Kleberückstände von Etiketten auf Kartonage

… neutralisieren. Wir erhalten Retoure Kartons, von denen unser Kunde vermutlich mit einem Fön die Adressaufkleber entfernt hat. Durch die Kleberrückstände kleben die Kartons zusammen. Da auch wir jede Menge Etiketten entfernen müssen, wie kann man diese Kleberückstände neutralisieren oder entfernen (einfach, geruchlos, jeden Tag 100 Stück).
Gruß
Peter

Die Adhäsionskräfte der Etiketten ist stärker als deren Kohäsion, dadurch werden Rückstände an den Kartonagen hinterlassen. Wenn Sie Einfluss auf die Etiketten haben, reden Sie mit Ihrem Zulieferer und erörtern Alternativen zu den verwendeten Klebstoffen. Sollten Sie jedoch dazu keine Möglichkeit haben empfehle ich Ihnen überkleben. Entfernen Sie wie gewohnt den Aufkleber und überkleben Sie ihn mit einem weißen Etikett. Fette und chemische Reiniger hinterlassen meist Ränder/Flecken oder Geruch.

Guten Tag! Für Kleberückstände könnte ich Ihnen allgemein einen 3M Industriereiniger empfehlen (z.B. hier http://www.transpack-krumbach.de/?id_artikel=20011). Problem ist jedoch, dass die Kartonagen sich mit dem Reiniger je nach aufgesprühter Menge vollsaugen werden. Ich würde versuchen, den Reiniger auf einem Lappen aufzusprühen und abzuwischen. Außerdem riecht der Reiniger ziemlich nach Orangen.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß verpackungsprofi

Wenn es sich um Kartonagen aus Papier/Pappe handelt, ist eine Entfernung mit Lösungsmitteln wohl recht schwierig. Ggf. mal einen Versuch starten mit Reinigungsbenzin (ggf. Aceton). Wenn Rückstände bleiben dann mal mit etwas Hitze und ohne Flüssigkeit den Klebefilm anzulösen versuchen und die Kleberückstände „wegrubbeln“, ggf. sogar mit einem Radiergummi. Wenn auch dann noch Rückstände da sind wirds schwierig…
Kommt auch immer darauf an auf welcher Basis der Klebstoff beruht. Ggf. an den hersteller der Etiketten wenden zwecks Materialspec oder Rat und Tat…

Beste Grüsse
Ulrich

Hallo,
Etikettenkleber ist leider ein Spezialgebiet, auf dem ich mich nicht auskenne.
Gruß
Roland

Der Klebstoffrest läst sich am schnellsten mit Haarlack neutralisieren.Hier ist die Trockenzeit am geringsten. Sonst geht auch ander Lack. Bei DHL wird sogenannter fester Klebstoff über diese Flächen gepinselt.

Das ist ein toller Tipp danke.

Grüße
Peter

Tut mir leid, da wußte ich keinen Rat. Sorry

mfG

Alireza Jabbari