Margaritenbäumchen überwintern?

Hallo!
Das

hat den ganzen Sommer über schön geblüht. Lassen sich diese Bäumchen überwintern oder sind die streng einjährig?
Gruß
Eva

Hallo,

na klar, nur eben nicht draußen. Möglichst im Schatten, kühl (also nicht in geheizten Innenräumen), möglichst keine Zugluft und der Wurzelballen sollte nicht austrocknen. Am besten nutzt man dafür ein simples Feuchtigkeitsmessgerät (gibts schon für unter zehn Euro und kann durch Umstecken auch für mehrere Pflanzen genutzt werden).

Gruß
C.

2 Like

Meines habe ich über Jahre, allerdings ist es in diesem Jahr bei mir in den Innenräumen. Draussen kann ich es nicht lassen wegen dem Frost. Früher konnte ich es im kühlen Gang lassen, durch Umzug habe ich keinen derartigen Platz mehr. Momentan fühlt es sich sichtlich wohl. Ich hoffe, es bleibt so und kommt gut ins Frühjahr.

Jedenfalls ist es nicht einjährig, wenn man es so macht, wie @C_Punkt sagt.

Hallo,
durch den heutigen Beitrag von Ortega bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich mich noch gar nicht bedankt hatte, was ich hiermit nachholen möchte
Gruß,
Eva

1 Like

Danke dir! Ich weiß auch nicht recht, wohin damit. Vielleicht ins Gartenhäuschen, da steht es frostfrei, im Schatten (wenn ich auf der Westseite die Jalousien herunterlasse) und ich komme auch im Winter öfter hin, weil dort das Vogelfutter steht, so kann ich die Bodenfeuchte kontrollieren. Allerdings sind mir trotz dieser doch annehmbaren Bedingungen schon zwei Oleanderbäumchen ganz und ein Olivenbaum fast eingegangen. Mal abwarten, wie es über den Winter kommt.
Gruß,
Eva

1 Like

Das sieht großartig aus! Ich bin neu in der Gartenarbeit und hoffe, bald so schöne Blumen zu haben.

1 Like

Sehr gerne @newcallas, sofern ich was beitragen konnte :blush:

Gute Idee, ich muss mir wohl für die Terracotta Draußen-Töpfe auch was einfallen lassen, sobald es friert. Es wäre schade, wenn sie durch den Frost brechen. ja, der Punkt ist, dass man die Bodenfeuchte prüfen kann. Ich befürchte, dass die Pflanzen im Schuppen vor dem Haus vertrocknen. Wobei mir eben einfällt, dass ich mir selbst irgendwo eine Notiz machen könnte. Hoffenwa, die Pflanzen schaffen es gut! Jedenfalls liebe ich Margariten!

1 Like

Servus,

das tun sie nicht, wenn Du unten rein eine Schicht relativ kleine Tonscherben legst - es genügt dem Wasser, wenn es sich in eine Richtung ausdehnen kann, und exakt zylindrische Formen sind eh nicht so häufig.

Schöne Grüße

MM

2 Like

@Aprilfisch Danke schön!!!

Ich habe immer Tonscherben über dem Abflussloch, denkst du das reicht aus, wenn es mal paar Wochen richtig friert?

Servus,

der einzelne Scherben, mit dem das Durchwachsen von Wurzeln gebremst wird, macht da kaum einen Unterschied aus. Das Aufreißen von Töpfen bei Frost kommt daher, dass sich Wasser bei Temperaturen unterhalb 4 °C kurioserweise nochmal ziemlich ausdehnt, d.h. man kann die Töpfe schützen, indem man eine ganze Schicht im Topf schafft, in der sich Wasser nicht hält - das ist der Sinn einer ganzen Lage von unten im Topf eingestreuten Tonscherben.

Schöne Grüße

MM