Klassische Werke Assoziation 'Licht'

Hallo,

ich suche klassiche Werke (Sinfonien, Ouvertüren, etc.), die ihr mit „Licht“ verbindet. Ohne lange darüber nachzudenken, der erste Gedanke zählt.

Welche Werke verbindet ihr mit Licht? Welche Werke verbindet ihr vielleicht mit einer bestimmten Farbe? Welche Werke ließen sich mit Licht untermauern/verstärken?

Etwas ungewöhnlich, aber vielleicht versteht ihr ma, was ich meine.

Danke!

„und es ward Licht“ aus Haydns Schöpfung

und zum Thedma ‚Sonnenaufgang‘
siehe:
http://www.dieterbuehrig.de/7-6-6.htm

Hallo!
Stockhausen hat dem „Licht“ einen ganzen siebenteiligen Musiktheaterzyklus gewidmet. Dann fällt mir Brünnhildes Erwachen in Wagners Siegfried ein und natürlich auch der Tristan…

Mir fällt spontan Mahlers siebente Sinfonie ein, die ja gleichsam aus der Dunkelheit ins Licht führt.

Hi, Edvard Grieg.
Seine Musimk verbinde ich sowohl mit Licht wie mit den Farben silber und himmelsblau.
MfG ramses90

Hallo,

Teile der „Passagen“ von Walter Baer sind da auch ganz gut :smile:

ich suche klassiche Werke (Sinfonien, Ouvertüren, etc.), die
ihr mit „Licht“ verbindet. Ohne lange darüber nachzudenken,
der erste Gedanke zählt.

Ich finde es hinreißend, wenn am Anfang des ersten Satzes der „Pini di Roma“ von Ottorino Respighi („Pinien der Villa Borghese“) das Licht der Morgensonne geradezu blendend durch die Zweige bricht.
H.

Hallo,

ich suche klassiche Werke (Sinfonien, Ouvertüren, etc.), die
ihr mit „Licht“ verbindet. Ohne lange darüber nachzudenken,
der erste Gedanke zählt.

zunächst fällt mir da spontan der ‚Sonnenaufgang‘ aus Richard Strauss’ Alpensinfonie ein - ist allerdings eine nur verhältnismäßig kurze Passage. Dann Mozarts Kantate ‚Dir, Seele des Weltalls‘ KV 429. Erscheint vielleicht etwas entlegen, aber ich hatte Gelegenheit, da mal im Chor mitzuwirken.

Welche Werke verbindet ihr mit Licht? Welche Werke verbindet
ihr vielleicht mit einer bestimmten Farbe? Welche Werke ließen
sich mit Licht untermauern/verstärken?

Nun, die synästhetische Verbindung von Klang und Farbe ist ja nun nichts Neues oder Ungewöhnliches. Vor allem Skrjabin wird da immer genannt. Ich selbst stelle diesbezügliche Assoziationen (wie in meinen Beispielen deutlich) eher nüchtern über das Programm einer Musik oder den Text her. Synästhesie halte ich für eine neuronale Abnormität. Anders gesagt - ich kann damit nichts anfangen.

Abschließend noch ein Hinweis auf eine sehr schöne Arbeit zum Thema Farbe und Klang / Kandinsky und Schönberg von Daniel Scheufler: http://musik.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/…

Freundliche Grüße,
Ralf

aus dem Lobgesang von Mendelssohn. „…so lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und ergreifen die Waffen des Lichts…“