Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. In meinem ML löst sich der Teppich im Laderaum vom Metall der umklappbaren Rückbank (vertändlich ausgedrückt?). Mit welchem Kleber bekomme ich das am Besten wieder dran? Heißkleber habe ich schon probiert, funzt nicht.
Danke für die Hinweise.
Michael
Hallo Michael,
versuchs mal mit Kraftkleber, Kövulfix oder so was. Beidseitig einstreichen antrocknen lassen laut Anleitung, aufeinanderlegen und kurz aber fest andrücken / anklopfen. Aber Achtung: Das Zeug klebt wie Harry - einmal Kontakt miteinander geht´s nicht mehr weg! Am besten die Ecke weghalten und mit der flachen Hand den Teppich von der Mitte zur Ecke hin draufstreichen.
P.S.: Das Metall vorher sauber machen / entfetten, damit der Kleber richtig hält. Und aufpassen, dass nichts auf die (sichtbare) Oberseite kommt - sieht hässlich aus und geht nicht mehr weg.
Gruß
Rainer
nimms leicht und nimm doppelseitiges Klebeband. (Baumarkt)
kriegste NIE wieder ab.
bei der verarbeitung - null problemo.
sm
PS habe damit steckdosenleisten (6 dosen in reihe) verklebt.
waren ums verrecken nicht mehr von der rückwand zu lösen.
so doll sollte es eigentlich gar nicht halten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nimms leicht und nimm doppelseitiges Klebeband. (Baumarkt)
kriegste NIE wieder ab.
Bei Hitze, wie sie im Auto im Sommer gerne mal vorkommt, löst sich das Zeug aber und wird eklig schmierig. Achte darauf, dass der Kleber möglichst hohe Temp. abkann.
Beste Grüße
Guido
Hi Michael,
da ich aktuell mit allen möglichen Arten von Klebebändern arbeite, habe ich auch noch einen Nachtrag:
Bei den Teppichklebebändern gibt es verschiedene Typen.
Die „typischen braunen Rollen“ halten zwar recht gut, sind jedoch wärmeempfindlich und „rutschen“ dann.
Die „weißen Rollen“ sind wiederaufnehmbare Bänder.
Ich dachte auch, dass dadurch die Klebekraft nicht so hoch ist… falsch… die Klebekraft ist noch höher… wenn man es wieder abnimmt, bleiben aber keine großen Kleberückstände über.
Habe vorgestern noch solche Klebestreifen (3x ca 10cm) dafür benutzt um kurfristig ein 200Kg-Panel (2,50x1,50m) frei an einer Trägerwand zu fixieren.
Gestern hatte ich dann endlich Zeit die Platte endgültig und neu zu fixieren. Sie war um keinen Milimeter verrutscht und ließ sich (trotz hohen Gewichtes) nur zu zweit wieder lösen.
Bei hängenden Fixierungen bevorzuge ich eigentlich Spiegelklebeband… das geht aber nur mit vielen Rückständen wieder ab indem man es abhebt. Auf Zug gibt es nicht nach.
Bei glatten Flächen ist Silikonklebeband eine gute Lösung. Schon wenn man eine 100cm-Holzlatte auf einer Seite mit ca. 10 cm-Band befestigt, muss man mindestzens ca. 20kg Hebeldruck auf der überstehenden Seite aufwenden um die Latte wieder ab zu bekommen.
Ist also eine gute Befestigungslösung wenn es um glatte Flächen geht… druckaktiviert… sobald man den zu fixierenden Gegenstand andrückt erhöht sich die Klebewirkung um ein x-faches.
Ich dane euch allen für eure Mühe. Werde wohl das doppelseitige Klebeband probieren!
Danke und grüße
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]