Liebe Gartenfreunde,
mein Gemüsegarten ist von der weißen Fliege befallen, die überall herumschwirrt und richtig die Sicht vernebelt, wenn man sie aufscheucht.
Wie kann man die weiße Fliege bekämpfen, habt ihr da gute Mittel gefunden? Gibt es auch natürlich Möglichkeiten, die weiße Fliege ohne Chemie loszuwerden?
Dankesehr!
Lieber Juvianus,
in Gartencenter sollte es engmaschiges Insektenflies zum kaufen geben. Dieses musst du mittels Drathbogen übers Beet spannen (Pflanzenhöhe beachten!). Wichtig ist, dass das Flies von der Auspflanzung bis zur Ernte über dem Beet bleibt.
Viel Erfolg wünscht dir
Peter Müller
Hallo,
da auch wir keine Chemie im Garten haben wollen, nehmen wir den Wasserschlauch und spülen sie einfach einmal am Tag weg. Ist aber auch keine echte Lösung.
Guten Tag!
Das Problem kenne ich gut aber dies betrifft fast ausschlißlich Kohlpflanzen und jedes Jahr mit unterschiedlicher Intensität. Da ich die Chemiekeule ablehne, habe ich auf Anraten mit Seifenlauge versucht aber das ist vergebliche Liebesmühe. Es soll im Handel Schlupfwespen zu kaufen geben, die die Larven vernichten aber das ist im Verhältnis zu der Größe meines Gartens zu aufwändig. Angeblich sollen auch dazwischen gesäte Tagetes helfen. Dies habe ich jedoch noch nicht versucht und stattdessen Kohlgemüse vom Plan gestrichen mit Ausnahme von Kohlrabi.
Ich bedaure, dass ich darüber nichts mehr weiss.
Gruß
Ivano Galiazzo
Hallo,
die weiße Fliege ist sehr schlecht zu bekämpfen. Im Gewächshaus helfen Gelbtafeln, die man aber im Freien nicht verwenden darf oder kann, wegen der Nützlinge, die dann auch dran kleben bleiben.
Weil die weiße Fliege bei der kleinsten Bewegung auffliegt, kann man auch nix spritzen und von der Wurzel her vergiften fällt auch flach, sonst ist das Gemüse vergiftet.
Ich habe sie selbst im Garten und weiß leider auch keinen Tipp.
Marco
Leider weiß ich keinen Rat!
Barbara
Da kann ich auch nicht weiter helfen, leider…
Hallo,
ohne Chemie ist es schwer, es gibt aber Möglichkeiten.
Normalerweise greift man auf die Schlupf- oder Erzwespe zurück, diese ist auch im Handel erhältlich.
Meist hilft auch, die Pflanzen mit einem weichen Wasserstrahl gut abzuspülen. Wenn du die Pflanzen aber im Beet hast, müsstest du aufpassen, dass die Viecher nicht nur auf der Erde liegen und die nächste Generation wieder auf die Pflanzen kommen.
Bei meinen Topfpflanzen hat auch oft geholfen, sie in anderes Klima zu bringen (kühler, nicht so feucht).
Ich hoffe dir hilft das schon ein bisschen weiter! Es gibt auch in vielen Foren und Ratgebern noch Tipps, die andere Pflanzenliebhaber veröffentlicht haben, also meine Empfehlung, ein bisschen Zeit nehmen und googeln.
Viel Erfolg!
CW
Hallo, kann ich leider nicht weiterhelfen, hab das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden.
Gruß
Hallo Juvianus,
hab im Garten eine ähnliche Situation. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass die weiße Fliege im freiland großen Schaden anrichtet, deshalb habe ich mich auch nicht bemüht, gegen sie vorzugehen. Wenn Du allerdings etwas dazu erfährst, bin ich auch interessiert.
(Ich hab das Problem, dass die ach so nützlichen Ohrwürmer bei mir nicht die Läuse fressen, sondern die Grünpflanzen. Fällt Dir dazu was ein?)
Viele Grüße!
Hallo armer Betroffener,
es tut mir sehr leid, aber gegen die weiße Fliege hilft nur „Chemie“. Im nächsten Jahr solltest Du auf jeden Fall mit engmaschigen Netzen vorbeugen.
Viel Glück
die Gartenfee
Hallo Juvianus, das problem mit den kleinen weissen Schmetterlingen kenne ich auch aus meinem Garten. Die Tierchen sitzen gerne auf Kohlpflanzen und Salat. Ich mache da garnichts und in ein paar Wochen hat sich das Problem von alleine erledigt und die Tierchen sind wieder verschwunden. Aber wenns so massiv ist wie du schreibst würde ich sicherheitshalber mal den Fachmann im Gartencenter befragen.
Viel Erfolg
ManiFredl