheibenbremsen muss man zwischen hydraulischen und mechanischen unterscheiden (gibt es bei Felgenbremsen theoretisch auch beides). Am besten, die lässt dir mal die Handhabung von beidem in einem Fahrradgeschäft zeigen.

Scheibenbremsen sind für Fahrten durchs Gelände gut geeignet - die Felgen werden sehr viel dreckiger als die Scheiben an der Nabe. Für ein Mountain-Bike bei entsprechender Nutzung sind also Scheibenbremsen fast zwingend angesagt. Und da würde ich zu hydraulischen raten.
Bei allen anderen Rädern ist das eine Frage der Vorliebe…

Wenn so einen Scheibe einer Scheibenbremse einen Schlag weg hat, quietscht die übrigens grausam :smile:

Bufo

ich hab’s fast befürchtet, dass Scheibenbremsen laut sind…
.-)
Danke für die Antwort!!!

Die sind nicht immer laut. Nur wenn die Scheibe nicht mehr eben ist.

Eine 8 in den Felgen kann der lokale Bikeschrauber durch nachzentrieren nahezu eliminieren. Nahezu, da ich den Zustand der Felgen nicht kenne.

Es kann auch sein, dass die Bremsen einfach mal wieder nachgestellt werden müssen. Vorausgesetzt du bist eine normale Alltagsradlerin, dann müsste 1x im Jahr reichen, regelmäßige Kontrolle natürlich vorausgesetzt. Das kann man bei Felgenbremsen zwar recht easy selbst machen, wenn du das aber noch nie gemacht hast, würde ich auch hierfür den Gang zum Bikeschrauber empfehlen. Die Bremse ist immerhin nicht ganz unwichtig.

Mal Hand aufs Herz, wie hoch ist das Systemgewicht? Damit meine ich Fahrrad, Gepäck und Fahrer. Die meisten Felgen haben da eine Vorgabe von 120 kg.

Über das Pro und Contra von Scheibenbremsen streiten sich die Geister: mit Scheibenbremsen hast du normalerweise einen kürzeren Bremsweg, sie beißen besser. Bei nassen Verhältnissen hat aber die Felgenbremse einen Vorteil. Teilweise ist die Verletzungsgefahr etwas höher (heiße Beläge, scharfe Kanten der Beläge). Diese Punkte musst du für dich beurteilen.

Und ganz wichtig: wenn du Scheibenbremsen willst, dann nimm hydraulische. Und das bedeutet idR ein neues Rad. Und auch hier kann ich nur den Gang zum Bikeschrauber empfehlen, denn dann kannst du ziemlich sicher beide Bremsvarianten probefahren und dich dann entscheiden (und die Wahrscheinlichkeit, dass du ein unpassendes Rad kaufst, ist gegenüber dem Onlinekauf geringer)

Halli Littlescare,

Welchen Vorteil haben Felgenbremsen bei nassen Verhältnissen. Mir fällt jetzt so auf Anhieb keiner ein.

Viele Grüße
Stefan

Meine Erfahrung im Rahmen eines längeren Tests eines Cyclocrossrades.

Länger bedeutet 1 Woche Testfahrten, ca. 350-360 km, wechselnde Wetterbedingungen, gleiche Waldstrecke (Hausrunde). Sponsorentestrad.

Vielleicht sind auch die V-Brakes meiner Räder perfekt eingestellt und die Scheiben waren es nicht, aber Rad und ich passten eh irgendwie nicht zusammen.

Moin,

ja. zB: das Drehmoment des Bremsvorgangs wird über die Speichen nach außen geführt, es belastet diese also. Stell dir vor, die Nabe steht durch die Bremsung komplett still, das Rad (nicht das Fahrrad) will sich aber weiter drehen. Die Speichen „verbiegen“ sich quasi „rund“.
Nur ein negativer Aspekt.

VG
J~

1 Like

Die Speichen verbiegen sich nicht, die werden auf Zug belastet. Bei Kräften in der Nabe (Antrieb, Naben- oder Scheibenbremsen) tatsächlich mehr. Daher gibt es Techniken zum Einspeichen, die diese - oft, aber nicht immer asymmetrischen - Kräfte berücksichtigen.

Beispiel: Radiales Einspeichen (mit klassischen Speichen) geht nur am Vorderrad ohne Scheiben- oder Nabenbremse.

Alle Kräfte aus der Nabe führen zu einer erhöhten Zug(!)Belastung der Speichen und wenn die Spannung ungleichmäßig ist, dann kommen zunächst einzelne Speichen über die Belastungsgrenze. Und dann andere. Ganz ohne Biegen. Eher mit Brechen …

Sebastian

Moin,

danke für die fachliche Ergänzung :smile:
Mein „Bild“ des Durchbiegens sollte aber eigentlich auch nur kurz darstellen, was ein Drehmoment ist. Das weiß vielleicht nicht jeder :wink:

VG!
J~

2 Like

Felgenbremsen sind preiswert, leicht und ohne großen Aufwand zu pflegen. Bei nassen Verhältnissen sind sie schon im Nachteil.

Die Scheibenbremsen sind eher für Mountenbikes bzw. biken im Gelände, allerdings wird hier die Felge geschont.