Guten Morgen!
Meine Margarite bringt mich zur Verzweiflung: Erst verlor sie Blüten und Blätter, das geht nun wieder. Jetzt hat sie sich irgendein komisches Tier geholt: Auf den Blättern sind so richtige Spuren, wie Straßen. Das ganze in hellem Braun. Was ist das für ein schädliches Tier? Und wie werden wir es wieder los?
Danke für den Rat, Melissa
Hallo melissa,
das hört sich an als hätte die Magerite „Minierfliegen“. Sind schwer zu bekämpfen.
Die befallensten Blätter abmachen und am besten ein Granulat gegen Schädlinge in die Erde geben. Das wird durch die Wurzeln aufgenommen und wirkt von innen, Kann auch bei anderen Pflanzen und Schädlingen eingesetzt werden.
Bekommst du im Fachhandel.
Gruß Jörg
Hallo,
du schreibst komisches Tier ? Hast du denn ein Tierchen gesehen oder ist es nur eine Vermutung weil du braune Spuren siehst. Eine Ferndiagnose (ohne Bilde) ist in einem solchen Fall schwierig. Was du auf jeden Fall machen kannst sind Laugenduschen. 4 Esslöffel Schmierseife auf 5 l Wasser und mit der Lösung die Pflanze besprühen. Schadet auf keinen Fall.
Braune Stellen auf Margeritenblättern deuten auch oft auf zu nassen Boden hin. Auch in diesem Punkt mal darauf achten.
Hallo und guten Tag!
Es gibt Schädlinge, die fressen Gänge durch die Blätter, man sieht die Biester aber nicht. In diesem Fall würde ich die betroffenen Blätter entfernen.
Ob der Einsatz einer chemischen Keule sich bei Margeriten lohnt, ist fraglich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade nicht so robuste Pflanzen (Fehlkauf) von Schädlingen angegriffen werden. Da die Pflanze ja schon mal was hatte, kann man hier von einem „Mängelexemplar“ ausgehen. Oder es liegt an falscher Pflege (zuviel Dünger, dunkler Standort, zuwenig/zuviel Wasser)
All das schwächt eine Pflanze.
Im Zweifelsfall würde ich mich von der Margerite verabschieden und eine neue kaufen. Denn wenn du Pech hast, steckst du die Nachbarpflanzen gleich mit an.
Viel Erfolg und Gruß
Maria
Hej,
ich kenne diese Tünnelchen aber ich weiß gerad nicht mehr was das für Viecher sind. Falls es sich bei der margerithe nur um eine handelt die danach nicht wieder kommt würd ich aus ökonomischer und ökologischer sicht davon abraten mit chem. mittlen dran zu gehen.
LG
Hallo Melisse,
tut mir leid, dass ich dir keine Hilfe sein kann.
Ich bekomme oft Anfragen, obwohl ich nur als „interessiert“ eingetragen bin und nicht als Könner oder Experte.
Werde meinen Account jetzt löschen lassen.
Viele Grüße,
Sonja
Hallo Melissa,
leider kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen. Sorry. Gruss Gaby
Hallo Melissa!
Hast du denn schon irgendwelche Viecher an deiner Pflanze gesehen? Wie genau verlaufen die „Straßen“ denn? Immer schön am Blattgerippe entlang oder eher willkürlich? Sind auf der Unterseite der Blätter dunkle Punkte (Kotspuren saugender Insekten) zu sehen?
Sollten die Spuren am Blattgerippe entlang verlaufen, könnte ich mir auch eine überdüngung vorstellen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Schädlinge die Wurzeln der Pflanze angegriffen haben (daher der Blattabwurf)und jetzt nicht genug Wasser aufgenommen werden kann.
Ohne Bild und/oder genauere Infos (wo steht die Pflanze, wird gedüngt, wenn ja wie oft und wieviel, wie sehen die Blätter sonst aus: schlapp, eingerollt,…) ist es leider immer schwierig eine Diagnose zu stellen.
Hoffe ich konnte trotzdem helfen.
LG Nicky
hi melissa,
leider kann ich dir hier nicht recht weiterhelfen, will dir auch nichts falsches raten, aber deiner beschreibung nach sicher ein schädling.
liebe grüße
Hallo Melissa
Leider kann ich dir keinen Tipp geben ohne ein Bild gesehen zu haben.
Nur von der Beschreibung her habe ich keine Idee um was es sich da handeln könnte.
LG Torsten
Liebe Frau Decker, leider kann ich Ihnen da auch nicht weiterhelfen, habe ich noch nie gehabt oder gehört. Tut mir leid, aber da bin ich ratlos. Liebe Grüße! Bastelbömmel
Liebe Melissa,
leider kann ich dir hierbei gar nicht helfen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele Pflanzen heut zu Tage sehr empfindlich sind und den Kauf meist nur wenige Monate überstehen. Am besten mal dort nachfragen, wo es gekauft wurde. Viel Glück!
Gruß, Karina
Hi,
das sind vielleicht Spinnmilben? Eventuell kann man die mit Seifenlauge besprühen und wegbekommen. Mein Magaritenstämmchen ist damals allerdings eingegegangen…
Gruß, Simone
Hallo Melissa,
schließe mich Jörg an, nach Deiner Beschreibung. Nimm am besten ein Blatt mit und geh’ in den Gartenmarkt. Die können Dir dann sofort weiterhelfen.
Gruß
Helga
Also ganz ehrlich, diese Margariten muß man leider jedes Jahr wegschmeissen, ich hab noch nie eine länger als einen Sommer gehabt.
Was das für ein Schädling ist weiss ich nicht, vielleicht irgendeine Raupe. Los wirst du die wohl nicht mehr ausser du findest das Tier wenn du die Pflanze absuchst und vernichtest es eigenhändig.
Sorry!
Hallo Melissa,
ich war in den letzten Wochen im internetfreien Urlaub und antworte dir daher erst jetzt.
Eine bessere Antwort als die bisherigen Poster habe ich aber auch nicht. Wenn die vorgeschlabene Laugenbehandlung nichts hilft, geh mit einem Blatt in den Fachhandel und frag dort nach.
Mit freundlichen Grüßen
Fred
Oh, es tut mir leid, ich glaube, gut kann ich nicht weiter helfen, mit Margeriten hatte ich auch schon immer solche Probleme, - Meine einzige, aber vielleicht nicht richtige oder beste Idee, ganz doll zurück schneiden.
Wenn eine besser Lösung kommt, mir gern mal mitteilen, würde mich auch interessieren.
Viel Erfolg
Leona
Hallo, den Schädling kenne ich nicht, aber weißt Du, dass man Magariten auf keinen Fall düngen darf? Davon werden sie krank.
Viele Grüße,
Regina