Hallo,
ich habe hier zwischen 10 und 20 Opern/Oratorien meist unbekannter (selten gespielter) Komponisten aus der Zeit von ca. 1870 bis ca. 1970 verzeichnet. Manche dieser Werke liegen im Klavierauszug (teilweise vollständig, teilweise nur mit Textunterlegung) vor; von anderen habe ich lediglich den Hinweis stehen, dass sie existier(t)en, manchmal ohne Verlagsangabe, manchmal ist der Verlag inzwischen nicht mehr existent. Nachforschungen im Internet haben in einigen Fällen nur Hinweise auf andere verlegte/gespielte Werke, nicht aber auf gerade diese Werke ergeben.
Ich habe also insgesamt vier verschiedene Kategorien von Werken vorliegen:
- der vollständige Klavierauszug liegt vor, aber es ist keine Partitur aufzutreiben,
- der Klavierauszug liegt vor, aber nur mit unterlegtem Text, der vollständige Klavierauszug fehlt ebenso wie die Partitur,
- es liegen weder Klavierauszug noch Partitur vor, sondern es findet sich lediglich ein Hinweis auf den Verlag, in dem das Werk erschienen ist, das Werk wird von diesem Verlag aber nicht mehr verlegt,
- wie 3, aber der Verlag existiert nicht mehr
- es liegt kein Auszug und keine Partitur vor, nur ein allgemeiner Hinweis auf die Komposition.
Nun habe ich die wesentlichen Bibliotheken (KVK), das ZVAB, einige Verlagsverzeichnisse gängiger Verlage und einige Lexika (vor allem aktuelle und natürlich das alte MGG) durchgesehen und komme nun nicht mehr richtig weiter, weil ich keine Recherchegrundlage mehr sehe.
Ich benötige von den in Frage kommenden Werken - wenn möglich - die Partitur. Ich weiß, dass einzelne Bühnen einige dieser Werke aufgeführt haben, allerdings liegen diese Aufführungen z. T. in den 20er Jahren oder noch früher, sodass deren Archive sie im Zweifel nicht mehr besitzen dürften.
Jetzt meine Fragen: Lohnt sich eine Anfrage an die Archive der Theater? Hat jemand eine Idee, wie ich sonst noch vorgehen kann, um die Werke zu bekommen? Mit welchen Kosten muss man so im Durchschnitt rechnen, wenn man Aufführungsmaterial von Opern ausleihen will? Weiß jemand, ob es möglich ist, zu Recherchezwecken (also nicht für eine tatsächliche Aufführung) Aufführungsmaterial auszuleihen, wobei mir da schon die Dirigierpartitur - sofern existent - reichen würde?
Ihr merkt: Ich bin schon ein bisschen verzweifelt, weil alle Recherchen im Sande verlaufen. Vielleicht stelle ich mir ja die falschen Fragen …
Alle hilfreichen Erfahrungen und Kenntnisse, auch kleinste Hinweise sind willkommen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller