Kirschfruchtfliege mit Mospilan SG bekämpfen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit der Bekämpfung der Kirschfruchtfliege (Maden) mit Mospilan SG gemacht?

Ich bin auf der Suche nach einer detailierten Anleitung, also eine etwas genauere Angabe zur genauen Dosierung und auch die Art und Weise wie man das Mittel verwendet. (Süßkirsche)

Leider werde ich aus der Packungsbeilage nicht richtig schlau.

Vielen Dank im voraus und Grüße

FINGER WEG!
Servus,

welcher Kriminelle hat Dir Mospilan SG verkauft?

Das Mittel hat keine Zulassung für die Anwendung bei Steinobst und es ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen!

Besorg Dir je nach Größe des Baumes ein bis drei Pheromonfallen für Kirschfruchtfliegen. Damit kommst Du prima zurecht und richtest kein Unheil an. Denk daran, dass die Pheromonköder bis zur Abreife der Kirschen ein Mal erneuert werden sollten.

Das Mospilan gibst Du entweder dem Händler zurück oder in die Problemstoffannahme.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
(könnte den Sachkundenachweis präsentieren, aber wird den Deubel tun!)

Servus,

Ich gebe Blumepeder völlig Recht: Mospilan SG gehört nicht in die Hände von Hobbygärtnern und ist deswegen für den Haus- und Kleingartenbereich nicht zugelassen.

Eine Zulassung an Steinobst gibt es aber (DE und CH), sogar für genau diese Anwendung. Von allen in Deutschland zugelassenen Acetamiprid-Präperaten ist es das am höchsten konzentrierte - und daher das einzige, das nur (vermeintliche) Profis nutzen dürfen.

Weil aber viele Gärtnereien (Baumärkt sind da etwas strenger, meiner Erfahrung nach) den geschätzten Kunden etwas „Ordentliches“ verkaufen wollen, gelangt eben auch Mospilan SG unter der Theke in Kundenhand.

Aber: Acetamiprid ist - abgesehen von der aktuellen Debatte über Neonicotineate - ein relativ sicherer und effizienter Wirkstoff gegen Kirschfruchtfliegen. Jedenfalls sinnvoller als Streubomben wie Phosphate - Dimethoat in gleicher Konzentration bekommt noch immer jederfrau/mann in die Hand gedrückt und darf es auch nach Lust und Laune anwenden…

Vielleicht tauscht der Verkäufer das Mospilan SG gegen ein anderes, niedriger konzentriertes Produkt um? Die Pheromanfallen halte ich bei einigen Kirschbäumen aber auch für die entschieden bessere Alternative!

Grüße,
Bernd

Das Mittel hat keine Zulassung für die Anwendung bei Steinobst
und es ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich
zugelassen!

Besorg Dir je nach Größe des Baumes ein bis drei
Pheromonfallen für Kirschfruchtfliegen. Damit kommst Du prima
zurecht und richtest kein Unheil an.

2 Like

Zulassung Mospilan SG - Steinobst
Hallo Bernd,

ja, da hast Du Recht, ich war zu voreilig: 2011 wurde die Zulassung erweitert.

Leider nicht erweitert wurde die Überwachung von Marktschreiern, die ein Insektizid, das als stark schädigend für Coccinella Septempunctata eingestuft wird, als „nützlingschonend“ anpreisen - bloß weil es nicht bienengefährlich ist…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like