Hallo liebe W-W-W-Mitglieder,
ich hoffe, ich bekomme hier einen Rat:
ich habe in der Küche irgendwelche Schädlinge. Es sind kleine schwarze Käfer, ca. 3 mm lang, ganz schwarz, sehr länglich, zwei Fühler, ich glaube 4 Beine und ziemlich platt. Die kommen unter jede Ritze. Flügel haben sie keine. Sie krabbeln ganz schön behende, in etwa so schnell wie ein Marienkäfer.
Die nisten sich ein im Reis, im Mehl, in den Haferflocken, im Dinkel, in der Hirse, krabbeln in der Brotdose herum - nicht aber in Nudeln oder Zucker.
Ich habe so Lebensmittelmottenfallen, aber die nutzen gegen diese Käfer gar nix. Ich hab auch schon alles ausgewischt und befallene Lebensmittel weggeworfen -soviel ich weiß hab ich momentan nix befallenes im Haus - trotzdem tauchen diese Dinger in der Wohnung plötzlich überall (vereinzelt!) auf. Das macht mich richtig fertig.
Ich hatte einen am Wickeltisch, einen im Bad, einen im WC, und heute einen im Bett. Ich bin zwar nicht die Über-Putze, aber ekeln braucht man sich bei uns auch nicht - und jetzt sowas!
Habe mit einem Schädlingsbekämpfer mal Kontakt aufgenommen und warte auf deren RR. Lieber wäre mir allerdings, das selbst ohne Spray usw in den Griff zu bekommen, denn ich habe einen Hund und ein 4 Monate altes Baby und möchte nicht, dass in meiner Wohnung Gift versprüht wird.
Weiß jemand vielleicht aufgrund meiner Beschreibung was für ein Vieh das sein könnte?
Übrigens: selbst im Kühlschrank sind die noch beweglich, einen hab ich auf der Außenseite der Lade im Gefrierschrank gefunden, der war allerdings bewegungsunfähig (oder tot).
DANKE für die bitte rasche Antwort!!!
lg Carmen