Hallo! Ich möchte bald zum Kinesiologen und würde gern wissen wie so eine Untersuchung abläuft? Muss ich mich ganz ausziehen und werden ärztliche Unterlagen benötigt?
Hallo
Ich bin zwar keine Kinesiologin, aber ich habe schon einige Sitzungen gehabt. Man bleibt voll bekleidet. Ärztliche Unterlagen sind nicht nötig. Hier geht es darum, das Unterbewußtsein zu entstressen. Der Muskeltest wird in der Regel über die Arme gemacht - entweder mit dem eigenen Widerstand oder einfach mit leichtem Drücken des Therapeuten auf den Unterarm.
Sollte jemand von Ihnen verlangen, sich zu entkleiden, würde ich die Sitzung abbrechen. Das hat nichts mit Kinesiologie zu tun.
Ich hoffe, das hilft Ihnen schon mal weiter.
Herzliche Grüße
Ilka Plassmeier
Hallo! Ich möchte bald zum Kinesiologen und würde gern wissen
wie so eine Untersuchung abläuft? Muss ich mich ganz ausziehen
und werden ärztliche Unterlagen benötigt?
es kommt doch drauf an,wo deine probleme liegen!?!
so kann man deine frage nicht beantworten!
man kann von der körperlichen oder mehr von der psychologischen Seite her arbeiten!!
Vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort!
Hallo!
Ich habe seit längerem starke Nackenprobleme (rechte Seite) und inzwischen auch starke Verspannungen im Kieferbereich. Das Rückenproblem könnte körperlich sein, beim Kiefer tippe ich auf etwas seelisches…
es kommt doch drauf an,wo deine probleme liegen!?!
so kann man deine frage nicht beantworten!
man kann von der körperlichen oder mehr von der
psychologischen Seite her arbeiten!!
Nein, Du musst Dich überhaupt nicht ausziehen. Du besprichst Deine Symptome bzw. Deine Thematik und dann wird Dich der Therapeut mittels Muskeltest in Dein Thema hineinführen bzw. vorbereiten. Du kannst jeden Schritt mitverfolgen. Du wirst begeistert sein.
Nein, beim Kinesiologen zieht man sich nicht aus und braucht auch keine ärztlichen Untersuchungsergebnisse. In der Regel liegt man auf einer Liege und wird mittels Muskeltest getestet. Der Kinesiologe stellt Fragen oder testet Punkte am Körper und findet so heraus was Stress auslöst. Danach wird dieser Stress aufgelöst. Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten. Das Ganze ist so sanft, dass man oft das Problem, weswegen man ihn aufsuchte einfach „vergisst“. Eine sehr gute Methode für die unterschiedlichsten Probleme…
Hallo Ausserbetrieb
Es gibt verschiedene Formen der Kinesiologie und somit auch unterschiedliche Behandlungsabläufe.
Bei der „Applied Kinesiology“ (die wohl verbreitetste Form) sucht der Therapeut (-nach einem Vorgespräch-) einen Testmuskel, mit dem er durch Widerstandstests herausfinden kann, welches Körpersystem gestört ist. Wichtig wäre, relevante Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die sie einnehmen mitzubringen! Normalerweise müssen sie sich nicht ausziehen. Möglicherweiser findet der Therapeut aber eine Störung oder Blockade am Bewegungsaparat. Deshalb empfehle ich ihnen leichte, oder sportliche Kleidung zu tragen, die man unkomkliziert ablegen kann.
Ob der Therapeut Laborwerte oder Röntgenbefunde benötigt hängt immer von der jeweiligen Arbeitsweise ab, also vorher bitte erfragen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
wie ich schon sagte…man kann von der körperlichen oder mehr von der psychologischen Seite her arbeiten!!
das wird die untersuchung ergeben ! hier kann ich dir ja leider keine ferndiagnose geben!
jeder körper ist halt anders.
alles gute für dich
Hallo,
nein, du brauchst Dich keinesfalls ausziehen. Der Kinesiologe arbeitet mit Dir entweder über einen Tensor (Handrute) oder direkt über einen Muskeltest im Liegen oder im Stehen. Auf jeden Fall ist es für Dich sehr bequem. Nur Mut - es macht Spaß.
Anne
Hallo,
Sie brauchen nicht unbedingt ärztliche Unterlagen, haben Sie welche, können Sie diese gerne mitbringen, weil das evtl. die Austestung abkürzt.
Sie brauchen sich nicht ausziehen, ich kann diese Muskeltests machen, wenn Sie bekleidet sind.
mfG
Therese Küblböck
Hallo Ausserbetrieb,
als Erstes: beim Kinesiologen muss man sich NICHT ausziehen! Das ist ein ganz wichtiger Punkt!
Am Anfgang gibt es ein Erstgespräch. Dabei werden unter anderem der Grund der Behandlung, Vorerkrankungen, Befinden usw. aufgenommen. Manche Behandler heften sich gerne eine Kopie der Befunde, soweit ein Patient das hat, ab. Schon auch, um die Dokumentation und Verbesserungen mit späteren Befunden abgleichen zu können. Wirklich benötigt werden ärztliche Befunde aber zur Behandlung nicht.
Bei der Behandlung wird mit Muskeltests gearbeitet. Zuerst wird u. a. der Energiefluß kontrolliert und evtl. berichtigt. Man muss Wasser trinken, damit die „Elektrik“ im Körper richtig funktioniert.
Anschließend wird im Stehen oder Liegen mit verschiedenen Muskelt gearbeitet.
Es ist eine ganz tolle Methode!
Liebe Grüße
musika
Hallo! Ausziehen muss man generell nichts, vielleicht die Schuhe im Liegen, oder, wenn Narben, Tattoos oder ähnliches getestet werden, sind auch mal die entsprechenden Stellen frei zu machen.
Getestet wird immer über einen (oder mehrere) Muskel, denn eine Schwäche deutet auf Störungen hin. Natürlich wird themenspezifisch getestet, bei körperlichen Beschwerden werden Organe, Energiesysteme, Skelettstrukturen etc. getestet, gegebenfalls auch Nahrungsmittel, Medikamente…
In der Psychokinesiologie tested man eher auf emotionale Stressfaktoren.
Das Testen ist nicht Schmerzhaft, es macht sogar häufig Spass, denn man bekommt eine großartige Gelgenheit, sich selbst besser kennen zu lernen. Ärztliche Unterlagen sind nicht nötig, wenn Sie aber schon Untersuchungsergebnisse haben, die wichtig sind, nehmen Sie diese ruhig mit, manchmal ist es für den Therapeuten aufschlussreich.
Eine gute Zeit, freundliche Grüße,
Bilger
und werden ärztliche Unterlagen benötigt
Einen lieben Gruß aus Österreich!
mittels Muskeltest werden Deine Imbalancen im energetischen Meridiansystem aufgespürt und wieder ins Lot gebracht. Da brauchst Du Dich nicht auszuziehen!!! Falls Du medizinisch diagnostizierte „Wehwehchen“ hast, ist es am besten Du nimmst einen Befund mit. Laut Rechtsauslegung sind Kinesiologen aber nicht befugt „zu heilen“. Das darf ausschließlich (zumindest in Österreich) nur die Ärzteschaft. Aber ein Kinesiologe ist bestenfalls auch ein ausgesprochen guter Menschenkenner und lenkt Deinen Blick auf die Bereiche, die bei Dir „außer Betrieb“ sind. Alles Liebe und viel Erfolg!!!
Karin